Auslieferung Hacker Master Spin F5D

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen zum Auslieferungstermin dieses Reglers? Gibt es evtl. einen entsprechenden Jeti-Regler?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich plane, meine Excite F5D für nächstes Jahr ein wenig schneller zu machen :D. Zur Zeit setze ich den MEGA FAI (16/25/2) an Hacker Master Spin 66 mit 4S-Lipopack (EVO20 3300) bei ca. 900W Leistung ein. Damit erreiche ich ca. 290km/h. Ich möchte auf eine Leistung von ca. 1300-1500W kommen. Hat da vielleicht jemand Vorschläge, am besten unter Berücksichtigung vorhandener Komponenten?

Vielen Dank,
Steffen
 

steve

User
Per mail beim Hacker-Service anfragen!

Per mail beim Hacker-Service anfragen!

Hallo Steffen,

SteffenM schrieb:
.... ich plane, meine Excite F5D für nächstes Jahr ein wenig schneller zu machen :D. Zur Zeit setze ich den MEGA FAI (16/25/2) an Hacker Master Spin 66 mit 4S-Lipopack (EVO20 3300) bei ca. 900W Leistung ein. Damit erreiche ich ca. 290km/h. Ich möchte auf eine Leistung von ca. 1300-1500W kommen....

meinen Mega FAI habe ich bei der Leistung gekillt. Entsprechende Logger-Diagramme findest Du im Tread zum 16/25/2 - Mega FAI.

Kurzzeitig, für 10sec Überflüge geht das sicherlich. Der Motor wird aber mit der zugeführten Energie wärmer. Da helfen auch keine 30sec Kühlpausen. Die Temp. geht nur sehr langsam wieder runter. Im Grunde bildet sich eine Treppe: Jedesmal, wenn der Antrieb läuft, gehts nach oben. Steht der Antrieb, geht der Temp-Logg fast waagerecht weiter. Mehr als 60sec Gesamtlaufzeit würde ich nicht mehr versuchen.
Wenn Du schneller werden willst, würde ich von der 5.2*5.2 - ich glaube die verwendest du gerade - auf einen kleineren Prop (zB 4.7*4.7) gehen und mit der Spannung etwas rauf: 5s
Dann kannst Du bei 900W Leistung auch schneller werden.
Bei 4s würde ich mal die APC 5.25*6.25 versuchen.
Frag mal direkt per Mail beim Hacker-Service an. In Dachau hörte ich, dass es noch eine Auflage des bisherigen Masters geben soll.
Grüsse
 
steve schrieb:
Frag mal direkt per Mail beim Hacker-Service an. In Dachau hörte ich, dass es noch eine Auflage des bisherigen Masters geben soll.
Hi Steve,

danke für die Info, ich wäre aber speziell an der Spin Version interessiert, wegen der Datenloggerfunktion.

Wegen dem Mega FAI, ist schon klar, dass das Motörchen die Leistung nicht veträgt. Trotz allem ein klasse Motor mit super Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei 4s würde ich mal die APC 5.25*6.25 versuchen.
Danke für den Tipp. Hast Du den mal selbst getestet (Strom, RPM)?

Viele Grüße,
Steffen

Offtopic:
Ist Deine ME beschädigt? Hatte das gar nicht mitgekriegt, da ich schon in Aufbruchstimmung und beim Einpacken war.
 

steve

User
5.25*6.25

5.25*6.25

Hallo Steffen,
die 5.25*6.25 habe ich nicht probiert. Ich hatte mich auf das 5s Setup eingeschoßen und dafür wäre der Prop einfach zu groß. Der Mega FAI ist ja bereits an der Graupner 5.2*5.2 abgekocht.
Generell macht es aber bei einer Speedauslegung Sinn, die Steigung etwas höher zu wählen, als den Durchmesser und das ganze Setup mal durch einem Antriebsrechner zu schicken. Bei mir stimmten die Werte recht gut für den Zusammenhang von Prop-Drehzahl-Geschwindigkeit, bzw. wenn man bestimmte Props vergleicht oder wissen will, ob es damit nun schneller geht oder nicht. Wenn etwa die für eine Steigerung notwendige Drehzahl im Flug nicht erreicht wird, dann wird auch kaum eine Steigerung der Geschwindigkeit zu erwarten sein.
Ich bin dieses Jahr leider erst sehr spät dazu gekommen, den Flieger abzustimmen. Ich bin zwar insgesamt sehr viel mit dem Batleth geflogen, es war aber nicht möglich, technisch viel zu ändern. Ich habe auch erst sehr kurzfristig den Unilog eingesetzt, wodurch überhaupt erst eine sinnvoll Auslegung möglich wurde, bzw. ich mal ein Feedback bekam und Fehler vermeiden konnte.
Ich finde, in dem Geschwindigkeitsbereich, über den wir hier reden, kann man Veränderungen kaum noch mit dem Auge wahrnehmen. 290 oder 260 oder 300...da wird es sehr schwierig.

Bei dem Excite würde ich aber mal über einen anderen Motor nachdenken. Schau doch mal bei den Neu-Motors rein. Durch die Wechselnasen hast Du ja sehr viel Spielraum.

Grüsse

P.S. ....die Me ist platt. Sie ist kurz nach dem Start an einem Baum hängen geblieben. Tja...so ist das eben.
 
Hi Steve

Du warst mit uns zusammen (unser Max) die Steigung des Props einstellen, stimmts?

Mein setup im kleinen Avionik: B40-7L FAI, Master 90-O-F5D, 3S-2500 FlightPower EVO 25, 4,7x4,7 GRP Cam Speed > bester Speed 334km/h! Im Mittel 317km/h.

Im nächste Jahr wird wahrscheinlich doch der Energielimiter im F5D kommen. Da ist ein hochrüsten im Moment nicht soooo wichtig.

Schöne Grüße, Uwe
 
Hacker Empfehlung

Hacker Empfehlung

Hallo Uwe,

hättest Du für mich eine B40-xL Empfehlung für 4S-3300 in meiner Excite?

Viele Grüße,
Steffen
 

steve

User
Hallo Uwe,

uwe neesen schrieb:
Hi Steve

Du warst mit uns zusammen (unser Max) die Steigung des Props einstellen, stimmts?

jupp, der bin ich. Hatte am nächsten Tag leider etwas beim einpacken vergessen, sonst hätte ich den super Prop bestimmt ausprobiert. Besten Dank noch für die Tips.

Grüsse
 
Hallo
Hier ein scharfes 4S-Setup:

B40-9L FAI Carbon mit 4,7x4,7 für Laufzeiten um 85sek und 5,2x5,2 für Laufzeiten um 70sek. Längere Motorlaufzeiten machen keinen Sinn und würden den Motor früher oder später schädigen.
Man muß dran denken: diese Wettbewerbsantriebe sind nur für diesen einen Zweck ausgelegt und konstruiert.

viele Grüße, Uwe
 
4S-Setup

4S-Setup

Vielen Dank Uwe, den B40-9L hätte ich "aus dem Bauch heraus" auch gewählt, aber die Laufzeitangaben geben mir schon mal einen konkreten Hinweis. Lass mich jetzt mal schätzen: 70-80A bei 4,7x4,7 und 90-100A bei 5,2x5,2. Kommt das in etwa hin?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen

Das hört sich gut an, sind vielleicht ca. 10A zu hoch. Hängt natürlich von der Spannungslage des Akkus ab. Standmessungen sind ebenfalls nicht so aussagekräftig.

Uwe
 
Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Infos. Dann hoffe ich, dass wir uns nächstes Jahr mal wieder auf einem Speedcup treffen werden :). Bis dahin solltest Du aber ein eigenes Modell aufbauen :D.

By the way, und zurück zum Threadanfang, wie lange ist noch auf den Master Spin F5D zu warten? Der wäre ja der adäquate Regler für eine solche Flugaufgabe.

Beste Grüße,
Steffen
 

Kurt T.

User
Hallo

Würde natürlich auch gerne wissen wann die neuen Master Spin F5F oder F5D erhältlich sind?

Die Datenlog funktion wäre für mich der Grund einen Spin und keinen O-Flight zu kaufen....

mfg Kurt
 
Tja, leider hat es Jeti mit der Produktion nicht sehr eilig. Das nervt, ist aber wohl nicht zu ändern :( Einen echten Termin gibt es nicht

schöne Grüße, Uwe
 
Hi Steffen

Eigenes Modell? Ist ja vieelll zu gefährlich, kostet ja auch 'n Haufen Geld :)

Vielleicht wieder ein F5D Renner oder ein Eisvogel FR (FullRace :) ), wenn Erwin es erlaubt (und ich die Harzpanscherei nochmal anfange)... ?


Schöne Wochenende, Uwe
 
Auslieferung

Auslieferung

Angeblich soll der Spin F5D bis Anfang nächsten Jahres lieferbar sein. Hat jemand genauere Informationen?

Viele Grüße,
Steffen
 

Motormike

Vereinsmitglied
Meines Wissens nach können Hersteller diese Frage immer am besten beantworten ;)
 
Oder aber der Distributor :D.
Die Aussage zur Lieferbarkeit stammt übrigens vom Hersteller ;).

Ironie des Schicksals, die Information kam ca. 15 Minuten nachdem ich einen JAZZ Regler bestellt habe :D :D :D.

Viele Grüße Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten