Flughöhe...

David

User
Hallo!

wie hoch schleppt ihr eure Segler?

mit meinem 2m Segler kommen ich auf fast 200 geschätzte Höhenmeter!
mit voll Zoom Funktion aufgenommen und vergrößert
:D

1052922819.jpg


ich hab ein Video eines Swisstrainers mit 150ccm der eine ?4m? Fox auf gemessene 613m Ausgangshöhe bringt, gemacht!
ich hab leider nicht die Möglichkeit es reinzustellen, kann ich es jemandem schicken, der es dann postet (56sec. bei 1,16 MB) :D danke :D

gruß

David
 

bie

Vereinsmitglied
David,

von mir kannst du ein Video eines Seglerschlepps mit Piper Cub und 4,60-Meter-B4 auf - laut Telario-Ansage - 650 Meter Ausklinkhöhe haben (mit einem schönen Zoom, das die Höhe sehr plastisch veranschaulicht) ... :D :D :D

Wer bietet mehr? :rolleyes:

[ 14. Mai 2003, 16:38: Beitrag editiert von: bie ]
 

Udo Fiebig

User †
Aber Leute,
seid ihr denn zu faul zum Kurbeln, oder wollt ihr nur schnell wieder die Höhe abheizen ? :(

Ist doch viel schöner, bei max. 300 m auszuklinken, um sich dann im nächsten oder übernächsten gefundenen Bart auf 700 m (lt. Skypanel-Ansage) hochzukurbeln. Anschließend (weil da 5,50 m schon recht klein sind) wieder auf 200 m runterdüsen, und (hoffentlich) im folgenden Bart wieder rauf. :D

Das ist, jedenfalls für mich, das Größte. Und alles ohne Quirl vorne dran. :p

Gruß
Udo
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich seid ihr Höhenflieger euch im Klaren, wo ihr fliegt. Je nach Gegebenheiten fliegt ihr nämlich in Höhen, in denen jeglicher Modellflug illegal ist.
Spätestens in 757m über Grund ist jedenfalls das absolute Ende der Fahnenstange erreicht! ;)

1000ft sind ca. 303m, 1700ft sind ca. 561m, 2500ft sind ca.757m
 
Hi,

was für ein Wettbewerb beim Beitrag posten :p

@ Bie

Meinst du nicht, dass eine 4,60-Meter-B4 auf - laut Telario-Ansage - 650 Meter Ausklinkhöhe kommt und man sie dann ohne Fernglas noch sieht? :confused:
Wenn Udo schon meint, dass 5,5m schwer auf 700m zu erkennen sind?

Philipp
 
Hi,

einer mit seinem 6m Segler war aber mal 800m über Grund, hat er auf seiner HP ganz stolz verkündet!

Philipp
 

toobo

User
Genau Udo!!
ich lasse mich auch nur noch auf 300m schleppen und versuche dann selber Höhe zu machen. Bei max. 600-700m (mit 5,2m DG 600) ist dann auch Schluß, weil es mir dann sichtmäßig zu stressig wird. Kommt zwar häufiger vor daß mal nur 15-Minuten-Flüge dabei sind, aber dann kann ich wenigstens das Landen üben ;)

[ 14. Mai 2003, 17:13: Beitrag editiert von: toobo ]
 
Also wenn man bei diesen Höhen den Segler schon fast nicht mehr sieht, wie steuert dann der Pilot der Schleppmaschine?

mfG
Wolfgang der bis jetzt erst auf ~30m war
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...einer mit seinem 6m Segler war aber mal 800m über Grund, hat er auf seiner HP ganz stolz verkündet!
Das sind dann die kleinen Geister, die am lautesten jammern und schreien, wenn der Gesetzgeber meint, diesem disziplinlosen Haufen von Modellfliegern noch ein paar Beschränkungen mehr auferlegen zu müssen, um die Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr aufrecht erhalten zu können. :(

Letztlich haben wir es selbst in der Hand, ob wir auch weiterhin in relativer Freiheit fliegen können oder ob wir demnächst nur noch im virtuellen Luftraum per PC unterwegs sind.
 
Hi,

@ Eckart Müller:

da muß ich dir recht geben!

@ Clystron:

Also wenn man bei diesen Höhen den Segler schon fast nicht mehr sieht, wie steuert dann der Pilot der Schleppmaschine?
Man sieht die Schlepmaschine so 3m Spannweite, auf 613 Metern besser als die 4m spannende Fox, da der Rumpf breiter ist und die Flächen tiefer!

---> das ist aber nur meine Meinung, vielleicht empfindet, dass jeder anders!

bye

Philipp

[ 14. Mai 2003, 17:37: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Hello,

Nochwas:

wie weit kann man einen 1,8m Segler schleppen bis man ihn kaum mehr erkennen kann!

Ich denke da so an 220-240m :confused:

Tschüss

Philipp
 
Original erstellt von flight 86:
Man sieht die Schlepmaschine so 3m Spannweite, auf 613 Metern besser als die 4m spannende Fox, da der Rumpf breiter ist und die Flächen tiefer!

---> das ist aber nur meine Meinung, vielleicht empfindet, dass jeder anders!
ok, das leuchtet ein. Ich bin da erst mal nur nach der Spannweite gegangen....

mfG
Wolfgang
 

David

User
Hallo!

also meines erachtens nach sind 2500ft sprich 757m voll ausreichend, aber als bei uns ein ÖRMTZ Hubschrauber in 100m über den Platz fegte, habe ich mich auch gefragt, ob da ein disziplinloser Pilot drin stitzt! :o

aber zum Glück war der Schleppzug bereits auf guten 500m!

ich möchte gar nicht erst dran denken was passieren hätte können, wenn der Hubi mit der 150ccm Schleppmaschine zusammengestoßen wäre! :eek:

@Udo, toobo

ich bin nie zu faul zum Kurbeln...
mache aber trotzdem die paar Hundert Meter lieber mit einem dynamischen Segelflugkunstflug weg und kreise dann erst wieder in der Thermik! :D

ansonsten gute Höhenflüge!

David
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach,

ist ein interessantes Thema, zumal 757m mit nem großen Schleppgespann problemlos zu erreichen sind. Wie sieht das denn rechtlich genau aus?
757m über Grund: Nach dieser Definition dürfte ich an einer Felswand von über 757m Höhe nicht mehr fliegen, weil ich ja nicht über die Kante fliegen dürfte. Ist natürlich jetzt etwas hypothetisch aber an steilen Berghängen in den Alpen stellt das dann schon ne starke Einschränkung dar.

Interessant ist auch, daß in meiner Luftrechtfibel für Modellflieger nichts darüber drin steht. Ist das Gesetz neuer Datums oder ist das schon immer so?

Gruß Kai
 

haschenk

User †
Hallo,

seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen ?

Wenn das Modell kaum noch zu sehen und zu steuern ist, wie wollt ihr den ausweichen, wenn ein "Großer" kommt?
Wie wollt ihr reagieren, wenn eine Funkstörung auftritt? In den von euch genannten Höhen ist das Risiko einer Funkstörung viel höher als in "normalen" Modellflug-Höhen.

Ich habe auch schon von Höhen bis 800 oder sogar 1000 m über Grund mit (Modell-)Großseglern gehört, das aber teilweise für Fliegerlatein gehalten.

Meiner Meinung nach haben Modelle in solchen Höhen nichts verloren, das ist bodenloser Leichtsinn. Eckard´s "Stimme der Vernunft" scheint kaum gehört zu werden.

Fragen:
Was sagt den nun der Gesetzgeber genau zur maximal erlaubten Flughöhe von Modellen? Gibt es da evtl. Einschränkungen seitens Verbänden, Versicherungen o.ä.? Evtl. Sonderregelungen für Großmodelle?

Wenn ein "Großer" in die Nähe kommt, wer muß dann ausweichen, Flugzeug oder Modell?

Persönlich habe ich erheblich geringere erlaubte Höhen in Erinnerung, aber ich kann mich täuschen, oder die Bestimmungen wurden geändert.

Grüße,
Helmut
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Helmut,

das mit den Reaktionszeiten und den Augen ist alles relativ. Jemand der gut sieht, kann ne Maschine in der Höhe problemlos steuern. Und ein schneller Segler ist auch innerhalb weniger Sekunden wieder in "vernünftigen Höhen".

Ich sehe das eigentlich nicht so tragisch. Daß es nicht zulässig ist, weiß ich erst seit gerade eben.

Zu Deiner zweiten Frage: Der Modellflug hat jederzeit der bemannten Luftfahrt auszuweichen. So stehts in meiner Fibel und das ist auch gut so.

Gruß Kai
 

Yeti

User
Original erstellt von haschenk:

Fragen:
Was sagt den nun der Gesetzgeber genau zur maximal erlaubten Flughöhe von Modellen? Gibt es da evtl. Einschränkungen seitens Verbänden, Versicherungen o.ä.? Evtl. Sonderregelungen für Großmodelle?
Hallo Helmut,

ein Blick ins Magazin beantwortet diese Frage: In Modellflug und Luftrecht hat Eckart die relevanten Paragraphen zusammengestellt und erläutert. Die Obergrenze ist nicht pauschal bei 757m, sondern dort, wo der kontrollierte Luftraum beginnt. Darüber ist es nur noch mit Freigabe zulässig. Und wie man an den Bildern und Kartenausschnitten in Eckarts Artikel sehen kann, beginnt der kontrollierte Luftraum in Deutschlang spätestens in 2500ft über Grund, im weiteren Umkreis von Flughäfen allerdings schon in 1700ft/GND oder 1000t/GND. Bei uns in der Region beginnt der kontrollierte Luftraum (E) z.B. fast in der gesamten Lüneburger Heide in 1000t/GND (ca. 300m)!!! Wer wissen will, wie der Luftraum in seiner Region strukturiert ist, besorgt sich eine Luftfahrtkarte (ca. 8,- EUR im Flugbedarf). Bei Fragen gibt es hier im Forum einige, die bei Unklarheiten helfen können.

Gruß Yeti
 
Spaßiges Thema, ich kanns von der "anderen" Seite beurteilen.

Ich fliege im Rhein-Main-Gebiet mit Motorfliegern rum, hier beginnt der kontrollierte Luftraum in 1000ft GND. Das Gelände ist ungefähr 300-400ft über MSL, und in 1500ft MSL ist unser Limit wegen der Nähe zum Frankfurter Flughafen.

Heißt nach kurzer Rechnerei: Wir fliegen in ziemlich genau 1200ft GND durch die Gegend, tiefer dürfen wir nur bei schlechtem Wetter und höher gar nicht. Das ist knapp im kontrollierten Luftraum.

Nun gibts hier in der Gegend etliche Modellflugplätze, die meisten kenne ich. 2 davon liegen genau unter vorgeschriebenen An/Abflugstrecken für Egelsbach. Da ists mir schon mehr als einmal passiert, daß mir ein Modellsegler oder auch ein Motormodell in gleicher Höhe in die Quere kam. Wenn ich dann nen Flugschüler am Knüppel habe, bricht blanke Panik aus, ich hab mich halt dran gewöhnt.

Interessant ists, das mal vom Modellflugplatz aus zu beobachten: Man hat wirklich keine Ahnung, wie groß der vertikale Abstand zwischen dem Flieger und dem Modell ist. Manche Modeller sind auch felsenfest der Meinung, daß die "Großen" da nix verloren hätten oder viel zu tief fliegen und weichen höchstens aus, wenn sie Angst um ihr Modell haben. Daß sie in 350m über Grund illegal unterwegs sind, hat ihnen auch noch keiner gesagt. Es ist immer wieder anstrengend, denen die Sache dann zu erläutern. Schätzungen der Höhe sind Glückssache. Die Flieger sind durch immer bessere Schalldämpfer (auch wir haben heftige Lärmprobleme) so leise geworden, daß man sie manchmal erst bemerkt, wenn sie schon fast über einem sind. Dann wirds knapp mit dem Ausweichmanöver. Bei besagten Modellflugplätzen fliegt an sonnigen Wochenendtagen alle paar Minuten einer drüber, wegen besagter Streckführung ziemlich exakt "auf dem Strich".

Dummerweise haben die "Großen" keine Ahnung davon, wo überall Modellflugplätze sind, eingezeichnet sind die auch nirgends. Nicht mal am schwarzen Brett am Flugplatz hängt ein Hinweis. Ich weiß, als "Auch-Modellflieger" könnte ich da mal was tun, allerdings:

Da waren noch die "schlafenden Hunde" im Luftamt. Die habens einfach: Die "Großen" fliegen im kontrollierten Luftraum, wenn auch nur knapp. Thema erledigt. Auf dem Grabstein wird dann stehen: Er hatte das Vorflugrecht.

Ein Wunder ists für mich, daß hier in der Gegend noch nie was passiert ist. Viel wäre schon gewonnen, wenn jeder Bescheid wüsste.

Gruß, Gunter
 

Steffen

User
Leute, Leute,

ich steh hier daneben und seh mir das an und bin etwas schockiert. Wissen hier wirklich so wenige, dass das völlig daneben ist, in irgendwelchen Höhen rumzufliegen ohne sich kundig zu machen, was da erlaubt ist?

Ich kenne zwei Leute, die schon Zusammenstöße mit Modellflugzeugen hatten und mindestens weitere zwei, bei denen das sehr eng war. Die Zusammenstöße waren Anfängergerät (eine Colt, die einen Cox samt Front eines Zechmanntanks in der Nase stecken hatte und ein Falke, an dessen Flügel sich ein paar Splitter desintegrierten) einer der Fastzusammenstöße war ein GROSSES Schleppgerät das mitten durch einen PULK von kurbelnden Segelflugzeugen abstieg (er hatte gerade einen Segler über dem Pulk abgesetzt).

Ich bin wirklich begeisterter Segelflieger und nach wie vor begeisterter Modellflieger, und ich kann wirklich verstehen, dass manche nicht wissen, was sie da tun (so wie James Dean auf dem Weg zur Klippe). Aber dass hier scheinbar noch Unverständnis auftaucht, das schockiert mich echt :eek:

Bitte, Bitte in unsere aller Interesse, für uns Manntrangende wie für uns Modellflieger: denkt nach, was da erlaubt ist und was die andere Seite erheblichst gefährdet. Ich will noch viele Jahre Segelfliegen und ich will noch viele Jahre Modellfiegen. Und berichtet es euren Vereinen und Bekannten, bevor irgendwann mal ein heftiges und gründliches Exempel statuiert wird (nach vorheriger Belehrung).

Ich gebe zu, dass ich das früher auch gemacht habe und es total witzig fand, in 1200m in die Basis einzufliegen, wusste man doch mal endlich, wie hoch man war. Wenn mir einer und nur ein einziger klar gemacht hätte, was ich da tue, hätte ich es sicherlich sein gelassen.

So, genug Ermahnungen und Betteleien.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten