Ein paar Fragen an die Elektro Fraktion

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Leute,

auf der DM habe ich ja so eine mini BF 109 abgestaubt. Das Ding hat ca 50cm Spw Und wird mit einer Batteriebox geladen. Ist ein Freiflieger.

Da hab ich mir gedacht, das ich das Dingen fernsteuer um damit im Garten um die Appelbaeume zu flitzen.
Mal flugs den Rumpf aufgeschnitten um zu gucken was so drin ist. Zum Glueck nicht viel.
Und das was drin ist fliegt auch noch raus.

Zu erstmal die Ueberlegung welche Ruder man belegt.
Hoehe und Seite (dann beide Servos im Rumpf)...oder...
Hoehe und Quer (fliegt sich bestimmt besser)
Wie wuerdet ihr es machen?


So, nun weiter. Ab hier betrachtet mich als Elektro DAU. Ich moechte auch keine langen Erklaerungen sondern sagt mir einfach was ich kaufen soll, damit das hinterher auch fliegt.

Da waeren die Fragen:

1. Mit was soll ich den Popelmotor ersetzen?
2. Kann man mit dem Prop was anfangen, oder was soll ich nehmen?
3. Was fuer einen Regler mit BEC soll ich nehmen?
4. Was fuer einen Accu? Ungern Lipoly, da liegen bei mir weder eqipment noch Erfahrungen vor.

Momentan habe ich schon einen kleinen Jeti Empfaenger und zwei 7g Servos

So, nun bin ich gespannt was ihr mir so ratet.:)

Danke und bis denne

1.JPG

2.JPG

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
auf jeden Fall mit Lipos, in der Größe kosten sie nur unwesentlich mehr als ein normaler NC oder NimH, Ladegeräte dafür kosten was um einen 20er, der Gewichtvorteil ist aber gerade bei den kleinen Modellen gigantisch. Sebastin müßte dir da was zusammen stellen können, werd ihn mal anhauen das er dir hier mal was zu schreibt. Josef fliegt eine ME109 mit Höhe und Seite gesteuert, fliegt gut, Quer kann man sich sparen.
Deine ME war eine freundliche Gabe von DK-Modelltechnik.
Gruß Daniel
 
Hi Mooney,

da ich die letzten Jahren fast ausschliesslich bei der Indoor-Fraktion rumgemacht habe,
kann ich auch was dazu sagen:
Achte auf kleine Flächenbelastung (~10 - 15g) "leichter fliegt leichter"
Servos sind zu schwer, besser IQ-60 (3,6g)/max. IQ-80 (4,6g)
Lipos sind angesagt! zB von epp-fly.de die 280er (6,6g/7,90€/Zelle), da hab ich gute Erfahrungen mit
Motor/Prop dann erstmal lassen und zB den kleinen Jeti-Steller (4 o. 6A ???)
Empfänger GWS R4P, wiegt abgespeckt mit Quartz ~4g

Und wenns gefällt, dann als Motor einen 6g Kisscatz (DAS geht dann richtig nach vorne!) :D :D

CU Eddy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Daniel und Eddy,

Danke fuer die Info:)

Habt ihr Ahnung wie lange denn der Motor so haelt wenn er mit 7,2V betrieben wird?


Ich hab dann mal bei meinem favorite dealer geordert:

Emfaenger Rex 440 6g
Regler IMCS 7 4,4g
2xServo D37 ECO 3,7g
Lipo Hypercell 350 7,4V 31g

Alle Gewichte ergeben so zusammen ca 125 Abfluggewicht.
Ist das noch ertraeglich?

Da ich mit Lipos bisher noch nix gemacht habe, habe ich mir ein Einsteigerladegeraet inkl. Balancer mitbestellt. Geraet heisst IBC.

So hoffe das funktioniert alles so.

Wenn noch mehr Tips fuer den DAU, dann immer her damit
 
Müßte gut funzen dein Kram, Erstflug aber auf einer groooooßen Wiese, werd mir wohl auch mal so ein Mähchen ordern, gibt dann aber die Toppspeed Mäh, hab leider nur den Schnurz und der macht knapp 800 Gramm Schub,also heftig für einen 250-300g Flieger. Bei meinen Indoors mußte ich da immer ziemlich vorsichtig Gas geben, sonst flog der Motor alleine schon mal vor;) . Für den Fall das du auf den Geschmack kommst und dein Bürstenmotörchen die Beine gestreckt hat, kann ich dir nur diesen Schnurz empfehlen, der zieht sogar einen leichten Combat auf Höhe, ist etwas größer als ein Hosenknopf und macht jeden Speed 400 naß und das bei nur 19g Eigengewicht.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Daniel,

brauche ich dann fuer den anderen Motor, Schnurzz; auch einen anderen Steller?
 
Daniel Lux schrieb:
...hab leider nur den Schnurz und der macht knapp 800 Gramm Schub,...das bei nur 19g Eigengewicht.
Gruß Daniel
'schuldigung, aber das wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Ich hab schon ca. 50 Stück davon gebaut, aber mehr als 360g Schub kommen aus nem Schnurzz nicht raus!
Oder der glüht schon!! DAS dürfte er aber nicht lange machen (8sec?).

Der Schnurzz ist ein 2005er 9N12P mit 13W/Y0,45-0,5.
Vergleiche hier: http://powercroco.de/9N12P20einfach.html

Aber ein schöner Motor, wenn zahm gewickelt, ist der VS1784 hier:
http://www.vs-modelltechnik.de/k001u002s001.htm

Ist tatsächlich mit ~12g machbar. Und für so einen Flieger mehr als ausreichend.
Ja Mooney, für einen BL-Mot brauchst Du einen Steller für Brushless (Drehstrom).
Als leichte Ausführung bis 4A dann den YGE4, oder einen TMM7.

Hier übrigens mal ein paar Kisscatze von mir 12,7mm Stator zwischen 2,5 und 5mm Höhe und 3,6g - 9,6g:
KC-Flotte.jpg


Und das hier war mein leichtester Shockflyer (45cm Spw, 56,4g TOW):
JackDMicro3.jpg


Nur so als Geschmacksverstärker :D

CU Eddy
 

Ewald

User
Hallo Money,
ich habe die P-51 aus der Serie mit einem Bürstenmotor betrieben - Graupner Speed 320 mit einem Simprop 8 Amp Regler und 2S Lipo 500 mAh. Als Servos habe ich ein HS-55 auf Quer und ein noname 4 gr auf Höhe - fliegt nicht schlecht aber kein Vergleich zu einem Aircombat Modell. Ich habe eine paar Kohleverstärkungen unter dem Flügel und dem Höhenleitwerk angebracht.

Gruß
Ewald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Morsche,

gestern hab ich das kleine Ding mal gebaut Der BF Rumpf ist schon sehr eng um den Lipo unterzu bringen. Hat aber mit Styroschnitzerei doch geklappt.

Abends dann versucht einzufliegen:
Flog wie ein nasser Sack, erst nach dem ich 20 Gramm auf die Nase gepackt hatte gings. Also wiegt das Geraet jetzt 145 Gramm.

Einen Propeller hat es zerrupft. Einen habe ich noch , der lag als Ersatz im Karton. Bekommt man die auch irgenwo zum nachbestellen?

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
 
Hallo Thomas,
vom feinsten, Josef hatte in Melle eine dabei, war aber die Jamara RC-Version mit Bestückung, flog gut, nicht gerade mit einem Indoor zu vergleichen, halt ein Miniwarbird.

@Eddy,
keine Ahnung welchen Motor du da hast oder meinst, meine Graupner Decahtlon hat den Motor Namens Schnurz drin, wiegt was um die 550Gramm und in den senkrecht nach oben Passagen legen sich fast die Flügel an, du wirst mir da wohl zustimmen das das mit 350g Schub nicht gehen würde, kann ja sein das ich den Motor überlaste, er macht das aber jetzt schon im 2.Jahr klaglos mit. Ist ein Fertig-Motor und kein Bausatz und mit diesem Bastel Schnurz aus der Bucht nicht zu vergleichen.http://www.schnurzz.de/product_info...d=228&osCsid=6e31be08f610617dc45487c6111813fe
Gruß Daniel
 
@ Daniel

Die Namen der Motoren sind schon lange festgelegt:
Schnurzz (mit 2"z") hat einen 20er Stator mit 4 - 5mm
Powerschnurzz hat einen 227er/5er
Chipsledde hat 24/5
KissCatz 127/5
usw usw

Auch der SFW-Schnurzz macht keine 800g Schub. Das ist Unsinn! Das würde selbst Holle nie behaupten.
Du hast nen anderen, grösseren Motor.
Gib doch mal ein paar Daten: Akku 2s/3s, Prop (Herst/Grösse).

Kannst ja den Motor nach Lüneburg mitbringen. Ich bring dann Amperemeter, Schubwaage und
Drehzahlmesser mit. Und als Wetteinsatz ein Flasche Dimpel?!?

BTW: Ich bastele auch nur. Deswegen sind am Ende auch meine Motoren besser als man sie fertig kaufen kann :D
Das haben aber fast alle Bastelmotoren so an sich. Muss man aber was von kennen ;)
Zu schätzen weiss das eh keiner. Fliegt doch auch so :eek:

CU Eddy
 
Nö-nö, der Motor bleibt im Flieger und der Flieger bei dem Wetter zu Hause.
Der Motor ist Rot eloxiert, läuft an 2s 400mAh, Latte ist eine 8x4,7. Was soll ich mit einer Pulle Dimpel?;)
Gruß Daniel
 
noch was zur Abschreckung

noch was zur Abschreckung

Hier ist mein Experiment mit einer sehr kleinen Me 109.

Messerschmitt 1.jpg

Messerschmitt 2.jpg

Der Motor ist echt zornig für seine Größe. An 3s zieht er mit dem kleinen Propeller richtig was weg.
Aber die Maschine war mit 85 g einfach zu schwer. Wenn der Akku-Pack bis zum platzen voll war, hielt sich das Flugzeug so grade eben in der Luft, mit einer aberwitzigen Geschwindigkeit.
Aber wenn die Energie auch nur ein bißchen nachließ, war eine überstürzte Landung angesagt.
Die Größe:
42 cm Spw.

Es ist also unbedingt auf geringe Flächenbelastung zu achten, wenn so ein Miniding fliegen soll.
Die Profiltiefe beträgt ja nur aufgepeppte (wegen Querruder) 90 mm an der Wurzel und 50 am Rand.

Nach Reynolds dürfte das gar nicht fliegen.
 
Daniel Lux schrieb:
Nö-nö, der Motor bleibt im Flieger und der Flieger bei dem Wetter zu Hause.
Der Motor ist Rot eloxiert, läuft an 2s 400mAh, Latte ist eine 8x4,7. Was soll ich mit einer Pulle Dimpel?;)
Gruß Daniel
Nö, is klar. :rolleyes:

Ein O-Schnurzz, gewickelt von Fabian. Schön bunt, das gleich drin, wie bei meinen.

Was soll ich mit einer Pulle Dimpel?
Kaufen und mir geben, damit ich ruhig bin? :D

Wieviele Motoren kennst Du von innen?

Ein paar Fragen an die Elektro Fraktion
Antwort: Was Daniel erzählt, ist technisch nicht machbar.

CU Eddy
 
Hallo Eddy,
ok ich bin der Depp und du der Held, iss nu gut?
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ei ihr Buube....macht Euer Gekluengel woanders aus:( .


ich hab hier echte Probleme:rolleyes:
Der Originalmotor in der Schnitte ist abgeraucht.:eek:
Und ich dachte der Steller haette wegen Unterspannung abgestellt.

Ist ja nicht so schlimm, aber was bau ich als Ersatz ein????
Wenn es geht eine Buerste, was fuer eine?
Dann kann ich zumindest den Steller noch ein bisschen benutzen.

Danke fuer Antwort
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten