Multiplex RX-SYNTH DataManager mit USB Kabel

Ronnie6

User
Hallo zusammen!:confused:

Wer kann mir Helfen?
Habe dieses Kabel kürzlich erworben & ausprobiert!
Ich besitze 5x RX-7- SYTH & 1x RX-9- SYTH DS.

Meine Steuerung ist eine JR Graupner MX-22.

Ich möchte alle meine Empfänger auf Graupner Format umprogrammieren.

Aber: ........... Die Verbindung mit PC und Empfänger ist wirklich Glücksache!!!! Manchmal geht es & manchmal oder meistens blinkt die Statusanzeige rot!
Was soll ich machen! Bei einem Empfänger könnte ich nicht mal die neue Software update abschliessen! Jetzt macht der Empfänger keinen Wank mehr (ev Software fehler):confused:

Mfg aus der CH
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hast Du evtl. das Interface an einem Hub mit anderen Geräten? Ich hatte auch mal einen Empfänger der nach einer missgöückten Programmierung nur noch blinkte. Aber plötzlich gings wieder. Wie versorgst Du den Empfänger? Ich schliesse jeweils einen frischen Akku an B an. B/D1 ist dann fürs Interface.

Am besten mal alles unter Windows beenden, was läuft. Auch alls Hintergrundprogramme die da so lauern. Am einfachsten geht das wenn man beim Einlogen/Aufstarten die Shift-Taste gedrückt hält.

Wie lange ist das USB-Kabel zum Interface?

Gruss
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

da mein Rechner keine COM mehr hat nutze ich nur diese USB-COM Adapter,
von da an das COM-Kabel zum Empfänger. Darüber funktioniert es zu 100% zuverlässig (habe bestimmt acht MPX-Synth-xxx) .
Kann Dein Fehler nicht nachvollziehen. Ich vermute aber das der Fehler eher aus der Richtung des PC's als von MPX kommt.

Der COM-Port darf auch nur einmal vergeben sein - liegt eine Doppelbelegung vor?
Hast den USB-HUB mal mehrfach installiert - passiert schon wenn man den in eine andere USB-Schnittstelle einsteckt!
Auch würde ich während eines Updates tunlichst vermeiden, den PC noch anderweitig zu nutzen!

Da ein Firmwareabbruch mit zu den kritischten Ereignissen gehört,
die NIE abgebrochen werden dürfen (ich weiß hast nicht absichtlich verschuldet), wirst den wohl einschicken müssen!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ronnie6 schrieb:
...Ich besitze .. RX-7-SYNTH & .. RX-9-SYNTH DS.
Meine Steuerung ist eine JR Graupner MX-22...
Ja, gilt für mich auch.
Aber mal abgesehen von deinen Kabel-PC-Problemen,
was für ein Graupner-Format?
Ich habe nix umprogrammiert, alles funktioniert einwandfrei aus der Schachtel raus !?

Gruß,
Maistaucher
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Umprogrammierung auf Graupner ist nur bei dem 12Kanaler nötig und möglich.
Hast du den USB Treiber von MPX installiert?
Ich habe auch mehrere Empfänger und es klappt sehr gut.
 
NIX GEHT

NIX GEHT

Hallo ich muss den hier mal hochholen,

hab heute meinen MPX RX synth 9Kanal comakt und das dazugehörige MPX pc USB interface kabel bekommen.

alles nach Anleitung zusammengesteckt und USB treiber und datamanager installiert.

COM 16 ist bei mir frei, RX data manager will aber aber auf com 16 nix erkennen...

nur 2x hat es geklappt, aber in dem Moment hat sich das Programm selbst beendet :cry:

hab schon alle ports durchprobiert, kann mir jemand einen Rat geben?

hat der USB adapter eigendlich eine LED die leuchtet wenn sich was tut?

mein simulator interface vom MPX hat sowas... und leuchtet/blinkt fröhlich wenn er mit dem PC verbunden ist
 
Multiplex RX-SYNTH DataManager mit USB Kabel

So, nach ein bisschen rumprobieren isses mir doch gelungen PC mit Rx zu verbinden...

Leider will es nicht so richtig zufriedenstellend klappen.

Was genau los ist lest ihr da>>> HIER
 
Moin Andi,

ich habs hier im Forum irgendwo schon mal geschrieben - bei mir hat die MPX - Software auch rumgezickt bei COM - Ports > 8.

Also versuch mal in den Eigenschaften einen Port < 9 einzustellen.

Von MPX gab es dazu nur ein Achselzucken...

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten