3W106i B2 CS mit Resorohren

Hallo liebe Motorengemeinde,
baue zur Zeit eine Bellanca XXL auf und trage mich mit dem Gedanken dort einen 3W106i mit Resorohren einzubauen und zu betreiben. Hab das Forum hierzu schon durchstöbert und oft die Aussage gelesen das ein 150er Motor in der Regel überdimensioniert ist und eigentlich zu groß hierfür. Hier müssen Rippen abgeschliffen und die Haube mit Backen versehen werden. Und der 150er Motor wiegt bis zu 600- 800 gr mehr wie ein 106er. Nur leider ist es so das es zwischen 100ccm und 150ccm nicht viel gibt. Also kam der Gedanke meinen vorhandenen 3w106i mit Resorohren zu betreiben um die vom Hersteller in Aussicht gestellten 12,5PS auch zu erreichen.
Oder sind meine Überlegungen Blödsinn und es reicht ein normales Topdämpfersystem um die Maschine mit einem zu erwartenden Abfluggewicht von 16Kg plus X gescheid durch die Luft zu bewegen und normalen Kunstflug durch zu führen.
Wäre nett von euch mit Fakten zu dem o.g. Thema versorgt zu werden in Bezug auf Abstimmungslängen (Reso) , Drehzahlen und Propellergößen. Bitte hier keine Neuauflage der beliebten BMB gegen MTW gegen KS gegen "weis der Geier" Diskussion
Hab ich alles schon gelesen und bringt für mich keine Entscheidungshilfe.
Möchte einfach nur ein möglichst leichtes, gut fliegendes Modell aufbauen, das beim Start nicht unsere gesamte Platzlänge braucht und in der luft dynamisch zu bewegen ist.
Danke für eure Ausführungen

Jochen
 

heizer

User
3W 106 mit Reso!

3W 106 mit Reso!

Hallo,
Vorsicht mit Resorohren am 3W 106!
Der Motor ist für Topfdämpfer ausgelegt,daß bedeutet: Die Resorohre bringen mehr Gegendruck als die Töpfe, du mußt die Membrane , und Vergaser, ändern.
Dieser Motor hat genug Power, ich würde den Aufwand nicht betreiben.
In einer Modellzeitschrift wurde mal ein Bericht darüber geschrieben.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten