Grunau Baby von Modellbau Schneider

Hallo!

Ich bin dabei ein Grunau Baby von Modellbau Schneider - Kufstein zu bauen

Habe ein paar Frage über die Anlenkung von Höhenruder und Querruder?
Meines Erachtens sind die Abstände der Scharnierholme nicht ausreichend, um eine Hohlkehleanlenkung zu erstellen :confused: :cry:

Kann mir bitte jemand diesbezüglich einige Tips geben? (Fotos!)

Grüße und Danke
Michael
 

MTT

User
Also ich habe das Scheider-Baby schon gebaut.
Verstehe Deine Frage nicht so ganz.....

Ich habe die QR nicht in Hohlkehle ausgelegt, sondern angeschraegt und dann auf der Oberseite angeschlagen.
Das HR habe ich allerding mit Hohlkehle gebaut, Servo in der Daempfungsflaeche installiert
Bilder vom Bau meines Baby's gibt es hier : http://www.mkrusa.com/GBfertig.htm
 
Hallo!
Danke!

Ich werde ein paar Fotos machen, dann melde ich mich wieder!! :cool:

Grüße
Michael


MTT schrieb:
Also ich habe das Scheider-Baby schon gebaut.
Verstehe Deine Frage nicht so ganz.....

Ich habe die QR nicht in Hohlkehle ausgelegt, sondern angeschraegt und dann auf der Oberseite angeschlagen.
Das HR habe ich allerding mit Hohlkehle gebaut, Servo in der Daempfungsflaeche installiert
Bilder vom Bau meines Baby's gibt es hier : http://www.mkrusa.com/GBfertig.htm
 
Hallo!

Da ich die Flächen noch nicht angefangen habe, kann ich keine Foto der Querruderanlenkung machen.:cry:

Ich habe eine maßstabgetreue Skizze angefertigt worauf ersichtlich ist, daß der Splalt zwische den Stregen Flächen / Querruder 5mm beträgt.-:rolleyes:

Die Frage ist, wie man ab besten eine Hohlkehle erstellt? :confused: :eek:

Grüße und Danke
Michael
 
Foto :p
Grüße Miki
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    12 KB · Aufrufe: 133

Gast_8536

User gesperrt
Mfgbruneck schrieb:
Hallo!

Ich bin dabei ein Grunau Baby von Modellbau Schneider - Kufstein zu bauen

Habe ein paar Frage über die Anlenkung von Höhenruder und Querruder?
Meines Erachtens sind die Abstände der Scharnierholme nicht ausreichend, um eine Hohlkehleanlenkung zu erstellen :confused: :cry:

Kann mir bitte jemand diesbezüglich einige Tips geben? (Fotos!)

Grüße und Danke
Michael
wozu denn eigentlich ne Hohlkehle? Des trumm hat doch nur lederlumpen als spaltabdichtung oder gibt des n hochleistungsgleitstein? :D
 
Jodelfreak schrieb:
wozu denn eigentlich ne Hohlkehle? Des trumm hat doch nur lederlumpen als spaltabdichtung oder gibt des n hochleistungsgleitstein? :D

...er wills halt schön haben.....................:D :D Wobei ich den Lederlappen des Originals erheblich schöner finde. Baby mit Hohlkehle..., nun ja.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Michael,

nein das Original hatte keine Hohlkehle. Hast ne Mail da ich fremde Fotos hier nicht zeigen darf.

Hier mal die Zeichnung einer Spaltverkleidung am Gö 1 Wolf

MFI FISCHER438.jpg

Schnitt Tragfläche Grunau Baby mit dem Ruderspalt und Segmenthebel.

MFI FISCHER439.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Michael,

so ich habe nun den Link wieder gefunden wo ich die Beispielsbilder der Slingsby T-31 her hatte, da sind dann auch noch andere Fotodokus.

Da ist jetzt an der Verkleidung des Querruderspalts kein (kein großer )Unterschied zum Baby.

Zu Zeiten des Babys gabs natürlich auch schon Segler mit verkleideten Ruderspalten, also mit Hohlkehlen. Aber dann doch eher bei Hochleistungsseglern.

http://www.retroplane.net/angouleme/Slingsby_T31.zip

ailerons3.jpg

Ganze Download-Seite:

http://www.retroplane.net/angouleme/accueil.htm

Meine eigenen Grunau Baby Bilder verstecken sich gerade vor mir, na ja wie sagt man immer: das Haus verliert nix....:D :D

Schön dass wir dir helfen konnten.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_8536

User gesperrt
ja Uuuups was hab ichn da wieder losgetreten??? naj ich werd nich umherkommen bei unserm IIIer Baby ma n oto zu machen nur des hat keine lederlumpen drinne weils seit 30 JAhren oder mehr nur noch an der Decke hängt! Aber es ist sehr schön die Nichtvorhandene Hohlkehle zu sehn
grüssle und gutes gelingen für den Bomber!!!! Bilder machen pleaseeeeeeeeeeee :)
 
Jodelfreak schrieb:
...ach? Hmmm ...........:D ich glebb mei alter Herr hat aber scho eins aufm gewissen..... naja war auch ne art "Grill-Abend"....

wenn Flieger damals/früher am Abend durstig waren, ja da wurde dann eine verheizt....:D :D Die Wärme solte nicht nur vom Alkohol kommen, sondern auch von Rippen und Beplankung:D
 

Koni

User
Hallo

Ich baue mir zur zeit auch so ein Baby .Bin am bau des Höhenruders.Nun weiss ich nicht welche Seite oben ist:cry: Ist es die Gerade oder die gewölbte?Geht der Flügel nach ausen runter oder nach oben.Ich finde das nirgens .

Gruss Koni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten