Welches Flugboot aus Depron soll ich anbieten?

Hallo Wasserfluggemeinde.

Ich wurde schon mehrfach gefragt / gebeten ein Wasserflugzeug in meinem Shop http://scale-parkflyer.deanzubieten. Da ich jetzt meinen Depron A 380 erfolgreich beendet habe, möchte ich über den Winter ein neues Depron Modell konstruieren und als CNC Depron Bausatz und Schablonenbauplan anbieten.
Mich persönlich würde die Sunderland mit 4 X 280 / 300 oder 400 er mit 1400 mm Spannweite interessieren. Flugboote gefallen mir besser als Schwimmer-Modelle.
Wäre schön, wenn ich ein Feedback bekommen würde, welches Modell dem einen oder anderen im Kopf so vorschwebt. Der Bausatz würde wie meine anderen Modell bestückt sein und auch so um die + - 60 Euro kosten.
Grüße Frank
 
Hallo Frank

Eine Supermarine Walrus fände ich persönlich sehr interessant. Dürfte ein leichtes sein, den Rumpf zu konstruieren und mit dem schwebend aufgehängten Motor würde das sicher ein tolles Flugbild geben.
Wenn Du nur einen Eindecker bauen willst, wäre eine Grumman Goose auch was Feines.
In dem Bereich gibt´s wirklich viele schöne Flugzeuge...

Gruß,
Kevin
 
Savoia-Marchetti S55, das wäre super! Und in Depron gut machbar!!!

Bitte google-Bildsuche bemühen, ich möchte nnicht gegen (C) verstossen.

Bertram
 
Wasserflieger

Wasserflieger

Hallo leute....
Nicht schlecht, kommt ja echt eine angenehme Resonanz auf mich zu. Mal gespannt, was noch so geschrieben wird... Lass mich da gerne Inspirieren für den bau.
Grüße Frank
 
Bombardier CL415 oder CL215 ! Das sind auch recht einfache flieger von der lienienführung her, das nächste wär ne Martin P5M2 Marlin mit T-Leitwerk.
Goose gibts schon, wie wärs mal mit ner Mallard ?

gruß
MB
 
Beriev Be-12p-200! Tolle Form, typisch russisch unkonventionell. Vielleicht nicht ganz so einfach umzusetzen mit den Knicktragflächen...

Gruß,
Kevin
 

FamZim

User
Hi

Die Do X ist auch nicht schlecht, unkomplizierte gerade Rumpf und Flächenteile.
Wenn nur die 12 Motoren nicht wären :D .

Gruß Aloys.
 

Gast_1681

User gesperrt
Aloys,

die müsste aber 3 Meter groß sein, damit sie wirkt!
Savoia wäre schick; kann aber zickig beim Fliegen sein (meine wars).

Bezüglich der Walrus gab es einen britischen Plan für Depron. Flog ganz gut.

Die Walrus ist auch ein "all-time-favorite" von mir, aber größer in Holz und EZFW. Das wär schick. Nur sind die einzelnen Winkel der Flächen/Prop recht tricky... und das FW ist auch nicht ohne.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Do 24 gibt es schon zur Genüge. Kenne mindestens 4 Maschinen, die fliegen, und weitere 2 im Bau.
BV-138 gibt es auch schon. Wird in Depron auch schwierig mit den Leitwerksträgern.

Was bei einem Kumpel mal richtig gut ging, war eine Short Solent mit 2m SPW. Aus blankem Styro geschnitten nach den VTH-Plan. Selbst mit Speed-400 und Getriebe flog das Teil richtig gut. Wenn da einer nen Styro-Satz auflegen würde, könnte das ein Renner werden. Die sieht wirklich geil aus. Hier der link zu ein paar Bildern:
http://freenetfoto.de/album/mh115/ dann auf "Short Solent".

Kuni
 
Die Solent wär auch in Depron mit spanten / beplanken gut zu bauen weil eher gerade kurven, der übergang secundärstufe rumpf wär eventuell ein bischen mühsam...

Von der Solent und der Martin Mars gibts sehr sehr gute pläne von Ivan Pettigrew hier bei Ivans Plans die muß man kaufen, bekommt die aber sehr schnell zugesadt.. da hätt man auch schon querschnitte etc.

von der Be-12 gibts tolle 3 seiten ansichten mit querschnitten Hier BE-12
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Starke Sache!

Starke Sache!

Mein Favorit:

Beriev Be-200

Tolle Fotos bei airliners.net

Was Modernes, wovon es noch nicht zig Modell-Versionen gibt. Vielleicht sogar mit kleinen Impellern zu betreiben, ansonsten Druckpropeller in den Triebwerksgondeln...

Gruß, Thomas
 
Klasse Beiträge

Klasse Beiträge

Na Super.. Ihr seit ja schon auf Zack ...

Bis ich zum Bau komme, werde ich ja repektable Vorschläge hier gefunden haben.
Ausgefallene Modell finde ich eh besser zu bauen, da man "Klassiker" auch vom "großen" Hersteller meist bekommt. Aufjedenfall wird das Flugzeug selbst konstruiert. Das lass ich mir nicht nehmen und speziell auf Depron ausgerichtet sein.
Grüße aus Würzburg
 
Hi

Nakajima A6M2-N
Vought OS2U Kingfisher
Sikorsky S-41 Clipper
Felixstowe F.2A

Diese vier sind schön und selten, dürften also nicht im "Klassikersortiment" zu finden sein. Gibt es eigentlich irgendwelche erwarteten Flugeigenschaften? Soll das mehr oder weniger was zum rumgurken werden oder soll´s auch mehr abkönnen? Dann kann man zumindest geeignetere Vorschläge machen(die Felixstowe würde sich wohl ziemlich schnell in ihre Bestandteile zerlegen wenn man damit rumheizt...).

Gruß,
Kevin
 

Gast_1681

User gesperrt
Zum Rumheizen wäre eines der Jagdflugzeuge geeigneter.
Eine der Macchis, die Saunder-Roe A1 (Impeller!), ne Wildcatfish, oder einer der japanischen Schwimmer-jäger.
Geeignet wären auch die Schneider-renner. Wenn gewünscht, kann ich da aushelfen.

Was aber richtig fett käme, wäre eine Saro Princess. Mit gegenläufigen Propellern, 2,5m Spannweite, einziehbaren Schwimmern, usw.

Kuni
 
Auch unter modernes würd die Shin Meiwa US-1 fallen :)
Findest du hier: http://www.shinmaywa.co.jp/english/products/aircraft_01.htm

4 x IPS oder ähnliches kleines und dann muß das ding auch noch ein super slow flyer sein... warum siehtst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZViunnQrNJw
und sie sieht beinahe aus wie ne marlin... da brauchst nur den rumpf vorne und hinten ein bisserl kürzer machen und ein anderes leitwerk drauf und den knickflügel und voila, 2 flugzeuge ;)

Auch noch was die Short S40 Shetland.. das wär auch noch was, da kann man mit wenig aufwand ne Solent draus machen .. http://www.youtube.com/watch?v=Wy86aHpOdkg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten