Lader am Netzgerät

Rader

User
Hallo
Was ist eigentlich der Grund das die Hersteller oder Vertreiber die Verwendung ihre Ladegeräte am Netzgerät untersagen wollen. Ich habe in der Vergangenheit dies immer ignoriert auch ohne jeden Schaden.
Jetzt ist mir folgendes passiert: Bei meinem neuen Thunderpower-Lader am Netzgerät erlosch nach ein paar Minuten testens der Funktionen eine Hälfte des Display und war auch nicht wiederzubeleben. Testen noch ohne Akku. Ich glaube zwar das ein schlechtes Bauteil ohne jede Beteiligung des Netzgeräts
die Ursache ist bin aber doch etwas verunsichert.
Weiß jemand Rat?. Vielleicht in die Richtung noch mehr glätten
Ich verwende übrigens ein Labornetzgerät vor Jahren mal bei UI gekauft.
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard,

man kann einfach zu viel falsch machen, drum diese Aussage.

Für zu Hause muss es schon ein elektronisch geregeltes (stabilisiertes) Netzteil sein - KEIN Pb-LADEGERÄT NUTZEN!
Dabei spielt die Technik keine so große Rolle ob nun "linear" oder "getaktet" (baut erheblich kleiner).
Ein spitzen Netzteil der getakteten Generation ist z.B. das hier: http://www.thiecom.de/manson-sps8250.html

Wichtig ist, dass die Netzteilleistung mindestens die Ladeleistung aufbringt, besser noch mit +10% Reserve.
Die Spannung sollte mindestens 12V, höchstens 13,8V Gleichspannung betragen.


Zur Sicherheit kann man an den +/-Klemmen noch zusätzlich einen Kondensator parallelschalten mit der Kapazität
von 4700µF/20V (oder höher).

Du kannst gefahrlos ein Netzteil nutzen wenn es die o.g. Bedingungen erfüllt!
 

shen

User
Gerd Giese schrieb:
Ein spitzen Netzteil der getakteten Generation ist z.B. das hier: http://www.thiecom.de/manson-sps8250.html
Soweit korrekt, das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet aber http://www.thiecom.de/manson-sps9250.html, das ist bei Thiecom unschlagbar günstig* :-)
Ist das selbe Gerät, aber mit digitaler Anzeige von Strom und Spannung.

*) aktuell 89,95 EUR, also der selbe Preis wie das Gerät mit analoger Anzeige


Lediglich die Lüfter sind recht laut, ich habe einen temperaturgeregelten Lüfter eingebaut, der ist nahezu lautlos. Ich ziehe ohnehin nur bis max. 5A bei 13,8V aus dem NT.

Gruss
Stefan
 

Rader

User
Netzgerät

Netzgerät

Hallo Gerd
Danke für deine Antwort. Hälst du es auch für unwahrscheinlich das der Schaden in der Displayanzeige vom Thunderpower 1020c vom Netzgerät verursacht wurde?.
Das Gerät heist übrigens :Labornetzgerät 1220 LBN Ausgang 12-15 Volt Dc 20/22A
Ein gleiches wird wie ich gerade gesehen habe in Ebay unter der Nr. 170122762356 angeboten.
Gerhard
ps. Eine Bitte hab ich . Zeig doch mal wie ich den Kondensator in oder zwischen die Klemmen anschliessen soll. Bin halt ein alter ehm. Klempner der schon viel verlegt hat aber nicht unbedingt versteht was in der Leitung passiert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

ich kann ja nicht ausschließen dass dein Netzteil noch 100% okay ist, schein doch schon ein älteres Semester zu sein.;)
Ganz klar, hast Du ein fehlerfreies Netzteil kann der Fehler des TP-Laders nicht daher rühren!

... heute Nachmittag stell ich hier ein Photo rein - bin noch am Arbeitsplatz!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

nun bin ich zu Hasue und fing das Suchen an - hab den Mund ja voll genommen ... und gefunden.;)

Hier meine Unversal-Blocker (schon uralt - Kabel schnell draufgesteckt fürs Photo) für Ladegeräte und Controller/Regler:

LINKS vom Netzteil, rechts zum Ladegerät (achte auf richtige Polung da die Elkos einen "+" und "-" Anschluss haben!:
c-block.jpg

Nun die Frage - wo beziehen :D
Ganz einfach, bei Conrad Elektronik. Einfach mal "low-esr" in das Suchfeld eingeben.
Die 16V Typen genügen auch dazu.

... hoffe geholfen zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rader

User
netzteil

netzteil

Hallo Gerd
Danke sehr für die Mühe. Bitte vom verstehen her : Du hast beide Kond. plus auf die Leitung gelötet und das gleiche bei minus ?. Also quer über beide Adern. Sorry die Frage ,trau mich kaum sie in der Öffentl. zu stellen.
Was bewirkt das Bauteil. ? Spannungsspitzen puffern?.
Sollte ich mein altes Netzteil auswechseln ?.
Dann habe ich in einer Schublade das Bauteil gefunden wo du die Fotos siehst. Ging das auch ?. Hat mir mal vor vielen Jahren jemand gebaut. Sollte in ein Auto um im Kofferraum zu Laden. Die Autobatterie war vorne.
Hoffentlich klappt das mit den Fotos ,hab ich noch nie gemacht
 

Anhänge

  • P1030023.JPG
    P1030023.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 27
  • P1030024.JPG
    P1030024.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1030025.JPG
    P1030025.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 28

fw56

User
schulze uk6

schulze uk6

Ist das Teil nicht ein schulze uk6
universal-klemm-adapter für netzteile und auto-verlängerungsleitung.
nicht notwendig bei der Verwendung unserer Schaltnetzteile NT-16A, NT-25A, NT-40A2.

Ich hab das auch vor meinem Labornetzteil gehabt.
Dann ist mir ein Kurzschluss passiert, und die Elkos sind geplatzt.
Seitdem kennt mein Schulze das Netzteil nicht mehr.
Nachdem ich die Elkos ersetzt habe, klappts trotzdem nicht mehr.
Ich denke beim Kurzschluss hats bei der Elektronik des Netzteils was zerdeppert.

Spannung liegt an, aber es kann sein das diese nicht mehr stabilisiert wird.
Wie kann man das prüfen ?

Gruss
Sepp Hölzll
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja super, optimal - den nimm, sieht aus wie das Originalteil von schulze.
(fast ganz unten - uk6: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs72_d.htm)
Die Platine scheint auch gleich den richtigen Abstand zu haben um direkt an
den Lader angeschraubt zu werden.

Ja die Kondensatoren bügeln die letzten Restwelligkeiten des Gleichstroms aus,
so dass auch die Elektronik des Netzteils "zuverlässiger" arbeitet weil der Lader
das Netzteil mit sehr schnellen Impulsen belastet (DC-Wandler).

Ich würde dir zum: http://www.thiecom.de/manson-sps9250.html raten.
(Stefan hat recht mit seinem Hinweis)

... witzig -> Gleichstand beim Posting ...
 

Rader

User
oder so

oder so

Hi
Kann auch von Schulze sein. Muss aber lange her sein, war für einen Volvo gedacht. Also mindest 8Jahre und nie benutzt .
Gerd: Also Netzteil entsorgen?.
So und jetzt gehts am Angel weiter.
Gerhard
 

Rader

User
Auch moin Gerd.
Ich glaube dann investier ich noch. Die Angel ist ein super Baukasten alles enorm präzise. Da wirst du viel spass dran haben. Ich habe lange an der notwendigen Ausrüstung geknobelt. Vorgegeben war bei mir nur der Akku und zwar ein 4600er mit 5 Zellen. Hab ich erst dieses Jahr gekauft weil ich hier noch ein Objekt rumliegen habe. El Tiburon mit 10 Zellen muss noch fertiggestellt werden. Mir hat die Empfängerstromversorgung zu schaffen gemacht. Mit BEC oder nicht. Ich habe mich dann für ein Emcotec Dpsi Rv System entschieden mit 2 Hacker Akkus a 400mh.
So jetzt geh ich nach nebenan und schau die Akkus überlegend an ,wohin damit ,und wie krieg ich sie am schnellsten raus zum laden. Dann wird der Hacker 50/14 um. und eingebaut.
gruß Gerhard
ps.Hab noch ein paar Bilder gemacht.Kros in reinkultur
 

Anhänge

  • P1030026.JPG
    P1030026.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 23
  • P1030028.JPG
    P1030028.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1030029.JPG
    P1030029.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 32
  • P1030030.JPG
    P1030030.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten