MPX Gemini mit Schwimmern?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe gerade gesehen es gibt einen Sonderprospekt von Multiplex (kann man von der Webseite runterladen), wo MPX die Schwimmer auch für den Gemini empfiehlt. Na dann......
 

Rüdiger

User
Hi Roland! ;-)

Mit einem solchen Bomber kommst Du dort vielleicht hoch, aber nicht mehr runter, es sei denn, du steckst ihn senkrecht ins ziemliche kleine Schwimmbecken dort.

Denke vor allem daran, dass das Teil fast zwei Pfund wiegt und in unmittelbarer Nähe der Zuschauer betrieben werden muss und Du vermutlich keinerlei Wasserflugerfahrung hast.

Besorg Dir ein Robbe Gemini, das kommt Dir an allem entgegen.

Herzlichst,

Rüdiger
 

doloebig

User
Hallo Roland,
gehen tut das bestimmt aber für den Event in Schöllkrippen kann ich Rydi nur Recht geben... viel gross, viel zu schnell und vor allem viel viel zuviel Gewicht um so dicht an den Zuschauern zu fliegen.
Schreib mal ne PM wenn du Lust auf Wasserfliegen; wir sind öfter unterwegs und haben auch paar Stellen wo wir das ganze fliegen können.

Gruss

Achim

BTW: http://waldzell.flugmodellbau.de/wasserfliegen/html/default.html
 

micbu

User
Ich kram den alten Thread mal wieder hoch weil ich Wochenende den Gemini mit Schwimmern geflogen habe.

Gekauft hatte ich den Schwimmerbausatz bereits auf der Faszination Modellbau diesen Jahres. Da nun ein Tauchurlaub im Schwarzwald bevorstand habe ich endlich das Modell damit ausgerüstet.
Die Serienmäßigen Plastikteilchen die am Schwimmer verklebt werden sollten habe ich nicht verwendet sondern die Ausspaarungen mit einem Harz-Fasergemisch zulaufen lassen und darin die Fahrweksaufnahmen verschraubt. Das gefällt mir einfach besser.
Erste Versuche auf dem Wasser (ich habe keine Wasserruder angebracht)!
Wasserruder sind unnötig! Bei leichter Vorwärtsfahrt spricht das Modell sehr gut auf das vorhandene Luftruder an. Man kann damit gut manövrieren und nach der Landung das Modell zielgenau an das Ufer steuern.
Erste Startversuche: Sind fehlgeschlagen! Bei mehr als nur leichter Vorwärtsfahrt wurde das Modell vorne nach unten gedrückt und hat Wassermäher gespielt (Trotz voll gezogenem Höhenruder). Nun gab es 2 Möglichkeiten:
1. Hinteren Fahrwerksdraht verbiegen, damit der Abstand des Propellers zum Wasser größer wird oder
2. eine kleinere Luftschraube anbringen.

Möglichkeit 2 war wegen fehlender Luftschraube ausgeschieden.
Also habe ich kurzerhand das hintere Fahrwerk verbogen und somit für größeren Spielraum gesorgt. Nun klappte der Start hervorragend. Zuerst geht das Modell auf Stufe um kurz darauf ganz normal abzuheben. Der Nachteil dabei, ich mußte mit deutlich hängendem Heck landen um die Kufen nicht ins Wasser zu bohren. Die Flueigenschaften sind ziemlich gleich geblieben, außer der Tatsache, daß ich nun deutlich die Querruder trimmen mußte.
3x ging es gut :D
Beim vierten mal ist das Modell dann vorne komplett ins Wasser getaucht und so liegengeblieben. Motorraum und Akkuraum wurden überflutet. Bis ich beim Modell war hat es auch schon mächtig gequalmt und der Regler hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Akku und Motor haben keinen Schaden genommen. Der Akkuraum ist nun etwas als größer als vorher :D und zum Teil auch etwas schwarz, aber ansonten ging alles gut aus. Gut, daß im Akkuraum genügend "Fleisch" steht das etwas wegschmoren kann.

Mein Fazit: Schwimmer sind empfehlenwert! Einfach anzubauen und sie funktionieren.
Man sollte lediglich auf eine kleine Luftschraube achten, dann ist alles kein Problem.


Viele Grüße, Michael
 
EASYStar .....Smoke on the Water

EASYStar .....Smoke on the Water

gestern: Smoke on the Water

Aber mein EasyStar auf Fox Fläche funktioniert:

Inspirirt durch dieses Video

www.rcmovie.de/video/7e80aa226d13ff9dd04a/ Der-andere-EasyStar

hab ich mir das auch zusammengebastelt: super geil.

Leider war der Schwimmer schlampug drangepinnt und bei der 2, landung kam mir eine Böe dazwischen: Spritzwasser cilled the regler.

Bis ich mich gemütlich ins Wasser begab, stieg Rauch auf .....

jetzt hat er einen neuen regler, besser geschützt und die Schwimmer werden auch besser dran fixiert werden.

Leider keiner da für die kamera.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten