Wer kennt die Thunder-Tiger "RareBear"

Hi Slowflyers

Hat schonmal einer von euch die kleine RareBear angetestet? Die ist von Thunder-Tiger, hat 1m Spannweite, soll ca 470g wiegen und sieht einfach nur scharf aus(bin ein kleiner Reno-Freak). Wäre vielleicht interessant zum rumheizen mit nem richtig biestigen Brushless. Weiß einer von euch, ob der Flieger was taugt?;)

Gruß,
Kevin
 
Hi,

also mir taugt der Bär sehr! Bestückt mit Orignalprop am empfohlenen BL und 3S/950 Lipo ist das Dingen richtig fein. Ist kein Speedmodell aber tiefe Überflüge ordentlich "banked" machen richtig Spass.

In einer der letzten FMT Sonderausgaben (Slowflyer) war ein Test. Fiel ausgesproche positiv aus. Einziger Nachteil mag die Styrobauweise sein: Bodenberührung nur "im Rahmen" des Zweckes ;)

Grüße
Matze
 
Hi Matze,

wie ist denn so die Oberflächengüte des Fliegers? Ist sie qualitativ mit Modellen wie z.B. den Alfa-Warbirds o.ä. zu vergleichen? Die FMT-Ausgabe hab ich leider nicht...

Ist das Fahrwerk einziehbar oder nur zum dranstecken? Ist die Lackierung ordentlich ausgeführt? Welche Flugleistungen sind mit genanntem Equipment zu erwarten? Geht das damit auch senkrecht? Tausend Fragen...

Der Brüller schlechthin wäre noch ein Scale-Dreiblatt-Prop. So einen krassen Propeller gibts sonst nirgends, sieht fast aus wie ne Schiffschraube. Schlicht und einfach GEWALTIG...(gesehen auf youtube: Rare Bear 2003). Warbirdfetischisten (mit ordentlichen Boxen am PC) bekommen da richtig was auf die Ohren, einfach nur monströs und unglaublich schnell, dieses Flugzeug...

Gruß,
Kevin

PS:
Die "September Fury" von TT ist auch sehr schön mit dem Flammendesign...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :D
 

Anhänge

  • 03bear7.jpg
    03bear7.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 47
  • 03bear32.jpg
    03bear32.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 36

palma-jet

User gesperrt
ich hab den Rare bear seit ueber einem jahr.
Montiert ist ein Axi 2808 mit 3S1500 lipos. Damit geht sie senkrecht und beschleunigt auch noch. in der Horizontalen sehr schnell und steuern nur mit viel Expo, weil sie bei dem tempo echt an der grenze ist, was die aerodynamik betrifft. Mit dieser Maximummotorisierung nur wenn man fliegen kann - ansonsten schwaecher motorisieren.
Material ist sowas wie gepresstes Styropor mit recht glatter Oberflache, die allerdings unterschiedlich glatt ist-HLW fast schon glaenzend, Flaeche und Rumpf hab ich dagegen mit feinstem schleifpapier nachbearbeitet.
Fahrwerk ist mit kleinen sperrholzteilen fest eingeklebt. macht auch sinn so, da die struktur der flaeche damit in dem bereich stabiler wird.
Die beigelegten Aufkleber sind OK und recht umfangreich.
Als slowflyer wuerde ich sie aber nicht bezeichnen - zumindest mit dem 2808 nicht :-) da ist so schon sehr nahe am original was den speed betrifft.
 
Hallo Bearfans

@Rainer:
Hast ja gleich zwei von den Apparaten, geil. Sieht aber aus wie die 1,6m-Version. An die RareBear mit der alten Lackierung gehört meines Wissens eigentlich ein Vierblattprop(Douglas Skyraider). Blattvorderseite lila, wie die Streifen seitlich am Rumpf, mit weißen Blattspitzen; Rückseite komplett schwarz. Aber sieht trotzdem absolut geil aus, hab gar nicht gewusst, dass es den Dreiblatt für Modelle so gibt. Ist ne Spezialanfertigung, was?
PS:
Die Lufteinlässe nahe der Tragflächenwurzel würde ich optisch noch leicht überarbeiten(senkrechte weiße Streben in der Mitte und die Öffnungen schwarz), wie bei den ersten, von Dir geposteten, Bildern der Echten. Kommt dann bestimmt noch geiler...

@palma-jet:
Klingt super, was den Speed angeht. Scheint genau mein Ding zu sein, nach sowas hab ich gesucht. Fahrwerk würde ich dann wohl weglassen, sieht im Flug doof aus wenn es sich nicht einfahren lässt(finde ich). Hast du beim Schleifen des Rumpfes Probleme mit der goldenen Nase bekommen, die ist doch schon herstellerseitig lackiert, oder? Welche Flugzeiten hast du mit deiner Ausstattung? Und ist es auf Malle nicht zu windig für solche Waffeln???

MfG,
Kevin
 

palma-jet

User gesperrt
Der Rumpf ist reines Styro, die goldene motorhaube ist aus duennem ABS und bereits lackiert. deswegen kein prob. beim anschleifen.
Fahrwerk. ich wuerde es montieren. Wir haben hier zeitweise nur knochenharten lemboden, bzw. einen Teppich als Lande-Startbahn. heisst, das styro wuerde die Bauchlandung nicht lange mitmachen. ausserdem haengen die querruderanlenkungen nach unten und bei der geringen V-form der flaeche sind die schnell kaputt.
Aber das ding ist so schnell - die raeder siehst du gar nicht :-) sind fast GWS-like - nur schoener.
Wind ? was fuer wind ? man gewoehnt sich an alles...und ab ca. 18 h laesst er eh nach - im sommer hat man also noch 4 Std. zum fliegen fuer "windempfindliche".
 
Hallo Kevin
Das ist die Bear von 3W ca. 220 cm Spw. 23 kg schwer Motor Moki Stern und der Prop ist eine Spezialanfert. von Seidelprop München und macht mit dem Prop 311 kmh:D Ist ein böser seltener Bär:D
Die beiden Bilder zeigen die selbe Maschine unlackiert mit Lila Folie und dann ein Jahr später in gold weiß.
Es gibt auch ein Flugvid von ihr auf RC-Movie das hatt -sonyboy- eingestellt.
Die Bären find ich alle toll ob Styro/TT/oder 3W

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer

Hab mir das Video mal angeschaut. Wow, ist das ein geiles Teil. Der Sound ist einfach nur traumhaft. Mit dem dicken Prop hört sich das beim Überflug echt gewaltig an. Heult ja fast wie die "Große". Echt toll!!! Da hätte ich auf jeden Fall auch Spaß dran. Soweit bin ich aber noch nicht mit meinen Fähigkeiten.

Den Flieger würd ich gern mal in Action sehen: Gibt´s da irgendwelche Flugtage an denen Du mit deiner "Badass-RareBear" teilnimmst um Anderen das Fürchten zu lehren???

@palma-jet:
Ich denke, Landungen auf dem Bauch dürften bei mir kein Problem sein, das Gras bei uns ist schön weich. Werde mir das Teil wohl mal zulegen, hab richtig Lust darauf bekommen...

Gruß,
Kevin
 
Hi Rainer

Dass die Bear dieses Jahr nicht mehr vor die Tür kommt, hab ich mir schon gedacht. Für so nen Flieger ist "Reno-Wetter" natürlich Pflicht. Über den Winter würd ich sie mir erstmal kernig ins Wohnzimmer stellen, dann würde ich die ganze Zeit sabbernd davor sitzen und der nächsten Saison entgegenfiebern....:D

Gruß,
Kevin

PS:
Nächstes Jahr komm ich dann gucken...:eek:
 

Chrima

User
Stuntman Mike schrieb:
.......Wow, ist das ein geiles Teil. Der Sound ist einfach nur traumhaft. Mit dem dicken Prop hört sich das beim Überflug echt gewaltig an. Heult ja fast wie die "Große".....

Hallo Rainer
Wirklich DAS Traumflugzeug !
(Hier bei uns in der Schweiz wär noch ein Flugtag; Hausen, dieses Wochenende)
Für so ein Modell wär ich hin gefahren !
Grüsse
Christian
 
Moin Christian

Schweiz währe nat .schön bin gern dort ist ein schönes Land aber fürs WE ist es mir zu weit und die Arbeit ist mir momentan auch nicht bei meiner Freizeit behilflich:rolleyes: Ich muß nun endlich mal das Trainingsflugzeug für meinen Sohn fertig bauen .Der kuckt mich schon ganz schief an:mad:
Schau mer mal was das nächste Jahr so bringt.
Gruß Rainer

http://www.fmsc-suhl.de
 

Fabse

User
Die steht bei mir auch schon ne ewigkeit fast fertig rum. Möcht noch en EZFW rein machen.

PS: Daneben ist die Sea Fury (auch von TT)
Rare.jpg
 
Querruder

Querruder

Hallo Fabse

Wie jetzt??? Liegt schon ne Ewigkeit rum!?! Die Teile wollen geflogen werden...;)

Die Tragflächen der RareBear sehen auf deinem Bild irgendwie seltsam aus. Hast Du da irgendwas dran rumgeschnippelt? Hast du bei dem kleinen Flieger Landeklappen oder sitzen die Querruder direkt am Rumpf:confused: Sieht für mich wirklich seltsam aus. Klär uns mal bitte auf, vielleicht hab ich ja was anne Augen...;)

Gruß,
Kevin
 

Tigger

User
Ne net Wirklich! Wenn man genauer hinschaut fällt auf das hier noch die Schächte für die Torsionsanlenkung der Querruder zu sehen sind!

Toby
 
Torsionsanlenkung heist wohl das die/das Querruderservo im Rumpf sitzt. Das hätten die aber schöner lösen können. Dann werd ich den Flieger wohl noch mit Papier und Lack überarbeiten, was auch der Stabilität bei dem geplanten Speed entgegen kommen dürfte. Und dann Lackier ich sie gleich um, die ältere Lackierung gefällt mir etwas besser...

Gruß,
Kevin
 

palma-jet

User gesperrt
du musst ja nicht die torsionsanlenkung vrwirklichen - geht auch anders....dann sind eben die ruderhoerner unten.
wenn du mit papier bespannen willst: nimm dazu parkettlack auf wasserbasis. sieht aus wie milch und kann ganz duenn aufgetragen werden (gewicht!). 2-3 mal duenn streichen. wird recht hart und laesst sich super feinschleifen.
 
Hi palma-jet

Ich habe nicht gewusst, dass die Querruderanlenkung selbst angefertigt werden kann/muss. Heißt das, dass die Flächen im Rohzustand keinerlei vorbereitete Anlenkung besitzt und diese Schlitze für die Torsionanlenkung selbst geschnitten werden müssten?

Gibt es ein spezielles Papier welches sich besonders gut zum verarbeiten eignet? Hab das vorher noch nie gemacht.

Gibt es eigentlich eine Öffnung im Rumpf, durch die der Akku eingeschoben wird oder muss dafür die Tragfläche abmontiert werden?

Wie sind die Flugleistungen? Neigt der Flieger bei hohen Geschwindigkeiten dazu, hochzuziehen oder Ähnliches? Und um wie viel laßt sich der Speed durch die Bespannung erhöhen? Da müsste dann doch stabilitätsmäßig etwas mehr gehen, oder?

Gruß,
Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten