Innenläufer reparieren???

Hallo,
ich habe ein kleines (?) Problem mit meinem BL-Innenläufer (Mega Acn 22/30/3):
Während meines letzten Fluges hat plötzlich der Motor abgestellt und lief auch nicht mehr richtig an (trotz zwischenzeitlicher Gas-Aus-Stellung). Nach einer Bilderbuchlandung im Maisfeld stellte sich auch heraus warum: Der Motor roch nach "Strom"! Ein Kollege meinte auch etwas Popcorn riechen zu können... Naja, egal! Fakt ist, dass eine Windung durch ist!

Mal kurz überlegt und schon fiel mir der identische Erstmotor aus dem Modell ein - allerdings mit Lagerschaden (klang eigentlich ganz gut...). Schon ist die Idee gebohren: Aus zwei mach eins und den Müll zu ebay (Scherz!!!).

Jetzt mein Problem:
Das Motorgehäuse ist eigentlich ein "massives" Teil. Lediglich das hintere Lagerschild ist mit vier Nieten am Gehäuse verbunden.
- Wie bekomme ich die Nieten da raus?
- wie geht's weiter? Ich müsste ja die Lager aus dem abgerauchtem Motor in den anderen transplantieren. Wie bekommt man die Lager raus?
- soll ich den Magneten (Innenläufer!!!) aus dem abgerauchten Motor verwenden (könnte etwas heiß geworden und damit demagnetisiert sein)?
- wie bekomm ich die Welle raus?
- Macht es Sinn die kaputte Wicklung zu reparieren zu versuchen? Wenn ja, wie?

Hat das alles schonmal wer gemacht? Oder soll ich lieber den Krempel und beständigem rühren in die Tonne kippen?

Für Hinweise/ Tips und Rar wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
Stefan
 

Aschi

User

pem

User
Die Nieten gehen spätestens durch wegbohren raus.
(Die Frage ist dann eher wie man den Motor wieder
aufbauen kann. Die Frage besteht aber bei Nieten sowieso.)

Zum den anderen Fragen
- besser den Magnet vom Lagerschaden.
- Wenn Du die Lager nicht ohne Gewalt rausbekommst: Neue besorgen.
- ob man den neu wickeln kann - klar.

Mach mal Bilder wenns Probleme gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten