Suche Anleitung um selber Kohlefaserteile herzustellen

Sebastian B

User gesperrt
Hallo ich suche eine Anleitung wo mir erklärt wird wie ich zum Beispiel ein Fahrwerk selber aus Kohlefaser herstelle.Ich möchte später auch gerne Tragflächen Leitwerk usw bauen.Leider habe ich bis jetzt noch nie mit dem Werkstoff gearbeitet. Was brauche ich genau dafür weil es gibt ja alles mögliche an Trennmitteln Harze usw. und wofür brauche ich genau die Sachen.

Wenn mir jemand helfen könnte wär das voll super.
 

nilsw

User
Schau mal bei R&G, sowie bei swiss-composite auf de Homepage, dort hat es Lehrfilme, und vorallem auf swiss-composite tonnenweise PDFs über die verscheidenen Themen, (Formenbau, Positivfläche etc)
 
Hallo Sebastian,

Am besten du googlest ein wenig und schaust dir die PDF's auf den vorhin genannten Seiten ein bisschen an.
Ich erlerne momentan auch die Verarbeitung von Faserverstärkten Kunsstoffen, ich habe mir einfach ein wenig Material gekauft und habe angefangen zu testen. Beim laminieren zählen vorallem eigene Erfahrungswerte, die du einfach zuerst sammeln musst.
Man muss halt ein wenig Lehrgeld ausgeben und verschiedene Sachen ausprobieren aber du wirst sehen es lohnt sich.

Es gibt auch diverse Lehrbücher zu diesem Thema z.B. bei Swiss-Composite.

Gruss,

Niklas
 

Piet

User
Anschauungsmaterial

Anschauungsmaterial

Hier gibt's ganz passables Material, das durchaus auch einen gewissen Motivationsschub auslösen könnte selbst mal zu probieren...
www.jw-air.de

Gruß

Piet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten