Graupner ULTRA DUO PLUS 30: Kann "nur" Li-Io..lohnt sich Umstieg?

Moin,

mein ULTRA DUO PLUS 30, mit dem soweit super zufrieden bin, kann "nur" Li-Io-Akkus laden - Li-Po sind nicht explizit genannt. Li-Io Akkus sollen bis 10 Zellen gehen.

Laut Anleitung gehts trotzdem, hat sich zuletzt nach meinem Einstieg in die Li-Po Fliegerei auch so gezeigt. Funktioniert alles soweit.

Jetzt frage ich mich dennoch: Lohnt ein Umstieg auf ein moderneres Gerät bei dem Li-Po-Akkus "offiziell" auf der Liste stehen?

Was meinen die Experten? Lohnt sich ein Umstieg beispielsweise auf das neue Bi Power in Simprop, evt auch wegen der PC-Schnittstelle? Nutzt Ihr sowas ehrlich aus?

Gruß Thomas
 

oetzi9

User
Hallo

Lipos kannst du natürlich auch laden schau mal hier. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6416
Es steht doch geschrieben:NiCd-/NiMH-/LiIo-/LiMn-Zellen und Pb-Akkus sowie LiPo-Akkus.
Also ich besitze auch das Ladegerät unf lade 8s Lipo Packs und bin voll zufrieden. :)
Falls du keine FEPO4 akkus laden willst brauchst du dir kein anderes Ladegerät zulegen, denn die Zellen kann das Ladegerät nicht laden :cry: .
Du musst nur aufpassen, dass du den Ladestrom richtig einstellst, und die richtige Zellenzahl auf dem Display steht, denn ein Voller 4 Zeller Akku wird als leerer 5 Zellen Akku angezeigt, also Aufpasen :confused:
Gruß
Chris
 
Ich hab auch das Ultra Duo Plus 30 nur mit LiIo und LiMn. Ich lade meine Lipos im LiMn-Programm, weil diese beiden Akkutypen dieselbe Ladeschlußspannung von 4,2Volt haben. Du musst nur die doppelte Kapazität des zu ladenden Akkus einstellen, dann wird Dein Lipo mit 1C geladen. LiMn dürfen nur mit 1/2C geladen werden, d.h. wenn Du im LiMn-Programm eine Akkukapazität von 5000mAh einstellst, lädt der Lader mit 2500mA. Mehr geht leider nicht.
Diese Vorgehensweise habe ich von Graupner direkt erhalten und sie funktioniert sehr gut.
Grüsse von Adrenalin.
 

Luongo

User
Hi, ich habe das gleiche Ladegerät. Lade Lipos auch im LiMn Modus. Allerdings dauert mir das Laden von z.B. 4000er Lipos bei dem max Strom von 2,5 A zu lange. Gibt es nicht einfach ein Update für den Lader, dass man einen Lipo Modus bekommt, so wie es die neueren Ultra Duo 30 haben?
 
zu wenig Strom

zu wenig Strom

Hi Thomas,
wie oben schon geschrieben, im LiMn-Modus mit der doppelten Kapazität eingestellt, entspricht dann 1C-Ladestrom ist alles im Lot. Ich hab das Gerät trotzdem verscherbelt, weil du eben keine Ladeströme über 2,5 A zusammenbringst. Für kleine Lipos ist das ok, aber wenn du einen 5s-4000-er schnell volladen willst, stehst du ziemlich an der Wand mit diesem Graupnerteil.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten