Arado555 mit Impeller / Antriebsoptimierung

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

seit einiger zeit habe ich meine arado555 gebaut nach den vorgaben von josef poisinger. allerdings ist meine aus depron anstelle von balsa.

spannweite ist 1200mm bei einem gewicht von 1130 gr.

verbaut habe ich einen

wemotec minifan 480
motor 3600 1/min/v von www.modellbautruhe.de
3s lipo polyquest 3700 15c
70 amp jeti advanced bec steller (max 3s)


nun meine frage: welchen motor könnte ich zur leistungssteigerung einbauen? ich möchte den motor tauschen, da der eingesetzte radiales spiel hat. der impeller hat zwischen 40 und 80% gas-stellung unwucht.


DSCF0054-Klein.jpg
 
an 3 S mit etwa der gleichen Leistung einen FUN400-36
oder einen FUN 480-42 (KV=4200U/Volt)
Damit ist zunächst mal Ruhe mit Lagerspiel :)

btw. schönes Modell
 

PowerEDF

User
Hi,

Michael da würde ich mal für 3S den
Mega 16/15/2 mit 4600 rpm/volt oder etwas preiswerter den
Het 2W mit 4750 rpm/volt empfehlen.

Hatte den Mega 16/15/2 i.v. mit MF lange in einer Sniper im Einsatz an 3S1P 3200 Kokam mit dem Jeti advance 70 opto plus.
Spitzenwerte lagen bei ca. 53 A und 950 Gramm Schub.


Grüße
Meinhard
 

heiner

User
Hallo Michael!

Die sieht ja fast wie meine aus.....
Ich habe allerdings noch immer den Druckantrieb dran. Wie geht sie denn überhaupt mit einem Minifan? Ich hatte schon mit einem 90er geliebäugelt.

Heiner
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo heiner

ich hatte ursprüglich den fun400/23 mit ramoser prop drauf, wie ihn der josef empfohlen hatte. damit bin ich dann auch gut 1 1/2 jahre geflogen. der antrieb war wirklich gut. nur hatte ich auf einmal wesentlich weniger leistung. ich vermute, das der fun400 doch etwas im überlastbereich war....

dann hatte ich den 2600 1/min/v motor von modellbautruhe drinne. dieser hatte eine ähnlich gute leistung wie der fun400. allerdings auch nicht lange :-(

mein traum war es aber die arado mit einem impeller auszustatten. der minifan480 ist absolut ausreichend. der speed ist subjektiv etwas höher als mit druckprop. das ausschlaggebene ist für mich aber der sound des impellers. ich hab nun mit den 3700er polyquest gute 7-6 minuten vollgas flugzeit. mir reicht das. die arado hat sowieso ein riesiges geschwindigkeitsspektrum.

etwas mehr dampf ist aber immer gut. :-)

wenn ich das geld übrig hätte, würde ich glatt ne kolibri-bine auf die depron arado bauen :-)
 

heiner

User
Hallo Michael!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei in etwa gleich eingebauter Leistung ein Impeller schneller geht als ein Druckprop. Aber ein Impellersound ist allemal besser als der Druckantrieb.....

Anbei ein Bild von meiner, ich habe mal als Größenvergleich einen 90er Impeller draufgelegt. Habe nur noch keine Ahnung, wie ich den SP hinbekommen soll.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 46

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

von gleicher leistung hab ich auch nicht gesprochen :-)

der 2300 bzw 2600 1/min/v motor wurde mit druckprop betrieben. der 3600 1/min/v motor dann im impeller. die eingangsleistung des impellers liegt bei ca. 310 watt. die des druckprops bei mir bei etwa 260 watt

naja nicht riesig der unterschied aber vorhanden. die strahlgeschwindigkeit bringt wohl ihr übriges dazu.

deine arado sieht so nach raimunds feder aus. hab ich da recht oder doch ?
raimund seine währ mir persönlich schon zu schwer. sie fliegt aber trotzdem sehr gut. aber wie du den schwerpunkt hinbekommen willst ist mir auch ein rätsel :-) aber nen 90er imp.... bissel viel oder?



gibts eine günstige bezugsquelle für die het motore in deutschland ? würde den het 2w mal antesten wollen.
 

heiner

User
Ja,

die habe ich dem Raimund abgeschwatzt!

Het-Motoren bekommst du bei WeMoTec. Im Minifan kannst du den Het2w20 an 4s bzw Het 2W23 an 5s nehmen. (letzteren aber nicht mehr Dauervollgas!)

Ich habe den 2w20 im Minifan in meiner kleinen He-162, die geht an 4s 2700mA senkrecht.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten