Mini Mach vs. Focus

Hi

Ich steh vor der Entscheidung mir einen stabilen, kleinen, Ds- und Bungeefähigen Segler zu kaufen, den man auch mal in der Ebene fliegen kann und der verhältnissmäßig günstig ist.

Nun sind in die engere Wahl der Focus von Aerosport Becker und der Minimach von Emc-Vega gekommen.
Der MiniMach als DS Vierklappen Version und Der Focus als Extrem Edition. Wobei, ist die festigkeit bei den billigeren Stufen des Focus schlechter oder sind halt einfach nur Einlauflippen + Vierklappen eingebaut? :confused:

Nun würde mich interessieren, wo die stärken und wo die schwächen bzw. die Unterschiede der beiden liegen.

Ganz nebenbei würden mich auch die Leiferzeiten interessiern. Ich mein, 11 Tage für den Mach II klingt doch ganz gut.

Gruß Fabian
 
Mini Mach oder Mach II? Zwischen den beiden liegen 90cm Spannweitenunterschied.
Beim Focus liegt zwischen Normal und Extrem-Version kein Unterschied in der Bauausführung vor - abgesehen die 4 Klappen.
Da ich den Mini Mach nicht weiter kenne, ist das leider alles von mir.

Gruß, Andreas
 
Hi.

Nein, ich meinte ansich nur die Minimach in DS und den Focus in Extrem. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Schon klar das die MiniMach und die Mach II nicht zu vergleichen sind.
Wie ich sehe hab ich noch nicht nach der MiniElli geschaut. Vorallem weil die noch mal deutlich günstiger ist.
Also Verlgeich zwischen Focus, MiniMach und MiniElli.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß Fabian
 

FC28

User gesperrt
Die Banane gehört auch in die Klasse der 1,5m er.
hab ich an der Wasserkuppe fliegen sehen
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Fabian,

ich kann Dir den MiniMach empfehlen (Cfk-Version). Einige von meinen Videos findest Du auf der HP von Jan
DS Videos

Den Focus kenne ich nicht, bzw.hab ich noch nicht geflogen. Mini Elli ist gut, aber nach meiner Auffassung zum Dizzen in der normalen Ausführung (Glas - Version) zu weich.
 
Ich Fliege Mini Elli ,Focus Extreme und den Mini Mach in der cfk version.
Zu den Lieferzeiten also auf den Focus habe ich ca 2 Jahre gewartet ja man glaubt es nicht.
Den Mini Mach habe ich auf der Messe mitgenommen und auf die Mini Elli mußte ich ca 1 Woche warten wegen dem Versand.
Zur festigkeit bei mir werden alle drei im DS geflogen un das gnadenlos.Die Mini Elli kann ich schon bei etwa 3 m/s im DS halten.Kurz darauf ist der Focus einsetzbar und zum Schluss der Mini Mach.
Das Fluggewicht beträgt bei meiner Mini Elli ca 700gr (es geht nocht deutlich darunter ab 550gr sind möglich)
Der Focus wiegt wenn ich mich nicht täusche bei 950 gr und der Mini Mach 1050gr wobei ich den am Rumpf verstärkt habe.
Balastieren lassen sich alle drei Modelle Mini Elli mit etwa 300gr Focus mit 180gr Messing im extra Ballastrohr der Mini Mach kann etwa 1Kg aufnemmen was nun sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden.
Beim Mini Mach muß die EWD Eingestellt werden die haut überhaupt nicht hin.
Bei Mini Elli und Focus zusammen stecken und fliegen.
Zur festigkeit Mini Elli fliege ich seit etwa 4 Jahren und die ist mein treuster wegbegleiter auch wenn die schon einmal ,,geplatzt'' ist der schaden konnte sehr schnell instandgesetzt werden .( Verklebung an der Verkastung hatte sich gelöst)
Also meine empfehlung will man bei schwächsten bedinngungen DS fliegen Mini Elli für normales DS Focus und für ,,Hardcore'' DS Mini Mach.
Aber es kommt vielmehr auf die Möglichkeiten an die einem zur verfügung steht wo DS geflogen wird ,Hinter einer Waldkannte ? an einem Hang oder an einem Klassischen DS Hang das heist Steiler Hang und Steiles Lee der optimale DS HANG.
Also wenn ich mich entscheiden müßte und DS ist noch ein fremdwort dann das wofür du am wenigsten €€€€€€ geben mußt.Weil es vieleicht nach einer Runde schon vorbei ist :D
MFG Helge
 
die MiniElli ist sehr empfindlich - nicht zu vergleichen mit einer Cfk-Fläche am Mini-Mach oder der Hartschale des Focus. Meine Empfehlung lautet Focus ;)

mfG, Andreas
 
Hi

Danke erstmal für die vielen Antwort, und auch einen dank an f3f-Racer.
@f3f-Racer: Ich würde am liebsten auch versuchen, an der Waldkante bei uns am Platz zu fliegen. Was ist denn mit dem Focus, du sagst für normale Bedingungen, hält er denn auch extrem DS aus?
Und wo lassen sich die drei denn überall fliegen?

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian
Fliegen kannst du grundsätzlich mit allen dreien.(DS)Ich gehe mal davon aus, das du was DS betrifft noch am anfang stehst ??
So wie du schreibst möchtest Du hinter einer Waldkannte Dizzen und warscheinlich mit dem Bungee starten.Und bei etwas mehr Wind ?? Dann würd ich sagen Mini Mach zum anfang reicht die Normale Glasversion aus.Die Mini Elli ist sehr gut für kleinere kreise sie ist sehr gutmütig auch bei weniger fahrt.Focus und Mini Mach mögen es schneller die dann auch etwas ruhiger in der Luft liegen.
MFG Helge
 
Hi

Ja, du hast recht. Bin selber DS Einsteiger. Und du meinst, das die Standard version der MiniMach reicht? Ich mein, dann doch lieber direkt die DS Version, dann kann ich mir zumindestens sicher sein, das die in der Luft nicht zerplatzt! :eek:

Und was ist mit dem Focus, fliegt der nicht so eng, oder warum den MiniMach?

Gruß Fabian
 
Na ja ich will keinem zu nahe treten aber bis ein Modell platzt dauert es schon.
Das ist ca so eine Geschwindigkeit als wenn du aus ca 300m Sturzflug und dann 50m kreise ziehst.(Nur mal so zur Geschwindigkeit). Dazu kommt aber der Scherrwind das ist da wo das Modell so komische Geräuschemacht :eek: und dann ist es halt irgendwann soweit,wenn du dir das zutraust ok dann die cfk version .(Bei dem Mini Mach ist die CFK Lage nicht Diagonal gelegt)
Zum Focus der hat bis jetzt das Dizzen ausgehalten, hatte allerdings auch noch keine gelegenheit den voll auszureitzen.Übrigens ist der auch nicht aus CFK genauso wenig wie die Mini Elli.
Bei mir sind bis jetzt geplatzt wenn man das so ausdrücken will ( Querruderverkastung hat sich von der Schale gelöst und konnte wieder Repariert werden) Mini Elli ,Ocelot und Micro.
Eine Abgeknickte Fläche beim Erwin konnte auch wieder repariert werden.Das waren alles Schäden die in der Luft passiert sind.
Von springenden Bäumen einmal abgesehen .
Trotzdem ES LOHNT SICH VORSICHT SUCHTGEFAHR :D :D :D
MFG
 
Upps sorry
Mini Mach deswegen weil du wohl vorwiegend hinter der Waldkannte Dizzen willst.Den Mini Mach kannst du bei entprechend starken Wind am meisten aufballastieren und entprechend größere Kreise fliegen.Oder gleich ein F3F bzw F3B Modell nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten