Kohleflächen in Sandwichbauweise

Mike_2

User
Hallo Kollegen,

nachdem ich eine Crew ASW27 fliegender Baden Würtenberger in den Alpen gesehen habe, deren Flächen in der üblichen Sandwichbauweise aufgebaut waren, mußte ich Flächen in der selben Bauweise haben.

Das Besondere daran ist, dass sie ganzflächig mit Kohle unterlegt waren und sich keinen Millimeter bei der noch so extremen Figur bewegt haben.

Da ich eine DG800 von TF habe, habe ich letzte Woche ein Flächenpaar bestellt, komplett mit Kohle unterlegt und eine Woche später abgeholt.
Man kann sich fast auf die Tragflächen drauf setzen.

Ich stelle mal einen Erfahrungsbericht rein, wenn ich das erste Mal in der Luft war.

BA offeriert ebenfalls Kohleflächen. Kann jemand hier über Erfahrungen berichten?

Die 4,5m Spannweite werden dann schonungslos getestet.

Gruß
Mike
 

Jan

Moderator
Interessantes Thema, Kohle ist ja auch nicht Kohle. Ist ja bei der Herstellung viel aufwändiger, die Matte diagonal zu verlegen (mehr Verschnitt bzw. Abfall). Nur durch diagonal kriegt man aber die gewünschte Verbesserung der Torsionssteifigkeit.

Wie die Kohle bei den einzelnen Fliegern eingelegt wurde, kann man bei der rohbaufertigen Fläche nicht mehr sehen. Erst, wenn es gekracht hat. Vielleicht sagt ja Herr Steinbach mehr dazu, wie das bei den Carbon Tec Tragflächen von Blue Airline aussieht.

Die Tragflächen der MPX Alpina bzw. ASH26 gibt es ja auch mit Cfk. Auch da wäre es spannend, mehr zu erfahren...

Wo kriegt man denn die Flächen Mike? Oder ist das eher "privat"? ;)
 

Mike_2

User
Flächen ganz offiziell bei Thermoflügel. Man muß nur mit TF sprechen und kann dann seine Sonderwünsche auch äußern ( Gewebe diagonal, Rovings über den Holm etc. ). Er bietet dies nun für alle Modelle im Programm an.
Ist eben Verhandlungssache. Die Preise halten sich noch sehr gut in Grenzen, wobei man nicht vergessen darf, was man für gleichwertige Modell bei anderen Herstellern bezahlt.

Wie gesagt, die Flächen machen einen guten Eindruck. Flugerfahrungen folgen....

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten