Sniper mit 3W und Hetfan

Hallo Impeller-Gemeinde,

ich hab da mal ne frage. ich bin grad auf der suche nach nem setup für ne sniper. ich hab zwar im forum schon viel gelesen und da is immer nur vom 2W oder 2W20 die rede.

was is mit nem 3w? is der zu müde? wird die sniper dann zu langsam zum fliegen, oder warum nimmt den keiner? Ich geb ja auch gleich mit zu, dass ich nicht der rechenprofi bin und mit den ganzen standschub und eingebaut und ausgebaut und und und-werten nicht viel anfangen kann.

es wäre also echt supernett, wenn sich einer von den profis mal melden könnte, ob das ne option ist, oder eher net.

gruss

joerg
 

Ost

User
Wenn Du denn Sniper Ewiglang-Thread durchlesen tust dann wirst Du viel über den 3W lesen;)
Der 3W war anfangs ein sehr häufig eingesetzter Motor.
Ich hab ihn an 4 3200er Kokams geflogen und erreichte im Minifan damit anfangs 850gr Schub oder so.
Das geht dann schon wirklich sehr gut.
Aber die Sniper ist ein Flieger von der Sorte, wo man sich schon nach wenigen Flügen wesentlich mehr Leistung vorstellen kann und der Ur-Wunsch aller Jetflieger ist halt "senkrecht".
Nach dem 3W kam der 2W und dann der 2W20 und letzterer erfüllte den Wunsch rel. preisgünstig einen Jet mit senkrechter Performance ohne Ende zu erfüllen.
Das ist der ganze Grund.
Ein 3W im Het Fan, der etwas mehr Schub liefert aber auch mehr Ampere zieht dürfte der 3W an die 900gr Schub liefern aber sich mit den heute gängigen 2500er Zellen begnügen.
Das wäre dann ein vernünftiges, ca. 180km/h schnelles Setup mit ebenfalls sehr guter senkrechter Performance,
also für den, der das nicht unbedingt braucht sehr geeignet.

Aktuell (wenn ich endlich dazu komme) bau ich in die Sniper einen 2W23 ein,
mit den richtigen Zellen über 1000W.
Senkrecht dürften auch für mich keine Wünsche mehr offen bleiben;)

Gruß
Oliver
 
ewiglang-thread???

ewiglang-thread???

hi ost,

welchen von den 5 meinst du??? ich bin die ganze zeit am lesen..... ;) hab aber wohl noch nicht den richtigen gefunden....

trotzdem danke für die antwort. ich denke mal, nachdem mich der impeller-virus befallen hat und es kaum schneller gehen kann, werd ich wohl doch besser auf den 2w20 einsteigen..... anfangs reicht ja auch halbgas.... :D ... die ersten 3 minuten..... :D :D


was ich noch nicht ganz verstanden hab, in einem der threads steht was von teilen der 4s-zellen..... wie soll ich denn das verstehen? ich bin definitv kein bauprofi und auch erst seit 2 jahren mit der modellfliegerei verheiratet.. (hoffentlich liest das meine frau nich.... ;) )... aber 4s teilen, damit der schwerpunkt passt? versteh ich nicht ganz.

das problem ist, dass bei uns im verein fast keine impeller am fliegen sind. d.h. abschauen is nich.... :-(.... is der schwerpunkt denn so schwer zu erreichen? nur mit blei im heck, oder teilen von lipo's? dann stimmt aber doch eigendlich das konzept vom sniper net, oder?



gruss

joerg
 

Ost

User
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10271&highlight=sniper

Die Sniper wurde konzipiert, als noch niemand an Lipos gedacht hat.
Deswegen muß ein 4s Pack geteilt werden in je 2 Zellen beidseitig vom Fan und einem 2s Pack unter der Haube.
Es gibt versch. Maßnahmen das auch anders hin zu bekommen wie z.B. Empfänger und Höhenruderservo weit vorne und je 2s Packs beidseitig vom Fan
oder aber einen 4s Pack unter der Haube und alles Andere so weit wie möglich nach hinten.
Trotzdem geht keine dieser Möglichkeiten ohne ZUsatzblei.
Wer auf Blei ganz verzichten möchte kommt am Teilen nicht vorbei.
Ich bin 2 Jahre lang mit so einem Pack ohne jedes Problem geflogen,
im Thread oben steht geschrieben, wie so ein Pack aussieht.
Geht viel einfacher als man denkt!

Wenn Du erst 2 Jahre fliegst ist es schwer zu beurteilen, ob Du mit der Geschwindigkeit fertig wirst.
Denn obwohl die Sniper wirklich unglaublich leicht zu fliegen ist und keinerlei Unarten hat,
kann man nicht einfach drauflosfliegen sondern muß sich genau überlegen was man will,
sonst gerät man schnell außer Sicht.

Wenn Du schon ein schnelles Modell beherrscht,
dann wirst Du keine Probleme haben und es ist wirklich so wie ich geschrieben habe- man kann sich schon nach 1,2 Flügen vorstellen, sein schon vermeintlich starkes Setup nochmals stärker zu machen.
M.W. wird die Sniper von HET überarbeitet und hoffentlich mit einem an Lipos angepasstem Kanal ausgeliefert.
Aber wann?
Fritz hat so viele Projekte.......

Das hier ist eine modifizierte Version http://members.home.nl/ehuibers/Het-RC/Sniper_with_Het-rc7204_2W20_flight1.wmv
die ich auch hab,
aber gut für einen Eindruck mit dem 2W20. Es ist allerdings ein "scharfer" (1. Serie)2W20 aber die Richtung stimmt.
"Emile" ist der erste Pilot gewesen, der die Sniper, damals noch von Speedmodels, geflogen hat.
Beachte die Flugweise, genau so muß man Impellerjets fliegen- weit und sanft!
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen dank für die antwort. ich werde mich halt dann doch nochmal durch den thread arbeiten.

erfahrungsmäßig ist es bei mir so, dass ich twister von mpx und funjet mit heftigem setup (antrieb aus dem orgnial-twister) ganz gut im griff hab. momentan liegt noch eine f20 von het im keller. die wird mit 2w20 und minifan ausgestattet. das wird dann nochmal was schneller werden als der funjet. so tastet man sich halt modell für modell näher.... ;-)

was ich schon am überlegen war, um nicht soooo teuer geschwindigkeit zu üben, dass ich mir nen günstigen pylon hole (robbe twister). da is nicht ganz so viel geld hin und man kann sich trotzdem an den speed gewöhnen. wobei da natürlich das flugverhalten wieder ganz anders ist als beim impeller. mal sehen. es gibt ja soooooo viel was ich noch ausprobieren will.... und sooo viele schöne flieger.... ;)

rein preislich muss die sniper eh noch ein bischen warten. ich hatte eben nur nach diversen rechenexemel gedacht, dass der 3w ja auch möglich sein sollte.


vielen dank nochmal für die ausführlichen antworten.

gruss aus LL

joerg
 
Hallo...

Ich fliege die F-20 mit einem 2w25 mit 5s, das ist die alte sniper Motorisierung mit der er eigentlich so geht das es keine wünsche mehr offen lässt. Aber du kannst halt glaub ich keinen ganzen pack nehmen aufgrund des platzmangels.

Lg rene
 
Hallo rene,

ich denke ich werde die f20 "erstmal" an 2w20 und 4s betreiben. das sollte meinem adrenalin vorerst genügen...... ;)

wenn du 5s verbaust, dann teilst du die bestimmt auch wie in dem thread von der sniper, oder? wie? 3-2 oder 4-1 oder ganz anders?

gruss

joerg
 

Ost

User
2W25 und 2W20 sind leistungsmäßig vergleichbar.
Jedoch sind die Amperes des 5s 2W25 wesentlich moderater als die 50A (45) des
4s 2W20 im Het (Mini)-Fan.
Und somit ist der Wirkungsgrad etwas besser, man kann kleinere und leichtere Zellen nehmen.
6s am 2W25 sind zwar möglich und dann ist´s der Hammer mit dem Schub,
aber dann mit viiiiiiel Gasmanagement und dem Minifan.
Der HetFan wird den 2W25 schnell killen.
Der 2W23 an 5s ist vermutlich gerade noch "vernünftig":D
Werd´s bald beurteilen können.
Gruß
Oliver
 

H.F

User
der 2w23 soll die optimierte ausführung des 2w25 sein.
dort erhältlich wo auch seine artverwandte

2w25 - kv2260/bis 50A
2w23 - kv2850/bis 54A innenwiederstand bei beiden 0.015
 
2W23

2W23

hi,

also auf der Het-Seite gibts ihn. allerdings hab ich ihn auf deutschen händlerseiten auch nirgends gefunden. weder wemotec, modellbau-peters, dedicated2air, noch sonst irgendwo. gibts den bei uns noch nicht, oder nicht mehr. hab hier ja ne early-bird aktion vom 2w23 gesehen.


gruss


joerg
 

Ost

User
Jau
und bei RBC
und bei shop.strato.
und bei.....
dem 2W23 Thread kann man entnehmen, daß er weitaus schärfer ist als z.B. auf der RBC HP beschrieben.
Im Het Fan und sehr guten 30C Zellen geht der nahe 1000W oder sogar leicht drüber.
Leider hatte ich noch keine Zeit die Teile mal laufen zu lassen geschweige denn die Sniper fertig zu stellen.
Die Frage ist auch, ob der YGE80 Regler mit seinem getakteten BEC die 5s auch aushält (das BEC mein ich) oder lieber ein Empfänger Akku benutzt werden sollte?
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten