Ich und meine Lipos... ein desaster

Ich muss schon sagen in den letzten Tagen folgt eine Lipo Katastrophe der anderen...

Habe mir letzte woche mal einen Kokam H5 bestellt, einfach zum testen, ob er besser als meine Lemon RCs, bzw. saehans ist!

Kam Gerstern das Paket, voller Freude Stecker an den Akku gelötet, ans Ladegerät gehängt, was sagt mir da die einzelzspannungsanzeige?
Zelle 1 = 2,6V
Gleich beim Händler angerufen und zurückgeschickt!
.....




einen Tag später...


Heute Morgen aufgestanden, blick zum Fenster raus-> sonnenschein, das gibts doch nicht endlich wieder flugwetter!


Also sofort zum ladegerät, erstmal noch ein paar NimHs geladen, dann wollte ich auch noch schnell meine Lipos fertig machen!
(War etwas in hektik).
Also Balancer angeschlossen, Lipo dran und schnell noch auto einladen (Flieger, Sender etc.).
Als gerade der Letzte flieger im auto war (10 minunten nach anstecken des Lipos)
Kommt mir ein Gedanke inden kopf geschossen...

"Moment, hab ich nach den NimHs das Ladegerät (Simprop intelli bi power) auf Lipos umgestellt?"

So schnell wie mich meine Füßé Trugen zum Ladegerät, Tatsächlich meine lipos werden munter im NimH programm geladen

Sofort beendet, Spannung der Zellen lag bei ca. 3,98V...

Gottseidank, noch nicht über 4,2V!

Jedoch zeigte das Ladegerät dann beim Umstellen auf Lipo modus die akkus als voll an, 10sec später gings dann wieder, jetzt hängen die zellen erstmal zum entladen dran!
(ich hoffe ihnen ist nichts passiert, was meint ihr??).
Kann man die akkus weiterverwenden?

Also die Moral der Geschichte:

Lade NIEMALS akkus wenn du mit dem Kopf woanders bist!!!
 

Julez

User
Die Akkus wissen nicht, mit welchem Programm sie geladen wurden, und es ist ihnen herzlich egal, solange sie nicht überladen werden.
Da sie es anscheinend nicht wurden, sehe ich kein Problem.
 
Julian Holtz schrieb:
Die Akkus wissen nicht, mit welchem Programm sie geladen wurden, und es ist ihnen herzlich egal, solange sie nicht überladen werden.
Da sie es anscheinend nicht wurden, sehe ich kein Problem.

Jo so sehe ich das auch, nur was mich gewundert hat war das als ich danahc in den lipo modus geschaltet habe die akkus als voll angezeigt wurden!


Naja so ists halt wenn man nicht nachdenkt was man eigentlich gerade tut.. war gedanklich schon beim fliegen
 
Johannes
Gebrannt hat die Mimik erst eine gute Viertelstunde nach dem Ladeende. Geladen habe ich mit der Steckdose im Kofferraum. Nachdem der Lader "Voll" gemeldet hatte, habe ich den Cularis auf den Rücksitz gepackt und bin dann wieder zum Wohnwagen für die restlichen Vorbereitungen (Kaffeetrinken, Umziehen, Senderkoffer fertigmachen usw.) - und dann kamen auf einmal die Flammen aus dem Auto :mad:
Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass ich beim Einladen des Cularis irgendwelche Knackgeräusche gehört zu haben. Wenn das so ist, dann hat der Lipo schon zu dieser Zeit mit seinem Vernichtungsprogramm begonnen.
 
ja das tut mir leid, so etwas sollten nicht vorkommen, ich werde meine Lipos nun auch nur noch dann laden wenn ich 100%ig bei der Sache bin!

Ich habe dieses Wochenende einfach soviel Stress, das ich mit dem Kopf immer woanders bin...

Ich hoffe vor allem dass die entladung auf 3V nichts geschadet hat, man sollte ja normalerweise bei solch geringer belastung wie beim entladen am Lader nicht weiter als bis 3,3V entladen.
 

hubbse

User
Hy,

genau davor hatte ich auch immer Angst...
Natürlich kann man sich in Zukunft zwingen, immer 100% bei der Sache zu sein, aber obs immer klappt...

Ich verwende deshalb das BID System von Robbe und ich möchte es nicht mehr missen.
Der Chip ist an den Akkupack geklebt, einmal programmiert muss man nur noch das Ladegerät mit dem Verbindungskabel an den Chip stecken.

Dann kann man mit nur einem Tastendruck auswählen, was man tun möchte

...Laden oder Entladen... einfacher gehts nicht und es kann nix schiefgehen..
Danch startet die auf dem Chip einprogrammierte Ladesequenz...

Zusätzlich zählt der Chip auch immer mit somit kann man immer sehen, wie oft der Pack ist, wie alt der Pack ist, welche Kappa entladen, geladen wurde...etc..


Gruß
Hubert

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • BID_Robbe_1.jpg
    BID_Robbe_1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 94
  • BID_Robbe_2.jpg
    BID_Robbe_2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 100
Ja das system ist genial, aber momentan leider Budget mäßig nicht drin.

Das nächste ladegerät wird höchstwahrscheinlich das Robbe infinity 3, aber das dauert noch bis es den weg zu mir finden wird!

Bis dahin heißt es eben dann für mich "Hirn einschalten"
 
BID Dauerbelastbarkeit

BID Dauerbelastbarkeit

Hallo Hubbert,

wieviele Steckzyklen hast Du schon auf Deinem BID System?

Ich habe auch das BID System von dem ich sehr begeistert war. Aber zwischenzeitlich fallen die BID Chips reihenweise aus. Zyclen habe ich auf den Chip bis 50 und habe ca. 15 Chips im einsatz.

mfG
reflexc1
 

hubbse

User
Hy

bisher hab ich die 50 noch nicht überschritten und habe 6 oder 7 Chips im Einsatz.
Bisher gabs keine Probleme.
Wie äußert sich der Ausfall? Geht dann gar nichts mehr oder zeigt das Ladegerät dann den Chipfehler evtl.?

Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert,

das Ladegerät zeigt einen "BID Error" oder "BID Incomp." an. Manchmal werden die Daten aus dem Chip noch übernommen manchmal auch nicht. Achso laden geht natürlich trotzdem man muss hald die Daten von Hand checken und den BID Chip ausstecken.

mfG
reflexc1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten