Tragflächendesign

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein CAD Programm zu testen und versuche eine Tragfläche zu zeichnen. Ich möchte ein Mittelteil mit V-Form von einem F3J Flieger (dreiteilige Fläche) im CAD abbilden. Es klappt alles super habe jedoch eine Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann:
Wie baut ihr die Profile in euren Flügel ein. Sollen die Profile senkrecht zum Horizont oder senkrecht zur Flügelebene (resp. Oberfläche) ausgerichtet werden? Siehe auch Bild.
Frontansicht.jpg
Wird die Aerodynamik dadurch beeinflusst, resp. verändert es die Profilcharakteristik da ja unsere Profile im 2D optimiert wurden und je nach Schnitt durch den Flügel das Profil verzerrt wird?

Vielen Dank für eure Antworten.

Reto
 

WMa

User
Profilebene

Profilebene

Hallo Reto,

also ich denke doch, dass es die zweite Variante, also senkrecht zur Tragfläche ist, denn
1. würde ja sonst (wie schon vermutet) das Profil nicht mehr exakt passen
2. gibt´s Probleme beim Anstecken der Tragflächenohren

viel Spass bei Tüfteln
Matthias
 
Wenn ich das richtig sehe müsste man ja, wenn man in Rippenbauweise bauen will, dann alle Rippen schräg aufs Baubrett stellen, wenn man sie senkrecht zum Horizont ausführen will.
 
Hallo Reto,

man muss das nur einmal gedanklich übertreiben, um zu sehen, wie es richtig sein muss.

Stell dir vor, die V-Form würde nicht 5° sondern 50° betragen. Würdest du jetzt die Rippen senkrecht zum Horizont einkleben, so gäbe das ein verdammt dünnes Profil, welches mit den gewünschten Eigenschaften wohl nur noch wenig gemeinsam hätte.

Gruß
Gerald
 
Reto, das betrifft die Anschlussrippe. Das sagt nichts aus, in welchem Winkel das eigentliche Flügelprofil verwendet wurde. Die Anschlussrippe machst du so, dass sie an den Rumpf passt; und am Rumpf-Urmodell ist das gar nicht so einfach auf das letzte Zehntel-Grad hinzubekommen.

Theoretisch sollte die Ausrichtung des Flügelprofils senkrecht zur Flügelachse sein. Praktisch ist es bei übliche V-Form Winkeln vernachlässigbar und wird so gesetzt, wie es einfacher zu bauen ist, also auch wieder rechtwinklig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten