Dornier Do 335

sead115

User
Hallo Ihr Aircombatanten,
ich habe heute gerade meine Do 335 von Patrik Svida aus Tschechien erhalten. Ein super Modell in excellenter Qualität.
Leider ist sie auf den Einsatz beim Aircombat zugeschnitten, was Euch natürlich freut. Für mich als SemiScaler ist sie leider unbrauchbar, da der Rumpf nur 80 mm dick ist, und rund 98 müssten es sein.
Nach den Bildern und der Beschreibung sollte sie SemiScale sein. müssten es sein). Ich bin kein Aircombatflieger, deshalb ist der Bausatz für mich nicht brauchbar.

Die Qualität ist wie gesagt jedoch excellent, der Rumpf sauber verarbeitet mit 215 g Gewicht, die Flächen sind furniert, diet Querruder bereits ausgeschnitten und angelenkt (125g pro Fläche), Bauanleitung in Englisch für Verbrenner und Elektromotoren.

Bei Interesse bitte in die Börse schauen.

Curt
 
Zuletzt bearbeitet:

sead115

User
Vorbild

Vorbild

Hallo Klaus,

da muss ich Sie enttäuschen. Ich befasse mich seit rund 20 Jahren mit der Do 335.
Vorbild der Maschine von Patrik Svida ist die V4 CP+UD, sie hatte eine vergrösserte Spannweite von 18,4m. Das Original ist am 24.12.44 im Westerwald abgeschossen worden.
Pilot :Fw Alfred Wollank
Die Dos hatten alle Probleme mit Kompass-Missweisungen. Bei der Überführung von Mengen nach Rechlin ist Wollank vom Kurs abgekommen und bei Koblenz in eine Begleitschutzjägergruppe, die gerade B 17 aus dem Rhein Main Gebiet nach Hause eskortiert haben, hineingeraten.
Die Verlustmeldung der WAST liegt mir vor.
Ein Bekannter von mir, Gerhard Roletschek, ist "der" Do 335 Experte in Deutschland und Co-Autor des neuen Buches über die Do 335, ist im Besitz von Originalplänen, Fotos und hat über seine Gespräche mit dem inzwischen verstorbenen ex Major Schreiweis, Leiter des Erprobungskommandos 335 in Mengen, zu dem die abgestürzte Maschine und der Pilot gehörten, sowie den Testpiloten Beauvais, Lerche und Padell Aufzeichnungen erstellt.
Den Gebrüdern Meier, die das 1:5 Modell bauen, habe ich übrigens kürzlich einen Kontakt zu Herrn Roletschek hergestellt.
Ich hoffe, ich konnte Sie überzeugen, dass die Do 335, WerkNr. 230 004CP+UD, bestückt mit 2 DB 603A, Spannweite 1840 cm, ihren Erstflug am 9 Juli 1944 mit Flugkapitän Dieterle hatte, Flugaufzeichnungen existieren bis 31. Oktober 1944, Verlust am 24.12.1944 bei Bonefeld, Westerwald.
Übrigens: die Bücher von Regnat und Griehl kann man getrost vergessen,
wer da von wem abschreibt, ist unklar, es werden immer die gleichen Fehler wiederholt. So hat das Nachtjagdas Wolfgang Schnaufer niemals in einer 335 gesessen, geschweige denn bei der Landung Bruch gemacht, auch gab es nie einen Jumo 213 in einer Do335 und ob sie es glauben oder nicht, es stimmt auch nicht, dass der Heckmotor an Überhitzungsproblemen litt, es waren in zwei!!! bekannten Fällen (1x Erprobungder V2, Absturz bei Buxheim, Pilot Altrogge tot und beim Nachfliegen eines Ameisenbärs in England,Absturz, Pilot GroupCaptain Hard tot)jedesmal die Zündkerzen, die aus ihren Sitzen gepresst wurden und Schäden am Gehäuse verursachten, so dass Öl austrat und sich entzündete, was zum Brand des Motors führte!

So viel wolte ich gar nicht schreiben, da ist die Begeisterung mit mir durchgegangen;)

Curt Menges
 
Hallo Curt,
ich habe auch eine vom Patrik und das ist Musik in meinen Ohren, denn das Modell fliegt einfach nur genial, die Maschine meines Kollegen hatte Vorgestern ihren Erstflug und eine dritte wollte ich Morgen bestellen, kannst deine dann als verkauft ansehen. Schreib mal eine wenig mehr über die 18,40er, bzw. wo nachzulesen, ISBN, Bilder etc. Der Kollege der sie schon geflogen hat ist der Ludwig S. E., flog auch schon die DO335 von Engel wie Armin auch, jetzt gehört sie einem Herrn Sabatschus (wohl nicht richtig geschrieben;) ). Da er sich eine neue für den Winter geholt hat interessiert ihn das bestimmt auch brennend.
Gruß Daniel
 

sead115

User
Nachweis der Do 335V4

Nachweis der Do 335V4

Hallo zusammen,

es freut mich, dass ich etwas zur Aufklärung über die Do 335 beitragen kann.
Die aktuelle Do-Bibel ist
Dornier Do 335 Pfeil, The Luftwaffe`s Fastest Piston-Engined Fighter von Smith, Creek, Roletschek, ISBN 1-903223-67-9, ca 49,-€!
Alles was davor veröffentlicht wurde, ist z.T. fehlerhaft.
Sicher ist die Geschichte der Maschine immer noch lückenhaft, aber das was in diesem Buch veröffentlicht ist, ist 100% stimmig.

Beware of the hun in the sun,

Curt
 
Hallo Curt,
noch eine Bitte, hat dein Kollege ein Bild auf dem klar erkennbar die 18,40m Spannweite zu sehen ist? Wenn ja könntest du ihn überzeugen das Bild hier einzustellen? Kann er ja so schlecht machen das man es noch gerad so erkennen kann, von wegen Bildklau und so. Das wäre super toll und würde alle Zweifler aus der Combatszene zum schweigen bringen.
Gruß Daniel
 

sead115

User
Bentley Zeichnungen

Bentley Zeichnungen

Hallo,

die Zeichnungen sind im Buch als Appendix enthalten, ebenso ein Faksimile des Original Flugzeughandbuches.
Bilder der V4 sind mir leider momentan keine bekannt, ich werde Herrn Roletschek mal fragen, aber dieses Wochenende ist er wohl in Penzing, 50 J LTG 61!

Ich bleibe aber am Ball,

Curt
 

sead115

User
Penzing

Penzing

Hallo,
vorgestern Uhr war noch alles beim Alten:
Tag der offenen Tür mit Airshow von C 160 und UH1D, mit maximal zwei Lfz airborne.
Dazu SD mit Jets und Historic, kein FD.
Ich weiß nicht, ob alle Lfz gekommen sind, gestern war schlechtes Wetter (yellow/red). Ich bin nicht hingefahren, C160 und UH1D kenne ich zur Genüge. Interessiert hätten mich die EADS Heritage AC im Flug, die Me 262 wurde aber schon aus dem SD genommen.
Gestren das:

Zitat von der Internetseite LTG 61: "Nach langen intensiven Gesprächen zwischen Landratsamt Landsberg, Polizei, kommunalen Behörden und Bundeswehr wurde entschieden, den Tag der offenen Tür des Lufttransportgeschwaders 61 am Samstag, dem 29. September 2007 abzusagen, da aufgrund der Wetterlage keine Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt werden können. Vor diesem Hintergrund kann die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gewährleistet werden."

Schlimm sind auch die Auswirkungen:
Das TigerMeet 2008 in Lechfeld ist gestrichen, es will keiner mehr den Aufwand der Organisation unternehmen und drei Wochen vorher wird dann alles abgeblasen. Und gerade nächstes Jahr hätte es zum 50 sten gut gepasst.
Manching hatte vor zwei Wochen das Glück, nicht zur Luftwaffe zu gehören, da lief alles bestens.
Ob das noch mal anders wird?:confused:

Curt
 
Do 335 V4

Do 335 V4

Hallo Sead115
ich bin der Nationale Kontakt der Aircombatler.
Deswegen möchte ich, das unsere Piloten mit regelkonformen Fliegern unterwegs sind.
Bei der Do335 bin ich noch auf der Suche nach dem Beweis, das die Do 335 V4 auch mit den langen Flügelspitzen geflogen ist.
Die verschiedensten Publikationen waren bisher ungenau bis falsch.
Wenn du es irgendwie mit Daten und Fakten belegen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Daniel schrieb auch schon was von einem Buch, bei uns im www.aircombat.de , aber eine schlüssige Beweiskette wäre mir am liebsten, denn dann könnte man die leidige Diskussion mit Fakten beenden.
Gibt es Fotos?
Gibt es vielleicht Flugfotos?
Gibt es Kopien von Originaldokumenten?
Was sagt der Hersteller, bzw Nachfolgefirma, Bundesarchiv?

Originale Fotos und Dokumente sind für mich nachhaltiger als irgendwelche Interpretationen von selbsternannten "Fachleuten".
Ich bin kein Spezialist für diesen Flugzeugtyp, meine Erkenntnisse basieren nur auf den verschiedensten Publikationen aus D, PL GB, USA und F.
Deshalb schreibe ruhig etwas ausführlicher zu dem Thema.
Für genaue Fakten und Daten bin ich dir dankbar.
Das gleiche Problem habe ich mit der Me Bf 109 H V54 und V55 oder der Ki-64.

Rainer
1.NC Aircombat

P.S. Wenn es Fotos gibt, so maile sie mir bitte an rainer@aircombat.de
 
TheoKamikaze schrieb:
Damit meine ich oben genannte Bücherschreiber und einige seltsame Internetquellen, die nur voneinander abschreiben.

Rainer

Hi,

na ja, es bürgert sich langsam ein allen möglichen bekannten Buchautoren Unvermögen zu unterstellen......

Nun, dann versuchen wir es mal theoretisch besser zu machen, nur wer kauft dann diese Bücher? Der große Teil der Interessierten bedient sich heute kostenlos übers Internet, alles soll nichts mehr kosten. Die paar Freaks welche noch richtiges Papier in der Hand halten möchten sterben doch langsam aus....

Ein Buch kaufen, nun die werden doch von russischen Seiten kostenlos runtergeladen. Eine Zeitschrift mit einer guten Doku kaufen, weshalb, die scannt doch der nette Kollege ein.

Über die Bentley Zeichnungen schreibt man: "....ach sind die klein im Internet, ach so die wollen ja Geld für die großen Zeichnungen.....":mad:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,
ich verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht.Waren es nicht die Jagdflugzeuge wie Spitfire,Me109,Hurricane,Mustang....etc die im WW2 "das sagen" hatten ? Warum macht man nicht eine Liste mit den Typen die im Aircombat "zugelassen" sind ? Dann würde hier nicht so viel über irgendwelche "dubiosen" Quellen über Flugzeuge wo eh keiner mehr nachvollziehen kann ob,wann und wie die überhaupt geflogen sind !? Je mehr ich darüber nachdenke je weniger habe ich noch Lust darauf Modelle in 1:12 zu bauen.Ist meine Meinung zu diesem Thema...
 
Kontrovers geführte, fundierte Diskussionen sind Sinn und Zweck eines solchen Forums.
Ich begrüße jeden Beitrag dieser Art.
Das WWW ist nun Mal die größte Informationsquelle auch für den Ottonormal Verbraucher.

Dennoch möchten auch viele Menschen gerne von anderen lernen und halt nicht nur die Standard-Jäger der WW 2 Zeit bauen oder fliegen.
Typenvielfalt ja, regelkonform ja, dann aber auch echt belegt.
Exoten welcome. Teilnahme an Events wird immer im Vorweg geklärt.
 
Also ich für meinen Teil liebe die Vielfalt und fänd es fürchterlich wenn man sich auf die jetzigen Typen beschränken würde, bzw. nur die wirklich in der breiten Öffentlichkeit bekannten Typen fliegen würde, ME und Mustang hat wohl schon jeder mal von uns geflogen, an die Spit haben sich auch schon einige gewagt, die Zero finden viele Piloten sehr schön aber zu komliziert, bei den größeren ist dann wieder die Zero zu finden, ein paar Hurry's und TA's so wie Ki's, bei den großen dann die Corsair, Thun, P47 und IL10, das war es doch so ziemlich bei den in der Masse eingesetzten Modellen, wie langweilig, nach 10 Wettbwerben weiß man was die können und was nicht und weiß an Hand der gemeldeten Piloten schon im Vorfeld ungefähr wo man in der Rangliste nach dem Wettbewerb stehen wird, von Zufallcutt's mal abgesehen.
Auch hat jeder einen anderen Grund für seine Motivation im Combat zu fliegen, der eine will nur mal mit seiner Hurry sich etwas auf einem anderen Platz mit anderen messen und freut sich wenn er sie wieder heil mit nach Hause nehmen kann, der nächste hat Wochenlang an der Scaleoptik seiner Kiste gebastelt und will sie mal zeigen, wieder einem anderen ist es völlig egal wie häßlich seine Kiste ist, Hauptsache sie fliegt gut und bringt ihm viele Punkte, ein anderer kauft sich fertige Maschine und tuned seine Antriebe bis zum Pleulbruch und freut sich wenn er die schnellste Kiste hat. Wieder ein anderer standartisiert seine Kisten bis zur unkennlichkeit, nach dem Motto billig billig billig und schnell zu bauen und prahlt damit das seine Kiste in nur 2 Stunden entstanden ist und dabei nur 7 Euro gekostet hat.
Und so lange das in die Regeln passt soll jeder machen was ihm beliebt, nur das rumnölen sollte man für sich behalten, denn wir sind sehr offen bei den Regeln und so viel ich weiß haben wir auch noch niemanden gezwungen mitzumachen und auch im Forum muß man nicht mitlesen wenn einen das nicht interessiert und hier geht es gerade um eine sehr seltene Do355 mit 18,4m Spannweite und den Nachweis wann und ob sie geflogen hat und auch das kann ein Hobby sein und ich sehe es auch als ein solches an. Ich gehöre im übrigen auch zu den Bekloppten mit einen richtigen Büchersammlung und finde es bewundernd's wert was die Autoren da an Zeit und Energie geofert haben um dann eventuell in der Kritik zerfetzt zu werden, vor allem vor dem Hintergrund das ein Flugzeugbuch bestimmt kein Bestseller wird mit dem man Millionär werden kann. Gerade bei der Do 335 sind noch einige Fragen offen was iher Geschichte angeht und ein einziges original Dokument oder Foto könnte alle Recherchen über den Haufen werfen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten