Segler für Schleppanfänger ?

Almi

User
Also,

ich bin ja immer noch am suchen eines Seglers um die 3 Meter der auch bezahlbar ist. Ich schwanke zwischen einer Solution 2.0, einer DG600 Evolution von Multiblex. Ich habe mir das ganze ja nicht so schwer vorgestellt einen guten Schleppsegler zu bekommen.

Vorgaben:
Segler soll zwischen 250€ und 350€ kosten,
Wölbklappen oder Störklappen haben (damit man den Platz besser trifft)
Soll beim starten und landen nicht ganz so nervös sein.

Gruß

Almi
 

Börny

User
....ja, ja da ist sie wieder, die Diskussion um die ASWs.
Aber erstmal: Wunderschönen guten Morgen Zusammen !

Also, nachwievor präferiere ich die ASW 28 von http://www.tun.ch mit 3m Spannweite.
Erstklassige Flugeigenschaften von lammfromm bis messerscharf gekoppelte mit einem absolut schönen Flugbild.Das ganze bei sehr hoher Vorfertigung. Hier kann man tatsächlich von ARF sprechen: Servos rein und fliegen. Okay, das Brett im Rumpf für Höhe und Seite sowie zwei Buchenrundstäbe im Rumpf im Bereich der Nasenleiste und der Endleiste müssen auch noch rein, aber dann geht's tatsächlich schon zum Fliegen. Besonders sticht die schöne gepolsterte Sitzschale im Cockpit hervor. Hier steht dem Ausbau bis Scale nichts im Wege.
Wenn Du sie überwiegend zum Schleppfliegen benutzen möchtest, dann gönn' Dir die Version mit eingebautem Einziehfahrwerk. Gewicht tatsächlich ab 2100g. Das wiegt meine ohne Fahrwerk.
Die Maschine hat sich bei mir zum Immer-dabei-Modell entwickelt. Geht auch bei Schwachwetterlagen sehr gut und fliegt einfach genial. Gerade beim Schlepp in der Startphase sehr eigenstabil, ohne lässtiges hin und her kippen bis mal die Strömung richtig anliegt. Und das auch ohne Kreisel.

Nun viel Spass beim Entscheiden...

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 12. August 2003, 07:57: Beitrag editiert von: Börny ]
 
Hallo Almi,

ohne Verwirrung stiften zu wollen, nur als kleiner Denkanstoß - wenn das Modell hauptsächlich zum Schleppen genutzt werden soll, wäre es dann nicht sinnvoller, eine etwas größere Spannweite zu wählen. 3 m werden ziemlich schnell ziemlich klein, vor allem wenn`s dann mal trägt. :)
Die Rahmenvorgabe von 250 - 350 € für den Bausatz wird dann zwar schwer einzuhalten sein, unter 400 € sollte aber klappen. Ich habe eine DG 800 von Thermoflügel und kann Manfred nur zustimmen bezgl. der Bausatzqualität, aber auch der Flugeigenschaften. Diese gibt`s um 400 €, es gibt aber sicher auch eine Menge anderer Flieger in der Größe und Preisklasse. Ich versuche mal, ein oder zwei Bilder von der DG einzustellen.

Viele Grüße, Dennis
1060672463.jpg

1060672500.jpg
 

Börny

User
Mahlzeit Zusammen,

sicherlich hat Dennis recht, das 4m in großer Höhe besser in der luft zu sehen sind als 3m. Nicht zu unterschätzen ist aber der Transport und damit verbundene Aufwand.
Die tun- ASW ist mit 3m absolut handlich zu transportieren und damit bei mir öfter auch mal so dabei, als die großen 4m- Pötte.
Für das kleinere Modell spricht zunächst, wenigstens am Anfang, das niedrigere Gewicht und damit verbundene langsamere Landegeschwindigkeit. Somit ist das Modell eben auch bei der Landung leichter zu beherschen.
Vom Anschaffungspreis her ist es tatsächlich so, daß man für weniger Geld ein hochwertiges und detailgetreues Modell bekommen kann. Der Preis steigt leider überproportional zur Spannweite :)
Unter http://www.thommys.com gibt es noch einen netten Ventus, der sich sicherlich auch zum Schleppen eignet.
Nichtsdestotrotz fliege ich meine ASW von Tun absolut gerne und oft.Kann mich nur wiederholen...
Da ich recht knapp mit Bauzeit versorgt bin, bevorzuge ich eben Modelle mit hohem Vorfertigungsgrad.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Almi

User
Super vielen Dank,

nur weiter so, ich habe jetzt noch mehr Seglerkandidaten auf meiner Liste. Besonders die Segler auf der Seite www.tun.ch ... haben mir vom Preis und von der Ausstattung gefallen.

www.tun.ch Link von @Börny
ASW28, 3,5m, Einziehfahrwerk, Störklappen, Cockpit ausgebaut. Preis um die 400.-- Euro. Hoffentlich ist der nicht zu groß ?
Was für eine Schleppkupplung nehme ich da ?
Hat schon jemand was bei dieser Firma bestellt ?

Gruß

Almi
 

Börny

User
Morgen Almin,

die TUN- ASW 28 hat nicht 3,5m sondern 3m. Denke nicht, daß das zu groß ist. Oder geht's Dir um den Transport ?
Hier nochmal die technischen Daten:

Preis: ab CHF 535.- / sollten so um €353.- sein ?
Technische Daten
Spannweite (mm) 3000
Tragflächeninhalt (dm2) 50.5
Profil E-207
Fluggewicht (g) 1900
Flächenbelastung [g/dm2] 45

Ein echtes Sahneteil.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Börny

User
...Schleppkupplung: CONRAD
Artikel-Nr.: 239062 - 14

Preis 5,25 EUR
Produkteigenschaften:
Größe Ø 8 mm
Produktbezeichnung:
Diese Schleppkupplungen lassen sich problemlos in nahezu jede Rumpfnase einbauen.

Diese Kupplung setze ich erfolgreich in verschiedenen Modellen von 2kg - 6,5kg ein. Ohne Probleme.

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 14. August 2003, 09:01: Beitrag editiert von: Börny ]
 

Almi

User
@Börny

Nein ich habe eigendlich keine Tranportprobleme, ich will halt nicht gleich mit einem riesen Teil anfangen, sonder ganz langsam von unten aufwärts. Größer werden die dann von selbst.

Was für Servos benötige ich für die ASW28 ?

Welche hast Du ? Die mit Einziehfahrwerk und Störklappen oder die Einfachausführung ?

Gruß

Almi
 

Börny

User
Morgen Almi,

Ich fliege die Version mit Störklappen aber ohne Fahrwerk.
Innenleben: für Höhe und Seite sitz vorne im Rumpf hinter der Sitzschale je ein Standardservo, Futaba S148 oder S3001 oder so. Graupner 507,508 511, etc. geht natürlich auch. In den beiden Flächenhälften sitzt jeweils ein 13mm Servo für die Störklappe und eines für das Querruder. Hier "werkeln" altbewährte und preiswerte Robbe FS500MG. Hitec HS85MG sind natürlich auch eine gute Wahl.
Ergo: Du brauchst zwei Standard- Servos und 4 13mm Servos. Ach ja: und ein weiteres 13mm Servo in der Rumpfspitze oben, vor der Haube, angebracht für die Schleppkupplung.
Mit einem 4-zelligen Empfängerakku vom Typ Sanyo Sub-C KR1700, die gelben halt, (passt dann genau zwischen die benannte Schleppkupplung und den vordern Teil der Sitzschale ) benötigte ich nur so um die 35g Blei unter dem Akku,um den Schwerpunkt, wie am Rumpf bereits markiert, einzustellen. Mit einem schwereren Akku spart man sich dann das Blei. Bein einem 5-zelligen muß man dann aber damit leben, daß die Sitzschale nicht mehr ohne weiteres so schön rein passt. Die muß man dann eventuell vorne etwas abnehmen.
Als Empfänger sitzt eim R700 Graupner zwischen den beiden Servos für Höhe und Seite. Platz für einen eventuellen Kreisel ist auch noch reichlich.
Hab' meinen Akkustecker und den Schalter so gelegt, daß ich nicht ständig die Sitzschale raus nehmen muß, sondern nur die Haube öffnen brauche.
Ist eigentlich mit Servokabel einziehen und Holzbrettchen für vorne im Rumpf schneiden und einharzen an zwei Abenden alles erledigt.

Bevor ich's vergess: Zum Thema Spannweite: Ich denke das 3m für den Schleppanfang ideal sind. Die Maschine liegt dadurch sehr ruhig und eigenstabil in der Luft, man sieht sie auch in größere Höhe noch sehr gut und das Packmaß ist auch noch als handlich zu bezeichnen.
Kleinere Segler, so mit 2m Spannweite, sind halt schon deutlich kibbeliger zu fliegen und haben erfahrungsgemäß auch nicht diese Thermik- , und Streckenflugeigenschaften wie eben eine 3m Maschine. 3m -3,5m hat sich ja nun auch mittlerweile beim F3B und F3J eingebürgert. Je größer, desto ruhiger fliegen die Segler eigentlich. Nur kommt irgendwann dann das Problem mit dem Transportaufwand.
Also alles in allem ist diese 3m ASW 28 sehr breitbandig und universell einsetzbar.

Holm & Rippenbruch,
Börny

[ 15. August 2003, 08:14: Beitrag editiert von: Börny ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten