Was bringt ein Überhitzer?

KNO3

User
Hallo!

Bei meiner Wilesco D49 habe ich ein Überhitzer in Form einer Messingrohrspirale im Brennrohr des Kessels eingebaut.
Aber ich kann wirklich nicht sagen ob es was bringt oder nicht. Es ist mir nur klar das der Dampf jetzt viel heißer ist (hat die weichgelöteten Dampfleitungen meines Öler einfach geschmolzen).

Nun meine Frage: bringt ein Überhitzer was, außer höherer Temperatur? Vielleicht mehr Wirtschaftlichkeit? Das habe ich leider noch nicht mit einem dauertest überprüfen können.

P.S.: Habe 2 Bilder des Überhitzers angehängt. Dampfrohr geht oben rein und kommt unten durch den Brennerraum raus.
 

Anhänge

  • 20070712_019.jpg
    20070712_019.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20070711_015.jpg
    20070711_015.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 60

FamZim

User
Hi KNO3

Sofiel ich weiss machen Zwischenüberhitzer aus Nassdampf--Trockendampf.
Dieser kondensiert in der Dampfmaschiene nicht, so das sie nicht so "sabbert" und Wasser spuckt.
Bei Turbienen ist das ganz wichtig da das "strömende" Wasser die Schaufeln sehr ausspült und zerstört.

Gruß Aloys.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo KNO3,

habe auch an einem Kessel einen Überhitzer versucht, Die Leistungsfähigkeit der Maschine steigt erst mal, da der Druck zur Maschine nicht so stark abfällt und kaum Kondensat dort "reinspuckt" - aber leider hat es auch den Effekt, das die Schmierung sehr viel genauer eingestellt und beachtet werden muß. Durch die höhere Betriebstemperatur der Maschiene und dem Fortfall des Kondensates ist auch der manchmal hilfreiche Wasserfilm weg. Habe glatt einen Kolbenfresser produziert.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
In diesem Falle (Wilesco d49), sollte ich den Überhitzer weglassen oder besser behalten und in einen regulierbaren Öler investieren?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich würde einen Öler einfügen.

Etwas getrocknerter Dampf ist etwas hübscher, weil die Maschine nicht so rotzt bei niederigen Drehzahlen. Und das Anfahren geht leichter von der Hand.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Ich habe einen tollen Öler mit Regulierschraube und Schauglas bei Modellbau Niggel gesehen, mal sehen wie ich ihn an meiner Maschine anschließen kann. Bei der Wilesco d49 passt 3,5mm Rohr (oder auch 3 mm) und der Öler ist für 4 mm Rohr ausgelegt.
 

KNO3

User
Ich habe einen zusammengebastelt, schön mit Schauglas, und der überhitzte Dampf hat mir den Weichlot geschmolzen. Über Hartlöten habe ich leider keine Ahnung...
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin KNO3,

Volker kann sich wegen dringender Abwesenheit wohl für ein paar Tage nicht melden - aber vielleicht weiß ja ein Leser, wo Du Deine Sachen für dieses Vorhaben mal hartlöten lassen kannst.

Oder bringt es Dir sogar bei, so schwierig ist das garnicht. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten