4S Lipo

Hallo warum lese ich in der Gebrauchanweisung dass wenn ich ein 4S anschliese dass ich einen Empfängerakku anschliesen muß und beim 3S

kann das sein warum?





Thanks
 

Motormike

Vereinsmitglied
Erzähl mal von vorne bitte....
 
Also gut Stecken sie das Servokabel vom Regler ind die Empfängereinheit schließen sie bei 10Zellen oderweniger und einem max BEC strom2A keine Empfangsbatteriean,da der Regler den Empfänger u die angeschlossenen servos über das BEC mit Strom versorgt.

Das ist mir noch klar aber jetzt kommts,



Bei mehr als 10Zellen bzw. mehr als 3Lipos oder einer BEC belastung von mehr als 2A benötigen sie einen Empfängerakku als Puffer



nun ich will einen 4S anschließen hatte die ganze zeit nur einen 3S angeschlossen
 

Eckehard

User
Also:

Hier meine Interpretation:

Hallo warum lese ich in der Gebrauchanweisung des Steller/Reglers mit BEC,
daß man bei Betrieb an 4S einen Empfängerakku anschliesen sollte
jedoch bei Betrieb an 3S dieser Akku nicht unbedingt erforderlich ist.
Warum ist das so?

Also Antwort:
Weil bei 4S die maximal Belastung (in Ampere) des BEC u.U. zu einer Überlast, bzw Ausfall des BEC erfolgen kann.

Phantasievolle Grüße
Eckehard

PS: Ahhhh lese gerade, daß ich darnicht so falsch lag...... :-)
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
bei 4 S Lipo Stomversorgung ist die Verlustleistung am BEC so hoch das dieser schnell überhitzt und zerstört wird.
Die Verlustleistung wird in Wärme umgewandelt ...
Willst Du BEC Fliegen bei mehr wie 3 Lipo in Rehe musst Du auf 'getaktetes BEC' zurückgreifen. Dann geht das bis ca. 6S

Regler: Hacker BL40SB hat so was zum Beispiel.
 
Wobei die Deklaration des Akkus als "Puffer"-Akku Blödsinn ist.

Wenn er nur puffern würde (d.h. Spitzen abfangen) wäre der Strom durch den BEC und damit die thermische Belastung ja genausogross. Oder verstehen die den Akku nur als Notnagel, wenn der BEC wegen Überhitzung abstellt?
 

Mari

User
Eigentlich wäre es jetzt richtig, das BEC am Regler zu deaktivieren (Rote Litze des dreiadrigen Kabels zum Empfänger aus dem Stecker raus ziehen und abisolieren) und den Empfänger mit einem extra Empfängerakku zu versorgen.
Auf diese Art und Weise geht kein Strom vom Regler zum Empfänger.
Gruß
Rolf
 

Jerry4

User
Mari schrieb:
Eigentlich wäre es jetzt richtig, das BEC am Regler zu deaktivieren (Rote Litze des dreiadrigen Kabels zum Empfänger aus dem Stecker raus ziehen und abisolieren) und den Empfänger mit einem extra Empfängerakku zu versorgen.
Auf diese Art und Weise geht kein Strom vom Regler zum Empfänger.
Gruß
Rolf

Lässt sich so jeder x-beliebige Steller umfunktionieren und das System mit einem seperaten Empfängerakku speisen (um im Falles eines Stellerausfalles die Steuerfunktionen zu erhalten)? Bspw. beim Betrieb an der Lastgrenze des Stellers.
 
Jerry4 schrieb:
Lässt sich so jeder x-beliebige Steller umfunktionieren und das System mit einem seperaten Empfängerakku speisen (um im Falles eines Stellerausfalles die Steuerfunktionen zu erhalten)? Bspw. beim Betrieb an der Lastgrenze des Stellers.

ja, ohne rotes Kabel kein BEC.
 

Mari

User
Wenn die Rote Litze des Reglers entfernst, dann ist es ja dem Empfänger egal, wenn der Regler abraucht (ausser der Flieger geht in Flammen auf). Der Empfänger erhält ja den Strom vom Empfängerakku. Wenn ganz sicher gehen willst, kannst ja eine Doppelstromversorgung einrichten....also zwei Empfängerakkus, aber dann je Minusleitung des Akkus eine Schottkydiode zwischenschalten. Der zweite Empfängerakku könnte ja auch nur eine Lipozelle sein, so als Notreserve reicht das.
Über Empfängerstromversorgung gab's in der MFI 8/2007 einen schönen Bericht mit Skizzen.
Gruß
Rolf
 
So habe noch einen YGE Regler gefunden der kann ohne weiteres bis 6S ohne dasss ich was machen muß so steht es jedenfalls in der Betriebsanleitung der hat getaktetes BEC
 

Alt-F4

User
Hallo Beginner,

bei 4s schließe ich zwischen Akku und Empfänger parallel zum Regler einfach ein UBEC dieser Art an. Die Ausgangsspannung kann per Jumper auf stabilisierte 5V oder 6V eingestellt werden.

Vom Regler habe ich die rote Ader aus dem Stecker gezogen und einen extra Stecker daraus gemacht. So kann ich bei meinem MPX DS-IPD mit eingebauter Akkuweiche eine maximale Ausfallsicherheit bei minimalem Aufwand erreichen. Mehrgewicht 13g. Kosten 10 €.

Der Empfänger wird von den stabilisierten 6V des UBEC versorgt.

Wenn der UBEC-Baustein schwächelt oder ausfallen sollte, gibt es als Notfallrettung immer noch das Regler-BEC welches ca. 5V liefert. Das würde dann zwar an seiner Leistungsgrenze betrieben, für eine Notlandung sollte es aber noch reichen.

HTH

c025.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten