Sniper von HET oder Viper Jet

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Impellersüchtige, wer von Euch fliegt die Sniper und kann mir zu den Flugeigenschaften etwas Sagen?
Ich stehe vor der kaufentscheidung, Sniper oder den Viper Jet.
Also danke für Eure Infos

Gruss Visa
 

Ost

User
Kann man eigentlich nicht recht vergleichen.
Die Viper ist eine ganz andere Preisklasse und entsprechend verarbeitet.
Sniper ist ein Sportjet Just vor Fun und sehr günstig.
Die Sniper ist einiges kleiner und leichter hat daher bei gleichem Setup mehr vertikale Performance.
In die Viperjet kann man sogar ein Fahrwerk einbauen.
Den Rest kannst Du dir erlesen;)
Oliver
 
Hi,
ich habe/hatte :cry: beide!
Wie Olli schon geschrieben hat kann man die beiden Flieger nicht vergleichen! Die Sniper ist ein netter kleiner Flieger der sehr gut fliegt!
Die Viper ist deutlich erwachsener, Voll-GFK, sehr gut verarbeitet, größer und meiner Meinung nach eindeutig der schönere Flieger. Die Viper fliegt ebenfalls ganz hervorragend, ist aber halt nicht so schnell.
Letztlich eine Frage des Geldbeutels und auch dessen was Du eigentlich willst. Schnell oder edel und schön. Sehr gut fliegen tun beide!

Grüße
Stefan
 

RZI

User
Schönen Abend Visa ,

kann Oliver und Stephan voll beistimmen .
Du vergleichst hier Motorrad ( Sniper ) mit Sportcoupe
( Viper ) .
Die Sniper kannst Du zum Geschoss ausbauen und bei der Viper hast Du ein herrliches Flugbild , das Du auch in 200 Meter noch genießen kannst . Die Viper kann man auch noch schneller machen , aber das kostet ;)

Wie wär`s mit Münze werfen !?

Schöne Grüße

Rolf
 

Gast_15241

User gesperrt
Viper oder Sniper

Viper oder Sniper

Hi und danke für Eure meinungen, ich tendier edann wohl zur Viper, sieht schon was edler aus in der Luft. Ich war mir nur nicht sicher vom Flugverhalten her, ich möchte keine heisse Kiste in der Luft haben wo ein ständig der Angstschweiss in die Rizze läuft......naja ihr wisst schon.
Ich habe dieses Jahr eine Saab Gripen mit Turbine geflogen und das war recht nett...habe aber aus kostengründen mit der Binenfliegerei aufgehört.
Mit der Viper geht es so einigermassen vom preislimit her.
Sie geht auch mit einem wemo Impeller habe ich gelesen wobei die teurere Variante mit einem CFK Impeller schon schöner wäre.
Naja bis wheinachten ist noch ein bissel hin.

Gruss Visa
 
Hi,
wenn's vom Preislimit noch drin ist würde ich allerdings vielleicht doch zu einem größeren Jet mit 90mm Imp tendieren. Ist halt einfach so, dass die Dinger besser fliegen je größer sie sind (Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen! Sowohl Viper als auch Sniper fliegen beide super! Aber eine gewisses Maß an Größe und Gewicht bringen halt auch mehr Ruhe rein). Außerdem sieht man sie besser (für micht ist das durchaus ein Argument!). Schau Dir doch mal den Thread zur Eliminator an. Die kann man super mit Einziehfahrwerk bauen und fliegt ebenfalls ganz hervorragend - auch bereits mit einem "Eco-Antrieb"! Soll nur ein Tip sein...

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,



Das ist das einzige Argument, das ich gelten lasse.

Ich dachte auch ich les ned richtig:D
Viel ruhiger als ne Sniper kann ein Jet gar nicht in der Luft liegen und das gilt sicher auch für die Viper.
Auch bei sehr viel Wind!
Schlußendlich liegt es einfach an den Ruderausschlägen und den ruhigen Fingern wie "eckig" ne Sniper um die Ecken fegt.

Oliver
 
Wer GÜNSTIG und SCHNELL unterwegs sein will, wird an der SNIPER kaum vorbeikommen. Allerdings ist sie klein, und da kann ein gutes Auge (oder noch besser: zwei) recht hilfreich sein! Ich fliege die SNIPER mit Mega 16/15/2 an 4s3200Lipo, geteilt auf zwei Pachs neben den Einlässen. (Sonst kommst mit den SP nicht hin). Ein optischer Leckerbissen ist die SNIPER natürlich nicht, aber sehr effizient. Das Preis/Leistungsverhältnis passt!
 
Darf ich mal fragen für welchen Flieger Du Dich jetzt entschieden hast?

Grüße
Stefan
 
Hi,

Ich dachte auch ich les ned richtig
Viel ruhiger als ne Sniper kann ein Jet gar nicht in der Luft liegen und das gilt sicher auch für die Viper.
Auch bei sehr viel Wind!

Da muss ich euch beiden leider wiedersprechen.
Meine Sniper ist nämlich letztens nicht einfach so vom Himmel gefallen.
Bin im Landeanflug ganz normal reingekommen, dummerweise steht bei uns so ein kleines "Wäldchen" das die Luft ganz schön verwirbelt hat und da muss ich durch... tja, und in einem der Luftlöcher/ Verwibelungen ist meine Sniper dann einfach aus 3m runtergefallen- Nase ab. Der Rest ist zum Glück ganz geblieben.
Ich bin mir sicher mit einem größeren (90 oder sogar 120) Jet hätte ich die Verwirbelungen zwar wahrgenommen, sie hätten mir aber niemals so viel anhaben können, sprich nach unten ziehen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Sniper wirklich erstaunlich ruhig auch bei viel Wind in der Luft liegt, sofern selbiger eben konstant weht.

PS: Mittlerweile steht meine Sniper wieder mit Nase da, muss nur noch gespachtelt und evtl. lackiert werden. Frage nur ob ich mir das lackieren wirklich antuen soll, richtig schön war sie ja noch nie...
 

Ost

User
Da wiedersprech ich Dir auch,
das wäre Dir vermutlich mit jedem (Impeller)Jet geschehen.
Grund ist wahrscheinlich Scheerwind gewesen und wenn der von hinten kommt dann fehlt einem der Propellerstrahl und das Höhenruder geht einem aus.
Egal welcher Jet, in dem Fall fehlt Dir dann einfach die Geschwindigkeit die nötig wäre die Nase oben zu behalten.
Unser Platz hat ein so starkes Lee, daß damals meine Kyosho T33 einfach abgesoffen ist und böig ist böig, bockig ist bockig.
Die Sniper ist sichtbar ruhiger als z.B. die F16 mit ihrem großen Seitenruder.
Daß ein größerer Jet ruhiger in der Luft liegt liegt an der Natiur der Sache,
aber richtig eingestellt liegt die Sniper für ihre Größe für jeden Außenstehenden "Unglaublich Stabil, wie an der Schnur gezogen".
Schaut man sich bei den Turbinen um geht auch da der Trend zu sehr groß (Hawk) das sieht dann schon faszinierend aus.
Doch so groß sind dann auch die großen Impellermodelle dann auch wieder nicht.
Darum:
immer schön Fahrt halten, aushungern erst überm Boden.
Gruß
Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nicht ganz richtig, Oliver...

Größere Jets stecken Wirbel und Scher- bzw Seitenwinde erfahrungsgemäss besser weg, weil einfach die Masse vorhanden ist, die dann doch eine gewisse kinetische Energie mitbringt...

Insofern liegt Reichert_Tuning gar nicht mal falsch.

Auch kenne ich seine Platzverhältnisse nicht und wäre mit der Aussage das es bestimmt Scherwinde gewesen sind etwas vorsichtig ;)
 

Ost

User
Ja, da hast Du recht,
ich wollte aber was anderes sagen:
meine Aussage daß die Sniper unglaublich ruhig fliegt beruht auf der Erfahrung,
daß sie im Normalflug- und das ist bei der Sniper normalerweise Hochgeschwindigkeit- einfach durch Turbulenzen hindurchschneidet.
Sie "tänzelt" nicht bzw. kaum und sie fliegt sich richtig eingestell wie ein wesentlich größeres Modell.
Je kleiner aber ein Modell ist, desto unruhiger liegt sowas im Langsamflug wie man´s bei der Landung vorfindet.
Und im Jet kommt eben erschwerend hinzu, daß man nicht einfach mal Gas geben kann um ihn wieder aufzurichten weil der Propellerstrahl fehlt.
Bekomm ich jetzt einen Wirbel von der Seite, verhält es sich wie bei einem anderen kleinen Querrudermodell.
Wenn ich ne Waldkante habe- wie R.Tuning beschrieben hat, dann hab ich normalerweise ein Lee, also Luft von oben, womöglich von hinten.
Übliches Verhalten dabei: Ziehen!
Da aber jetzt die Geschwindigkeit durch die Luft zu gering ist reicht das Höhenruder nicht mehr aus und der Jet landet unsanft auf der Nase.
Kinetische Energie ist da eher hinderlich;)
Würde der Jet sich irgendwie aufbäumen, dann ist vielleicht die höhere Masse von Vorteil, aber schlußendlich kommt´s auf die Flächenbelastung an und das ist die Sniper ja auch gut dabei.
Es ist unbestritten daß größere Jets ruhiger fliegen (siehe Trend) weil sie sich weniger durchbeuteln lassen und mehr "Halt" haben durch die größere Spannweite.
Dennoch weiß jeder der eine Sniper hat wie ruhig sie sich gerade bei bockigem Wind fliegen läßt- mit ein Grund weshalb ich nur noch E-Jets fliege!
Leeströmungen hinter Wäldchen sind immer kriminell und können jedem Flieger zum Verhängnis werden, da ist immer sehr viel zufall dabei.
Die Sniper war also zur falschen Zeit am falschen Ort, 3m Höhe sind nicht viel da kommt man schnell in Schwulitäten.
Mein halbes Leben lang bin ich übrigens im Lee hinter der Waldhangkante unseres Albaufstiegs "Messelberg" gelandet (da fliegt "Tangent" auch)
und hab da schon Sachen mit meiner 5m DG600 erlebt (9kg):cry:
Und auch eine PSS Selbstbau A10 ist mir aus 50! Metern Höhe mit 30° in den Boden gerammt trotz dauernd voll gezogenem Höhenruder.

Also- hinter Waldkanten kann es jedes Modell erwischen, natürlich auch ne Sniper;)
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten