Blade XL von X-MODELS

cco01

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Blade XL von X-Models in die Finger bekommen, oder sogar schon geflogen ???.
habe gehört das der Verbinder recht mager sein soll. :confused:

Gruß Chris
 
Habe gerade einen Mini Blade montiert.
Nach Whisper und Falcon welche eher Soft segler sind hoffte ich das der M Blade fuer den Hang besser ist.
Die Oberflache ist aber echt zu weich.
Schon beim abziehen des Tesabandes muss man aufpassen das keine Eindruecke verbleiben.
Hoffe der Blade XL hat besseren Stueztstoff, es gibt aber auch eine Kohleflaeche (fuer~200 euro mehr)
1060394542.jpg
 
Hallo Leute
Habe denn Blade XL gesehen, und in den Fingern gehabt,die verarbeitung des Modells und der Preiß ist nicht akzebtabel, es sind viele Details ungenau verarbeitet, meine Meinung kein
vergleich zum Blade 1,5m ,es sind viele Dellen,
druckstellen und das schon von der Herstellung.
Mfg Walter
 

cco01

User
Vielen Dank!

Da haben die Gerüchte also doch gestimmt. Ich wollte es ja eigentlich nicht so recht glauben :confused: , wer um HIMMELSWILLEN baut einen 2,6m Flügel und nimmt als Verbinder einen 8mm Rundstahl ( für mich UNGLAUBLICH ) der Vergleich mit einem Amigo ist hier wohl zutreffend.
Die Jungs die die Mühle bauen sollten lieber in die HLG Produktion einsteigen :D .

Gruß Chris
 

TomDa

User
Hi Ihr,

wer von euch hat denn eigentlich einen Amigo mit 8mm Flächenverbinder gebaut?!???

Mein AmigoII hatte einen 4(in Worten: vier)mm Rundstahl. Zugegeben, der war für 2m Spannweite unterdimensioniert; aber nach einem Umbau auf 5mm hat meinem Sohnemann noch lange als Segler gedient und alles ausgehalten, was die Fläche sonst mitmacht.
Für seinen ersten Querruder-Heizsegler mit 2m Spannweite hat sich dann ein 6er Rundstahl als ausreichend standfest erwiesen.

Warum soll denn ein 8er Rundstahl für den BladeXL indiskutabel sein? Nach allen Erfahrungen mit X-Models sind die Flieger nicht übergewichtig - oder wiegt der BladeXL wesentlich mehr als 2kg?!??

Gruß Thomas
 
2,3 kg ca.

kann noch mit 1,2 kg aufgebleit werden.

diese info hab ich von x-models bekommen.

gibt es hier niemanden, der den blade xl selbst fliegt oder fliegen sehen hat? gerüchte nützen mir nichts...

und die 8mm sagen auch nicht alles aus. hängt auch von der qualität des stahls ab und von der festigkeit der flächen.

grüße, flo
 
Hab zwar nur den Mini Blade aber die Flaechebefestigung ist identisch, was zu denken geben sollte.
An den Flugleistungen gibts eigentlich nichts auszusetzen. Nur hinterlaest der fuer "extrem" hartes fliegen unterdimensionierte Flaechestahl zusammen mit den kleine unpassungen Rumpf /Flaeche ein fahles Gefuehl.(s Bild)
Auf den US Forum wird vom Vertreiber ein M Blade umsonst angeboten fuer denjenigen welcher mit dem Blade XL 175 mph erreicht, und da gibts auch etliche Zweifler ob der Blade XL dies ueberlebt.

1068484135.jpg
 
hab heute meinen blade xl ausgepackt. von der qualität bin ich wirklich erstaunt. die ist super. die oberfläche ist wirklich einwandfrei, der kleinteilsatz ist vollständig und ein ballastrohr ist auch schon eingebaut.

wegen dem flächenstahl (8mm, 17,5 cm) mach ich mir zwar ein paar sorgen, aber vor dem test im flug will ich nicht spekulieren...

grüße, flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten