Crossfire Elektro-Rumpf - Lipo ?

f3k

User
Hallo,

fliegt jemand einen Crossfire Elektro mit Lipos?
Falls ja, welche, wieviel und wie untergebracht?

danke,
Achim
 

TiKli

User
Warum wird Dir schlecht? :confused:
Ist doch eine berechtigte Frage von Achim. Es gibt doch auch andere F3B/J/F mit E-Rumpf, bspw. das Trinity. Und nicht jeder hat eben einen tollen Hang vor der Tür oder die Möglichkeit per Hochstart oder Flitsche zu starten.
 

f3k

User
Hi TiKli,

den Thread kenne ich natürlich. Aber was jetzt aus der LiPo-Variante von Mr. f3d geworden ist, ist unklar.
Vielleicht kann er hier mal seine Konfiguration im Detail posten, quasi für die Akten. Insbesondere wie der Akku ausschaut, damit er unter den Flächenverbinder passt. Das ist nämlich nicht viel Platz.

Gruß,
Achim
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Achim,

ich habe jetzt meinen Crossi auch mit Motor ausgerüstet. Allerdings habe ich in den Rumpf 4S von den neuen A123 gepackt. Geflogen bin ich noch nicht, die Leistung sieht aber sehr gut aus :)
Eingebaut ist genau der Antrieb, wie bei Aer-o-tec beschrieben. Also ein Kontronik FUn480-28 mit 29mm Spinner (35mm Mittelstück) und derzeit einer 16x10 CFK Latte. Damit zieht er bei ~12V ca. 30A.

Patztechnisch: AU BACKE!! Das ist schon sch...eng. Der Hochstarthaken musste raus, die MPX Stecker für die Fläche dürfen NICHT angeklebt werden und der Empfänger (plus Akku) liegt weit hinten im Rumpf. Ist der A123 Akku im Rumpf wird er durch einschieben des Flächenverbinders geklemmt (!).

Vorn ist es vergleichsweise entspannt. ein 29mm Spant passt saugend rein und der Motor fügt sich gut.

Ich melde mich, nach dem (Erst)flug. Kann bei dem Wetter aber etwas dauern...
 

f3k

User
Hallo Darius,

danke für die Antwort! Bin gespannt auf den Erstflug und einige Bilder.
Ich selbst plane derzeit mit einem ACn 16/25/2 + 5.2:1 Getriebe, 16x10 und 4s Evo25 2500 und SBEC-Regler. Müsste laut Zeitchnung alles reinpassen und ordentlich Wind machen.

viele Grüße,
Achim
 

Darius

Vereinsmitglied
Achte aber drauf, dass für den Akku echt wenig Platz vorhanden ist. Der eingeharzte Hochstarthaken, nimmt einiges an Höhe weg und direkt gegenüber kommt dann gleich wieder der Verbinder entgegen...

Im Moment habe ich noch erhebliche Schwerpunktprobleme :( ich muss den Empfängerakku los werden. Ich werde versuchen ein getaktes BEC einzusetzen. Gerd schreibt ja im Magazin, dass das ohne Probleme gehen müsste...
 
Hallo
hab meine GP-Zellen ausgebaut und durch Lipo Poly Tec 3S 3200 11,1 V ersetzt, die Lipo Zellen stossen fast beim Holm an,den Empfänger habe ich ganz hinten platziert, soweit ist alles eingestellt, wenn das Wetter etwas besser wird wird geflogen.

gruß 3216gelb
 

Darius

Vereinsmitglied
f3k schrieb:
ich hab mir den speziellen E-Rumpf zusätzlich bestellt, da wird doch wohl der Hochstarthaken fehlen...

Hoffen wir das Beste, ansonsten kannst Du den Haken schnell rausbauen und die Aufnahme aus Harz rausschleifen...

hab meine GP-Zellen ausgebaut und durch Lipo Poly Tec 3S 3200 11,1 V ersetzt, die Lipo Zellen stossen fast beim Holm an,den Empfänger habe ich ganz hinten platziert, soweit ist alles eingestellt, wenn das Wetter etwas besser wird wird geflogen.

Hallo 3216gelb, wie kommst Du denn mit dem Schwerpunkt hin? Und was hast Du für einen Antrieb (Gewicht) und Empfängerakku (oder getaktetes BEC?) drinnen.
 
Hallo
Antrieb Kontronik Fun 480-28 5.2:1, Regler Jass BEC, Schwerpunkt passt,
ohne Empfängeraccu,meinen Empfänger habe ich ganz hinten im Rumpf
untergebracht.

gruß 3216gelb
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

das ist dann auch mein Setup, nur dass ich das getaktete BEC von LiPoly.de nutzen will. das passt noch vorne neben meinen Regler. ich hoffe, dass dann der CG hinhaut, im Moment sieht es nicht so aus, meine Vermutung war, dass die GP Akkus schwerer sind, als meine A123 und deshalb vorne etwas Gewicht fehlt, aber Dein LiPo ist ja auch nicht schwerer...

Wir werden sehen...

Melde dich, wenn der Erstflug war ;-)
 

Darius

Vereinsmitglied
hmmm, cool... das bedeutet, ich müsste auch mit den CG hinkommen... Na mal sehen, ich bau den Crossi sobald das BEC von Lipoly.de da ist...
 

f3k

User
Lipo Setup

Lipo Setup

Hallo,

hab mich nun für ein LiPo-Setup entschieden:
- Mega ACn 16/25/2
- Kontronik KPG25 5,2:1
- Hacker MasterSpin 66 SBEC
- 2 * Flightpower Evo25 2s 2170
- 16x10 Aeronaut CamCarbon
- 35 mm HM-Mittelteil

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1432

Ist schon alles eingebaut (recht eng), mehr Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Gruß,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Knut,

ja der E-Crossi fliegt und ich habe ein paar Zeilen als Ergänzung zu meinem Bericht im Magazin verfasst. Die sollten demnächst dort auftauchen...

Ich habe den FUN480/28 mit 5:2 Getriebe und 4S FePo A123 Akkus. Dazu ein getaktetes BEC System von Lipoly.de. Mit viel Gefummle und Geduld hat sich die Arbeit aber gelohnt! Die Steigleistung ist sehr gut und die Motorlaufzeit liegt brutto bei 4,5 Minuten. Netto habe ich 3,5 Minuten für Steigflüge. Der Rest ist Reserve. Wobei ich am Ende der 3,5 Minuten dann auch relativ zügig zum landen und laden komme.

In meiner Usergalerie findest Du ein paar Bilder dazu...
 
Danke für die Antworten:

Hallo,

hab mich nun für ein LiPo-Setup entschieden:
- Mega ACn 16/25/2
- Kontronik KPG25 5,2:1
- Hacker MasterSpin 66 SBEC
- 2 * Flightpower Evo25 2s 2170
- 16x10 Aeronaut CamCarbon
- 35 mm HM-Mittelteil

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1432

Ist schon alles eingebaut (recht eng), mehr Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Gruß,
Achim
Hallo Achim, fliegst Du mit 2s2 oder 4s Zellen und wo brinst Du die im Rumpf unter? Wie sieht die Empfängerstromversorgung aus?

Ich habe den FUN480/28 mit 5:2 Getriebe und 4S FePo A123 Akkus. Dazu ein getaktetes BEC System von Lipoly.de. Mit viel Gefummle und Geduld hat sich die Arbeit aber gelohnt! Die Steigleistung ist sehr gut und die Motorlaufzeit liegt brutto bei 4,5 Minuten. Netto habe ich 3,5 Minuten für Steigflüge. Der Rest ist Reserve. Wobei ich am Ende der 3,5 Minuten dann auch relativ zügig zum landen und laden komme
Hallo Darius, welche Luftschraube benutzt Du und nimmst Du die Empfängerversorgung aus dem Flugakku?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten