gfk kontra alu fahrwerk

hallo leute!
ich repariere gerade meine CAP 21 von MT (die leider unliebsame bekanntschaft mit einem baum machte, der nicht aus dem weg wollte.
im zuge dessen möcht ich auch den schwachpunkt fahrwerk beseitigen, sie hat am flügel (einteilig) 2 hartholzeinlagen, woran die beiden fahrwerksbeine (ALU) mit 4 holzschrauben befestigt sind.
diese schrauben reissen mit jeder etwas festeren landung (und vor allem der letzten aussenlandung) aus.
nun soll ein einteiliges fahrwerk in die fläche (etwas verseknt)
soll ich gleich auf gfk umrüsten?
federt ein gfk fahrwerk besser?
mfg, roland
 
durchs einfedern müsst ja besser werden, die kraft muss ja irgendwo hin...
es sei den kunsstoffschrauben und jedesmal die reste as dem gewinde fummeln?
mfg, roland
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo

GFK federt nicht nur besser, es dämpft vor allem auch sehr gut, d.h. das Modell springt nicht mehr so bei einer harten Landung. Wenn das FWK einteilig ausgeführt ist, dürften die Schrauben auch nicht mehr ausreißen, können höchstens abscheren.

Meine Empfehlung: Investiere die Mehrkosten für das GFK-FWK und es wird Dir mehrfach wieder zurückgezahlt, weil das Modell beim Landen weniger Schaden nimmt.

Gruß Kai
 

David

User
Hallo!

ja Gfk federt besser als ALU, aber lange nicht so gut wie die Ui-jui-jui Fahrwerke aus Stahldraht!

Alu Fahrwerke haben den Vorteil, dass man sie an Ort und stelle wieder zurückbiegen kann, wenn sie nicht ausreißen! - meine Erfahrung

bis dann,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten