Turbine + Trainer gesucht um fürs Pulso zu üben!

Servus,

ich bin absolut neu in der Materie Jetfliegerei, und habe ein Problem, ich habe ein fertiges, auch zuverlässig laufendes Pulso 90mm gebaut, doch ich habe dafür keinen Flieger.

Da kam mir die idee zuerst mal mit nem Jet anzufangen, um mich mal an die höhere Geschwindikeit zu gewöhnen, doch das wirft schon die nächste Frage auf.

Welches Modell, welche Turbine, alles neu oder kann man auch fürn Anfang gebrauchte sachen nehmen?

Selbstbau bei der Turbine scheidet eher aus, ich bin eher von Pulsos begeistert, die Turbine sollte wenn möglich Plug and Play sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tips geben.

Gruß Fireblade
 
hi

hi

Hi,

bist du vorher schon andere Modelle geflogen?

Wenn du schon länger fliegst, dann kauf die einen Hot Spot oder einen Harpoon oder so etwas. Wenn du etwas fertig bekommst für einen vernünftigen Preis kann man auch das kaufen, kommt einfach auf deine ansprüche an. Einen Hot spot kostet dich nicht viel Geld und ist gleich fertig. Wenn du dich dann etwas ranhälst kannst du noch im Oktober fliegen!


Ich habe eine TJ 67 vom Frank die seit 40 Stunden läuft und läuft.

Schau einfach was du willst und brauchst.


Gruß Jens
 
also ich fliege schon seit ca 15 Jahren, doch muss ich gestehen, dass ich die lezte zeit nur noch mit dem Fantom 3 (Impeller) und dem Fun Jet MPX geflogen bin.

Schubmäßig weis ich nicht so recht was es da für klassen gibt, mein Pulso wird sich wohl irgendo zwischen 5 und 6 Kilo bewegen.

Also Oktober diesen JAhres muss es nicht mehr sein, ich dachte ich werde mich über den Winter mit der Materie befassen.
 

PB

User
@Fireblade

@Fireblade

...mein Vorschlag für Dich, rufe Bruno Ernesti von Topp-Rippin an und lasse Dir von ihm einen "Scout" geben. Dieses Modell (Delta) haben wir vor gut 15 Jahren schon mit Pulso gefolgen.
Vorteil, Du kannst erst Deine Turbine aufbauen und danach auf Pulso wechseln, wobei ich noch etwas trainieren würde, bevor ich dorthin wechsen würde. Und wenn Du dann richtig schnell fliegen willst, wechselst Du wieder auf Turbine :)
Deine Schubangabe für das Pulso Triebwerk halte ich für realistisch. Von wem ist Dein Pulso?
Meins war von Jan Quadflieg aus Maastricht, hatte auch 90mm Durchmesser und in etwa diesen Schub.

Viele Grüße

Philip
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Skyburner von Andreas

Skyburner von Andreas

Vergess den Scout und investiere etwas mehr in den Skyburner von Andreas Jeß. Der hat folgende Vorteile:

- Sandwichbauweise
- extrem leicht
- extrem Stabil
- Ruder in Sandwichbauweise
- Ruder mit Hohlkehlen
- hohle Seitenleitwerke die die Anlenkung aufnehmen
- Ladebuchten für Plasmabeutel
- massive Landkufe mit eingearbeitetem Starthaken
- jede Menge Platz im Rumpf um die Elektronik aufzunehmen
- Rupfspitze in Kohle/Aramid
- Farbgestaltung nach Wunsch, da Auftragsbau

uvm.

skyburner1.jpg

Der Preis liegt bei etwa 450 - 500 Euro. Wert ist das Gerät das doppelte..

Kontaktadresse bekommste auf Wunsch per PN
 
@PB:

Also mitm Schubmessen ist das so ne sache, ich bekomme erst diese Woche linearlager mit denen ich dann einen Schubmessstand bauen kann, der vorige ist nur schnell aus nem Kreissägentisch entstanden.

Mein Pulso ist Marke eigenbau, Videos findest unter:

http://www.myvideo.de/watch/1557227

und unter:

http://www.myvideo.de/watch/1783681

Tja mein Problem ist das ich etwas eingerostet bin mit der Fliegerei, und desshalb etwas sehr einfaches zum fliegen suche, was einen Weiten geschwindikeitsbereich abdeckt, was heissen soll, dass es auch lowspeed fähig sein sollte gerade zum Landen. um Irrtümer auszuschließen, ich suche keinen Fißeler Storch mit turbine, aber halt was das sich gutmütig landen lässt.

@ Stefan,

bist du hier auch aktiv, was macht denn dein 75er Rohr?

Bei dem Skyburner habe ich bedenken das das Ding halt schweineschnell wird, und ich überfordert bin ...... oder kann man den auch langsam fliegen, um sich daran zu gewöhnen?

Hast heute abend mal zeit, dann würd ich dich anrufen, dann können wir das am Telefon mal besprechen, gib mir deine Nummer doch bitte nochmal (PN)
 

PB

User
@Fireblade:
Zugegeben, Videos verfälschen immer etwas und ein Rohr soweit zum laufen zu bringen ist schon eine Leistung. Aber ich glaube, was das Anspring- und Laufverhalten angeht ist da noch "Room for Improvement" um auf Deinen anvisierten Schub zu kommen.

Der Skyburner ist - für den Preis - bestimmt interessant. Die anderen Vorteile sind da eher zweitrangig. Deine gewünschten Flugleistungen schnell/langsam decken diese Deltas mit Sicherheit ab.

Viele Grüße

Philip
 
Startbarkeit ist mittlerweile "Improved" Auf dem Vid. ist noch das 1. Setup zu sehen, mit dem ich das Rohr überhaupt zum laufen bekommenhabe.

Mittlerweile starte ich mit einem Laubbläser, funktioniert definitv besser, ich kann mir auch den Bremsenreiniger sparen (springt auch mit Benzin an), desweiteren hatte ich eine Viell zu große Düse verbaut, Ventile wurden nochmal überarbeitet, ich möchte sagen jetzt läufts richtig gut.

Sobald ich Standschub messungen gemacht habe werde ich mich natürlich nochmal melden.

Der Stefan hat mir auch dazu geraten, mir ne Speed cobra zuzulegen, um einfach das Highspeed fliegen etwas üben zu können.

Gruß Markus
 

PB

User
@Fireblade

@Fireblade

Super!
Wir haben seinerzeit übrigens eine Zündkerze auf einer Art Lanze gehabt, die wir von hinten in das Triebwerk geschoben haben.
Von vorne wurde dann das Triebwerk - ohne flüssige Zusätze - nur mit Pressluft gestartet. Auf dem Prüfstand glüte aber auch das gesamte Triebwerk, vom Flammhalter in der Brennkammer bis zum hinteren konischen Teil.

Alles was schnell fliegt ist zu Beginn gut fürs Training, eben auch eine Speed Kobra.

Viele Grüße

Philip
 
Zündlanze habe ich bereits, doch der Einfachheit halber, habe ich kurzerhand ne Zündkerze vergewaltigt, M10 drauf geschnitten, und M10 Mutter an die Brennkammer geschweisst,

wenn ich ne Startvorrichtung habe, kanns sein dass ich wieder auf Lanze (evtl fest installiert) umrüste, doch zum Testen ist ne Zündkerze einfach komfortabler.

Tja nun werd ich mal etwas sparen, welche Schubklasse ist denn die TJ 47 S von Frank, von der hab ich ien Video gesehen, da ist die Gasannahme ja phenomenal.

Gruß Markus
 
...wieso für Pulso üben? Alles was ich an Pulsos bislang gesehen habe, war langsamer als ein voll ausgeflogener Hotspot mit einer 120er... Lärm und Geschwindigkeit stehen in keinem Verhältnis...


Andreas
 

PB

User
@Andreas:

Deshalb habe ich ihm auch den Tipp gegeben :)

""Und wenn Du dann richtig schnell fliegen willst, wechselst Du wieder auf Turbine""

@Remko:
Bist Du aus Holland???

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
Hallo Remko,

Kreis Krefeld, ich habe früher mit Jan und Platti geflogen. Du warst doch dann zu der Zeit mit Bennie unterwegs, oder?

VG Philip
 

heiner

User
Warum meldest du dich nicht zunächst mal zu einem Kurs bei Pöting in Kreuztal an, da kannst du in Ruhe mit Schüler-Lehrer üben und findest in Ruhe heraus, ob Jet - fliegen was für dich ist?!

Heiner
 
So nen Kurs halte ich für keine so gute Idee, entweder ganz oder garnicht!

Mit trainiern und jet meine ich nicht das Jets langsamer sind als Pulsos ganz im gegenteil, beim Pulso ist Prinzipbedingt wohl irgendwann schluss, turbinen sind in der Handhabung ja auch wesentlich unkompliezierter, sie Regelbar, einfacher zu starten, wesentlich leiser, einfach Bedienerfreundlicher.

ich habe auch schon den Gedanken mit der Speed Cobra ins Auge gefasst, da die ja auch verdammt schnell unterwegs ist, und ich will ja schliesslich den Highspeed Bereich trainieren.

Danke für die konstruktiven Beiträge bis her, so macht ein Forum Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten