Probleme mit Libelle HLG Elektro von Hoellein

Hallo,

ich habe heute meinen Libelle (den Hlg mit 1,5 SP) von Höllein bei leichtem Gegenwind (ca. 2-3 bft)gestartet. Nach ca.50 m leichtem Steigflug hatte ich einen Strömungsabriss und meine Libelle ist auf der Nase gelandet.

Konfiguration : Speed 400 7.2/Luftschraube 6x3 Graupner Klapp/ 7Zellen Sanyo 500

hat jemand mit dieser Konfiguration Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich solche Abstürze verhindern kann.
 
Hallo Gerhard

Ich habe zwar selber keine Libelle, habe aber im Urlaub eine geflogen und etliche fliegen sehen. Das Modell ist extrem gutmütig, aus 50m muß man den Flieger auf jeden Fall abfangen können, sofern die Anlage funktioniert. Dein Antriebskonzept ist mit sicherheit nicht das stärkste. 8Zellen wären auf jeden Fall besser. Ich denke es liegt nicht am Antrieb, sondern der Fehler ist im Bereich der Fernsteuerung zu suchen.

Gruß Holger
 
Wie sah denn der Steigflug aus?

Bist du am Ende zu steil gestiegen? Dann passiert genau das was du beschreibst ...

Zur Vermeidung: Nur so "steil" steigen, daß das Modell sich kontinuierlich vorwärts bewegt. Die Anführungszeichen deswegen, weil mit dem Antrieb eher flache als steile Steigflüge möglich sind.

Zur Optimierung: Getriebe einsetzen.
 
Das Problem liegt im Steigverhalten meiner Libelle, denn die Flugeigenschaften sind unkritisch. Ich wollte nur wissen ob es generell am Antrieb liegt oder an SW, EWD, oder Sturz.Höllein schlägt eine Luftschraube vom Typ 7x3 vor ich verwende aber eine 6X3 kann das der Grund für meine Probleme sein.
 
Wenn der Segelflug ok ist, dann hast du sie im Steigflug überzogen.

Heißt, das Modell steigt zu steil, der Antrieb bringt das Modell nicht mehr voran, es bleibt in der Luft "stehen" und kippt dann über die Nase nach unten.

Wenn man nur 3-5 m hoch ist, kann das fatal werden.

Versuche also in einem möglichst flachen Winkel gleichmäßig zu steigen. Dazu muß man i.d.R. Tiefenruder geben.

Mit 8 Zellen und 7x3 hast du etwas mehr Dampf, aber Wunder bewirkt das auch nicht.
 
Danke für eure Antworten,
kann jemand einschätzen ob die 6V Version des Speed 400 schon eine Verbesserung bringen könnte.
 
Ja, kann sie. Aber wenn du es mit dem 7,2V nicht schaffst wird es mit dem 6V nicht viel besser. Wenn du wirklich Kraft haben willst, nimm ein Getriebeund 8 Zellen.

Es ist aber auch nicht sooo schwer. Mußt dich nur erst mal überwinden ein bißchen zu drücken und den Flug zu beobachten, dann klappt das schon. Und immer schön geradeaus fliegen.

Wenn du erst mal 10 Höhenmeter erreicht hast, darfs auch mal einen Abriß geben, den kannst du wieder abfangen.

Nur nicht nervös werden :D
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

am besten du fragst mal bei Höllein :D , die kennen den Flieger und haben eigentlich immer super Ideen für E-Antriebe.

Viele Grüße

Volker
 

axman

User
Hallo,

ich fliege die Libelle C mit dem von Höllein angebotenem Getriebeset 4,5:1 und 13x8 Klappluftschraube und 7*1000mAh Akkus. Ich bin sehr zufrieden mit Steigleistung und Motorlaufzeit. Es kommt aber auch hier vor, dass die Libelle bei zu steilem Anstieg sich versucht an die Luftschraube zu hängen. Wenn dann der Akku schon ein bischen runter ist, kommt es zu heftigen Abrisserscheinungen, die jedoch meist nach 5-8m wieder abzufangen sind. Es stimmt schon, man muss bei Motorlauf immer durch andrücken kontrollieren, dass ca. 45 Grad nicht überschritten werden, dann klappt es optimal.

Auffällig ist, finde ich, dass die Steuerbarkeit wesentlich giftiger ist als die reine Seglerversion. Aber das verwundert bei der erhöhten Flächenbelastung nicht sonderlich.

Grüsse

Axel
 
Danke Axel für deinen Erfahrungsbericht der meine Beobachtung bestätigt.
Ich denke ich werde mir auch ein Getriebe besogen.
Ich denke da an das 4:1 Getriebe von Graupner das der Bernd benutzt. Kannst du mir sagen mit welcher Luftschraube du es verwendest Bernd.
 

franjo

User
@ Bernd,
welche Luftschraube verwendet Ihr denn?
Ein Kollege ist mit dem Graupner 1:4-Getriebe nicht zufrieden. Eventuell liegt es an der Luftschraube. Er hat die Einheit als Komplettpaket vom Händler bekommen. :mad:
Gib ´mal nen Tipp, damit der Junge endlich mit dem Flieger hoch kommt! :)
Gruß
 

Merlin

User
@Gerhard
ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es ist das Speed-Gear 6V (Bestnr. 1718) mit Ring, Prop 11x8 und 8x500er Zellen. Sorry, ´habe mich beim Motor vertan :confused:

Beim 400er/7,2V sind dann evtl. 10 Zellen angesagt.

Gruss,
Bernd

[ 13. August 2003, 22:22: Beitrag editiert von: Bernd Brunner ]
 
Also,
zuerst Jürgen hatte Recht das grundsätzlich der Flug mit dem 400 zu machen ist. Mann muß beim Start nur höllisch aufpassen und drücken. Ein wesentlich besseres Steigflugverhalten habe ich mit einem 8-Zellen Akku erreich und bin mit dieser Konfiguration Zufrieden. Allen die eine Libelle neu Bauen rate ich zu einem Getriebeantrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten