MIBO-SWIFT 1:5 - 3500 g Abfluggewicht - fliegt das noch ?

MikeG

User
Hallo Leute !

Ich hab vor einiger Zeit einen beschädigten MIBO-SWIFT 1:5 ersteigert und nun wieder flugfertig gemacht.
Gerade war der flugfertige SWIFT das erste Mal auf der Waage. Mich hat fast der Schlag getroffen - 3500 g flugfertig :confused:

Nun frag ich mich, ob mein SWIFT so überhaupt fliegt .... oder anders formuliert:
Was erwartet mich beim Erstflug mit dieser "Bombe" ?

Natürlich hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, warum mein SWIFT so schwer ist. Das dürfte daran liegen, dass mein SWIFT komplett lackiert war (auch die Flächen) und am Rumpf geklebt ist.
Nein, mein SWIFT hab kein Einziehfahrwerk :eek:
Wenn ich die Gewichte der Einzelteile meines SWIFT mit den Angaben in diversen Test`s des SWIFT vergleiche, dann stellt sich heraus, dass bei meinem alles "ein wenig" schwerer ist.
So gibt Florian KRONBICHLER in seinem Erfahrungsbericht beispielsweise für die Flächen ein Gewicht von jeweils ~ 540 g an. "Meine" Flächen wiegen 630 g.
Ein wenig an Gewicht kann ich noch einsparen, wenn ich HR- und SR-Servo ganz nach vorne gebe und damit ein wenig Trimmblei (derzeit mehr als 300 g, um den Schwerpunkt auf 74 mm zu bekommen...) rausnehmen kann.
Aber viel wird das auch nicht ändern am Übergewicht meines SWIFT....

Wie denkt ihr drüber ?
Komplett unfliegbar ?

Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Michael GASSER
 
Vereinskollege hat einen mit 3,3kg. (als Puzzel abgekauft :D ) Problemlos zu fliegen. Ist halt etwas schneller unterwegs und brauchst stärkere Thermik. Nicht zu langsam machen beim Landen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

wenn ich meinen Swift aufbleie hat er auch knapp 3,3kg. Bei ordentlich Wind fliegt er damit einwandfrei, zum Thermikkurbeln gibts dann aber geeignetere Flieger ;)
Wenn Du ih bei 3,5kg läßt dürfte er die ideale Hangfräse für Herbststürme sein.

Gruß Kai
 

MikeG

User
Hallo Robert !

Danke für deine Antwort.
Du gibst mir wieder Mut ;)

Ein wenig müsste ich meinen ja auch noch abspecken können. Ich hoff, damit in die Nähe von 3,3 kg des SWIFT deines Freundes kommen zu können. Aber viel weniger wird nicht drinnen sein.

Gute Nacht

Michael GASSER
 
Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie lange der Flächenstahl ist?
Habe meinen Swift auch gebraucht gekauft, wie es scheint mit zu kurzem Flächenverbinder...
 
Ein Swift ist doch kein Thermikflieger!!!
Mit 3,5 kg liegt der wahrscheinlich im Idealbereich mit richtig Durchzug.
Überprüfe einfach mal die Flächenbelastung.
Ein Kunstflugsegler dieser Art kann 80-85 g/dm²
spielend vertragen!

gruß kalle aus dem habichtswald
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Danke für eure Meinungen - schaut ja vielleicht doch nicht soooo schlecht aus mit meiner Bombe ;)

@ Kalle:
Ein Swift ist doch kein Thermikflieger!!!
Mit 3,5 kg liegt der wahrscheinlich im Idealbereich mit richtig Durchzug.
Das ist mir schon klar. Mir geht es auch weniger um die Thermikfähigkeiten, solange sich der SWIFT überhaupt halten kann, sondern eher um das Verhalten beim Landen. Ich stelle mir halt vor, dass beim Übergewicht meines SWIFT doch ein flotter Landeanflug erforderlich sein wird. Nun bin ich aber nicht der absolute Landeprofi ( ;) ) und außerdem sind die Landemöglichkeiten auf "meinem" Hang nicht die besten - ansteigende Landewiese, teilweise Steine.
BTW .... stellt ihr zusätzlich zu den Bremsklappen beim Landeanflug die QR nach oben ?

Überprüfe einfach mal die Flächenbelastung.
Hab ich gemacht - wenn ich micht nicht verrechnet hab, komm ich auf eine Flächenbelastung von ~ 81 g/dm2.

@ AndreCH:

Die Länge des Flächenstahls liefere ich dir ein wenig später nach.

MfG
Michael GASSER
 

Penzi

User
Hi Mike,
ich flieg meinen Swift auch gerne mit über 3,5kg. Dann hat der auch richtig Durchzug. Meinen Mü 28 hat bei 2,6m Spannweite über 5kg und macht so im Kunstflug erst richtig Spass. Mit thermischem rumgeeier ist dann allerdings Schluss. Landen mußt du halt etwas flotter. Aber der Swift kommt mit ordentlich Höhenruderbeimischung ja fast lammfromm mit den Störklappen rein. Du mußt nur mal erst in gut tragenden Luftmassen unterwegs sein. Leewalze&Co ist natürlich heftig. Also..., keine Panik. :D
Gruß,
Penzi

[ 17. August 2004, 20:51: Beitrag editiert von: Penzi ]
 

MikeG

User
Hallo miteinander!

@ Penzi:
Aber der Swift kommt mit ordentlich Höhenruderbeimischung ja fast lammfromm mit den Störklappen rein.
Sei so lieb und beschreib mir einmal ein Landeanflug mit dem SWIFT. So in der Art ... und dann gebe ich die Störklappen raus ... dort hab ich soviel HR dazugemischt .... usw, usw.
Lach nicht - der SWIFT ist mein erstes Modell mit Stör- bzw Bremsklappen. Ich kenne sonst nur die Wölbklappenbremserei.

Danke für deine Mühe !

@ AndreCH:

Mein Stahl ist 32 cm lang .... das von dem SWIFT halt ;)

MfG
Michael GASSER

[ 17. August 2004, 22:38: Beitrag editiert von: MikeG ]
 

bie

Vereinsmitglied
Ähem,

bevor der Swift in die Luft kommt, hat aber die L-213A noch ihren Erstflug, oder? ;)
 

MikeG

User
Hallo Andy !

Ähem,

bevor der Swift in die Luft kommt, hat aber die L-213A noch ihren Erstflug, oder?
Alsoooo .... der Plan war, zuerst den SWIFT ins Feuer zu schicken, um dann ganz sattelfest bei solchen Modellen die BLANIK zu fliegen ;)
Warum ?
Weil der SWIFT (mein SWIFT) günstiger war als die BLANIK und weil ich geglaubt habe, dass sich der SWIFT leichter wird landen lassen. Aber jetzt als Superschwergewicht ...... :confused:

MfG
Michael GASSER

[ 18. August 2004, 17:02: Beitrag editiert von: MikeG ]
 

Penzi

User
Hallo Mike,
flieg den Swift mit ordentlich Geschwindigkeit flach an und geb langsam mit bedacht die Störklappen raus. Wenn du gewöhnt bist, leichtere Modelle und oder 4 Klappen Flächen mit Butterfly zu landen, ist daß mit dem Swift wirklich gewöhnungsbedürftig, weil der ohne zeitgleiches Aushungern übers Höhenruder ziemlich brutal runterkommt. Aber sauber im Gegenwind plaziert, geht das mit dem aushungern und dosiertem Ausfahren der Störklappen schon. Aber vielleicht gibts ja auch noch ne gute Querruderbeimischung. Das hab ich bis lang noch nicht ausprobiert. Und ich flieg meinen Swift schon seit 97.
Also mach mal ruhig.
Bis denne,
Penzi
 

bie

Vereinsmitglied
Alles klar, Mike, so in etwa habe ich mir das schon gedacht ... viel Erfolg!

Der Swift fliegt bestimmt: Ich habe Thommy damit am Hahnenmoos rumheizen sehen ... :eek:
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Mein SWIFT hat den Erstflug hinter sich.
War allerdings mehr eine Zitterpartie, weil die Verhältnisse am Hang nicht mehr die besten waren. Das hat gleich einmal dazu geführt, dass ich nach wenigen Sekunden - 50 m hatte, was ungefähr - 30 m in Bezug auf die Landefläche entspricht :eek:
Ich hab mich aber dann doch soweit hochkämpfen können, dass es mir möglich war, zu landen :p
Alles in allem vielleicht 4 min Flugdauer.

Ganz grundsätzlich hab ich den Fehler gemacht, den SWIFT zuwenig laufen zu lassen, wie mir auch ein SWIFT-erfahrenere Kollege bestätigt hat. Nur so Hinhängen bringt halt nix. Wird beim nächsten Mal besser gemacht.
Allerdings hat mich positiv überrascht, dass der SWIFT trotz Herumgurkens auch in den Kurven nicht abgekippt ist - das gibt mir Hoffnung für die Zukunft und spricht sehr für den (oder die ... :confused: ) MIBO-SWIFT :p

Danke euch allen nochmals für eure Antworten.

MfG
Michael GASSER
 

Thommy

User †
Hallo,
mit 3,5 kg schrammst Du gerade so an der Grenze entlang. Für Durchzug am hang brauchst Du das Gewicht nicht, ich fliege meinen aktuellen Swift mit 2,8-2,9kg. Mangeldner Durchzug ist da noch niemand in den Sinn gekommen.
Fliegen tut es sogar noch mit 4,0 kg und wenn Du in der Nähe der Festigkeit des Originalbausatzes bist, dann hält selbst das Gewicht.
Bei 3,5kg und mehr leiden natürlich die sonst Exzellenten Thermikeigenschaften, bzw. Steigverhalten bei schwachem Hangwind.
Auch im Kunstflug sind manche Dinge schwieriger zu fliegen.

Gruß
Thommy
 

MikeG

User
Hallo Thommy !

Danke für deine Antwort.
Das Gewicht meines SWIFT kann ich ja nicht mehr ändern. Also muss ich (und das Modell ;) ) damit leben.
Wenn es gar nicht geht, muss ich dich halt wegen eines neuen "belästigen".

MfG
Michael GASSER
 

Thommy

User †
Hi,

Original erstellt von AndreCH:
Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie lange der Flächenstahl ist?
Habe meinen Swift auch gebraucht gekauft, wie es scheint mit zu kurzem Flächenverbinder...
der Stahl hat ca 32 cm , etwas kürzer ist aber sicher auch kaum ein Problem.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten