LiPo Ladeprobleme

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Ladegerät ROBBE Ultimate Li.
Bislang hatte ich, wenn ich LiPos geladen habe keine Probleme.

Nun habe ich die neuen Kokam H5 Zellen 3s1p 2100mAh.
Die kann man laut Herstellerangaben mit 2C laden (4,2A)

Wenn ich sie, wie bislang auch wie meine anderen Packs mit 1C 2,1A lade, komme ich auf 12,59Volt, was i.o. ist.
Gestern habe ich den neuen Kokam Pack mit 3A geladen (was ja laut Hersteller ok ist).
Da ist mir aufgefallen, dass die Spannung beim Laden auf 12,75Volt hochgegangen ist.
Das Ladegerät hat zwar angefangen den Strom runterzuregeln, aber die Spannung blieb bei 12,75V. Ich habe dann sicherhalshalber den Ladevorgang abgebrochen.

Was haltet ihr davon?????????

Gruß
Martin
 
Hi Jürgen,

einen Balancer braucht man eigentlich bei guten Zellen nur jede 10te Ladung.
Man kann es auch mit einem guten Messgerät testen, ob eine Zelle wegdriftet.

Ich kenne aber keinen Balancer, der 4A auf Dauer mitmacht.
Die Minianschlüsse von den Balacern sind meistens nur für max. 1A ausgelegt.

Gruß
Martin
 
Da kann man durchaus anderer Meinung sein...
Ich lade nie ohne Balancer.
Nur schon weil er mir eine zusätzliche Sicherheit bietet:
er schaltet ab, wenn auch nur eine Zelle überladen werden sollte. Das kann das Ladegerät alleine ja nicht feststellen.
Und der LBA10 ist mit 10A abgesichert, das sollte ja reichen, oder?
Wie gesagt, nur meine Meinung...
Gruss Jürgen
 
Hallo,

@Gerhard: kann schon sein......! kannst es mir ja nochmal erklären.

@Jürgen: ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich meinte das reine Laden über die Balanceranschüsse.

Aber deshalb darf die Spannung am Ladegerät nicht auf 12,75V steigen.
Ich hatte gestern beim Laden nochmal mit meinem Messgerät nachgemessen,
Der Lader hat 12,69Volt angezeigt und mein Messgerät hat aber nur 12,47Volt am Akku gemessen.

g.
Martin
 

Julez

User
Dass die Spannung am Ladegerät ein wenig höher ist als am Akku selbst, ist immer so aufgrund des Spannungsabfalls der Kabel und Stecker. An sich auch nicht schlimm, eher sogar gut für den Akku.

Nicht tolerabel ist dagegen, dass dein Ladegerät höher als 4,2V/Zelle geht, völlig egal, wie die aktuelle Spannung am Akku ist. Das Ladegerät muss aus Sicherheitsgründen von absolut keinem Spannungsabfall ausgehen.

Das Laden über Balanceranschlüsse ist bis 10A möglich, sonst düfte der Jamara Intelli Balancer beispielsweise, der nur über die Balanceranschlüsse lädt, und für 10A spezifiziert ist, ja nicht verkauft werden.
Ich lade regelmäßig mit 4A und stelle keine Probleme fest.
 
Hallo Martin,

also gut, dann noch mal.
Die Hauptaufgabe der Balancer ist die Ladeschlussspannung der einzelnen Zellen auf 4,2 V zu begrenzen. Die Spannungsangleichung innerhalb eines Packs geschiet zwangsläufig und ist aber zweitrangig.
Daher ist deine Aussage nur alle ca. 10 Zyklen zu balancieren, eher fahrlässig.
Wer garantiert dir denn, dass nicht beim 5.Zyklus bei einer oder mehreren Zellen die Spannun nicht über 4,2 V steigt?
Deiner Aussage könnte ich zustimmen, wenn die Hauptaufgabe das Angleichen der Spannungen innerhalb des Pack wären, aber nur dann.
 
Hallo,

ich habe gestern noch mal mit Robbe telefoniert und die meinten auch, dass was mit dem Ladegerät nicht i.O. sei.
Es müsste wohl neu kalibriert werden.

Da es aber schon 3 Jahre alt ist und ich der Meinung bin, dass sich es nicht mehr lohnt (ist noch eines der ersten), überlege ich ein neues zu kaufen.
Gibt es da was auf dem Markt was max. 100€ kostet und 12V/220V hat???
Mit integrierten Balancher bis ca. 5LiPo.
10 Speicherplätze
Min. 10NiMh Zellen und Blei Akku.
5Ampere Ladestrom sollten reichen.

Ich hatte die Suchefunktion schon durch.

Könnt ihr mir da ein Tipp geben, was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat….????

Gruß
Martin
 

Gast_15308

User gesperrt
Wenn du auf die Speicherplätze verzichtest (wozu braucht man sowas?) dann gibts da das neue Intelli-BiPower special von Simprop ab 89,- Euro.
 
Hi,

hört sich super an.

Aber was meinen die in der Beschreibung mit nur
Balancer-Strom 280mA

Ich verstehe das so, dass mit den beiden Hauptkabeln geladen wird und der Balancheranschluss überwacht und gleicht bis 280mA aus….. ist das so richtig??????


Gruß
Martin
 

Gast_15308

User gesperrt
Ja genau so ist es, geladen wird über die normalen Anschlüsse vom Akku und über den Balanceranschluss fliessen dabei maximal die 280 mA Ausgleichsstrom. Das sollte im Normalfall völlig ausreichend sein sofern die Zellen halbwegs im gleichen Zustand sind.
Die Präzision im Balancermodus ist bei meinem baugleichen Jamara X-Peak 230 Bal hervorrragend. Ich habe nun ca. 20 Ladungen mit dem Gerät gemacht und die Abweichung zwischen den Zellen am Ladeende liegt bei durchschnittlich nur 3 mV.
Bedenken sollte man natürlich dass die Ladegeräte nur ca. 50 W Ladeleistung haben, für einen grösseren 5S oder gar 6S stehen dann entsprechend nur noch ca. 2,5 A Ladestrom zur Verfügung.
 

Gast_15308

User gesperrt
Ja da sollten die Hersteller natürlich auch die Begrenzung bzw. maximal mögliche Ladeleistung angeben, tun sie aber eben oft nicht. Die Ladeleistung liegt bei dem Simprop (und den baugleichen Jamara, X-Charge usw. ) Ladegeräten bei maximal 50 W, wieviel A dass bei welcher Zellenzahl ergibt kann man sich ausrechnen. Entladeleistung ist übrigens nur 5 W.

Andererseits gibts aber in der Preislage nichts stärkeres, selbst ein Bantam E-Station BC6 hat nicht mehr Ladeleistung und kostet fast 50% mehr.

Wenn es was stärkeres sein soll wird es deutlich teurer wie 100 Euro, z.B. ein X-Charge Pro plus passendem Balancer und noch ein separates Netzteil.
 
Hi,

ist schon klar….

bei 6LiPo mit 6Amper Ladestrom braucht der Lader ca.150W Leistung….oder?????

Wo steht denn, dass der Lader nur 50W hat??????

Dann hat man bei 6LiPo ca. 2A zum Laden mit einem 50W Lader......
und bei einem 3LiPo hätte man noch 4,167A zum Laden.

Ich habe momentan einen 3s1p Kokam H5 Akku mit 2100mAh,
den man mit 4,2A laden kann (2C). Dann wird die Luft nach oben aber schon ziemlich dünn.



Gruß
Martin
 

Gast_15308

User gesperrt
Wenn du 150 Watt Ladeleistung für einen 6S Akku möchtest ist es natürlich das falsche Ladegerät.

Für den Kokam 3S1P H5 mit 2100mAh dürfte das Gerät gerade ausreichen um mit 2C zu laden. Aber es schadet ja nicht mit geringerem Strom zu laden sofern es nicht unbedingt auf kurze Ladezeit ankommt.

Die Begrenzung auf 50 Watt Ladeleistung habe ich bei dem Simprop imho schon irgendwo gelesen, bei dem baugleichen X-Charge 220 EQ steht es explizit dabei.

Übrigens ist in dem Ladegerät ein Netzteil mit 12V 5A drin, also stehen nur max. 60W zur Verfügung und der Wirkungsgrad der Ladeelektronik liegt ja auch nicht bei 100%.

Derzeit ist das Simprop aber trotzdem das preiswerteste Gerät in dieser Leistungsklasse mit der Ausstattung auf dem deutschen Markt, noch vor einigen Monaten gab es zu dem Preis nur Geräte ohne Balancer und ohne Netzteil mit 50W Ladeleistung. Wobei ich fast 100,- Euro für ein so simples Stück Elektronik welches billig in Fernost produziert und unter verschiedenen Namen vermarktet wird immer noch für reichlich überteuert halte.

In ein paar Monaten gibt es sicher auch ein Ladegerät mit 150W und Balancer für 100 Euro, allerdings vermutlich ohne integriertes 230V Netzteil.
 
Hallo,

wenn ich mir das mal so richtig überlege, ist das wohl nicht das richtige Ladegerät.

Es muss nicht 220V und 12V haben…. Nur 12V würde auch reichen. Hat mein altes Robbe auch.

Wir haben momentan den Kokan H5 3s1p 2100Mah mit 2C Ladestrom (4,2A) im Einsatz.
Wenn ich aber nun schon auf den größeren 3s1p 3200mAh umsteige 2C (6,4A), ist das Ladegerät zu klein und die Akkutechnik hat gerade erst mit 2C Ladestrom angefangen.
Ich befürchte, dass in einem Jahr der kleine 50W Lader nicht mehr reicht.
Und an 5s1p ist gar nicht mehr zu denken.

Gibt es da nicht was mit nur 12V auf dem Markt????????????
Oder sollte ich mir erstmal einen separaten Balancer kaufen und auf die neuen Lader warten????

Nochmal zu den 50W Ladeleistung !!!!! ist das im Allgemein oder nur im 230V betrieb?????:rolleyes:

Ich bedanke mich aber schon mal für die guten Informationen von Euch……

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten