5m Styro-Abachi Fläche: Kohle diagonal - wieviel?

Merlin

User
Hallo,

ich plane einen 5m Segler ganz ähnlich der AK-8 http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/projekte/ak-8/ak-8-3s.gif

Die Flächen sind in Styro-Abachi mit Holm. Profilstrak ist der hier schon behandelte A-7026 Strak. Die Maschine soll relativ vollgasfest werden (bis ca 50m/s). Gewicht ca 6-7kg.

Was ich überhaupt nicht abschätzen kann ist die erforderliche Belegung der Fläche mit Kohle diagonal gegen die Torsionsbelastung.

Wie sieht denn die Belegung bei euch aus?

Was mich interessieren würde, das ist: Flugstil, Spannweite/Streckung, Profil, Gewicht, und vielleicht noch die Art der Pfeilung der t/4 Linie.
Vielleicht gibt´s eine Datensammlung, die eine Entsceidung auf Erfahrung ermöglicht...

Gruß,
Bernd
 

CH_MEIER

User
Also ich habe gerade einen 4m Segler im Bau und habe nur das vordere Drittel bis über den Holm diagonal mit 160g Kohlegewebe unterlegt (D-Box). Subjektiv ist das bocksteif und bringt nur ca. 140g pro Flügel. Den hinteren Bereich habe ich nur mit 54g Glas unterlegt. Flugerfahrung gibt es noch keine. Ist allerdings mehr ein Thermikflieger als ein Bolzgerät.
Christoph
 
Kohle

Kohle

Hallo Bernd,
einen 4m Discus (M 1/3,75) mit 9% dünnem Profil habe ich innen mit 160er Carbon und nach ca. 400m angeschäftet mit 93er Carbon komplett diagonal unterlegt. Die 160er geht gerade so weit, wie die 93er aus einer 1,2m breiten Rolle diagonal geschnitten werden konnte. Das macht auch torsionssteife Ruder, daher würde ich nicht nur die D Box so bauen, sondern wie gesagt komplett unterlegen. Sehr torsionssteif das Ganze (subjektiv, bin aber von unseren F3F Modellen einiges gewohnt) Der Flügel wog roh vor dem Bespannen 1650g. Bespannung mit Orastick macht 170g!
Stefan
 

kneubi

User
10 mm Ueberlappung ist ok. Mache ich auch seit je her bei allen Belegungen.

Betr. der Belegung kommt es doch sehr stark auf die Profildicke an. Kenne deinen Strack nicht. Habe selber bei einer ASW22 mit 7,6m nur 93 Gewebe unter 45 Grad über alles und hatte bei Geschw. von 230 km/h nie Probs. (Dicke jedoch 16/14/13/14 %)
Bei meiner ASW27 5m habe ich jedoch nur Dicken von 11/10/9% und V-Max bis heute von 285 km/h hier jedoch bis zum 2 Trapez eine D-Box mit 2-Lagen 160er Roving-Gelege und aussen 1 Lage desselben Geleges.
Wenn ich jedoch sehe wie sich der Flügel trotz des enormen Einsatzes von Kohle im Holm (Ein Mehrfaches gegenüber dem 7,6m Modell)in Folge des dünneren Profils immer noch stark biegt, nehme ich an, dass die Torsion ebenfalls stark von der Profildicke abhängt! Dies können die Forumteilnehmer welche der Mathe und der Physik belesen und bewandert sind sicher bestätigen.

Gruss Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten