Lehner 1535 bzw. 1920-20 Belastbarkeit bei Intervallbetrieb?

steve

User
Hallo,
suche noch einen Antrieb für ein Speedmodell.
Ein möglicher Kandidat wäre der Lehner 1535, den ich gerne im Intervallbetrieb mit 1300 - 1500 Wattfür jeweils 10-15 sec belasten würde. Gesamtlaufzeit ca. 60 sec, wenns geht 80sec.

Den 1920 bzw. 1930 würde ich unter den gleichen Bedingungen gerne im Bereich von 1400 - 2000 Watt betreiben.

Liegen für diese Belastungen Erfahrungen vor? Halten die das aus oder gehts gar noch höher?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hi Steve,
Bei welcher Spannung-Strom stellt du dir das vor ?

Grüße
Thomas
 

steve

User
27-30 V

27-30 V

Hallo Thomas,
ich möchte bei der Spannung am liebsten bis 9 Lipos gehen. Ich dachte an 9s 1800er Kokam h5: ca. 27-30 V unter Last. Die 1800er passen gut in meinen Rumpf. 10s gingen mit etwas tricksen auch noch.
Der Strom sollte im Bereich von 40 - 70 A liegen. Die h5 brechen dann auf etwa 3,3 - 3,0 V je Zelle ein.
Wichtig ist mir einfach auch, dass ich mit der Klemmspannung nahe an 42 V liege. Die hohen Ströme bei 3-4 Lipos liegen mir nicht so.

Grüsse
 

Aschi

User
Hi Steve,

und warum greifst du bei soviel Akku/Gewicht nicht zum nächst größeren Motor. ?

Thomas
 

steve

User
...weils dann zu schwer wird!

...weils dann zu schwer wird!

Hallo Thomas,
9s 1800 h5 wiegen etwa 480 g .... das ist ein sehr leichter Akkupack, der zudem 30/50C abkann. Das sind immerhin 90A. Wenn ich größere Motore nehme, komme ich schnell bei 250-300g an. Zudem müßte ich die Nase ändern, die bei der aktuellen F5D-Zelle auf Motore mit einem Durchmesser bis etwa 30mm ausgelegt ist. Würde ich auch machen, aber nur wenn es nicht anders geht. Die 35mm von der 19er-Serie gingen da gerade noch mit tricksen rein - aber ungern.
Wenn ich bei Lehner im Rechner nachschaue und 29 V - 70 A und 45.000 rpm angebe, bekomme ich für 2000 Watt etwas in der Grössenordnung vom 2230/13 mit 350g heraus.
Das kanns irgendwie nicht sein.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Lehner Motor

Lehner Motor

Hallo steve,

der kleine Lehner 1535 wird bei der Belastung von 9S und ca. 60 Amp. nur sehr kurze Zeit leben, da der Motor sehr wenig Masse besitzt, die Wärme aufnehmen kann und Wärme abführen geht auch sehr schlecht bei einem Innenläufer.
Auch die Motoren der 19 Serie sind nur begrenzt belastbar mit Deinen Vorstellungen. Da bieten heute die Akkus oft mehr Leistung, die von den Motoren nur noch begrenzt umgesetzt werden kann.

Beim sog. Hotlinerbetrieb mit wenigen Sekunden Einschaltzeit und langen Abkühlphasen geht noch einiges.
Für den Einsatz in einem Speedmodell ist die Antriebsauslegung schon weit schwieriger. Man darf sich nicht von den sog. Leistungen der Hotlinermotoren aus dem F5B Bereich falsch leiten lassen, da diese Motoren nur sehr kurze Einschaltzeiten vertragen.
Ich verwende in meinem E Speedmodell eine Sonderanfertigung in der Größe einjes Lehner 2280 mit 9 Windungen.
Dieser Motor ist Dauerlastfest bis 200 Amp. bei 35 Volt. Ideal für 10 S LIPOS der 4000 KOKAM H5 Baureihe.

Kleinere Motoren sind bei mir immer durchgebrannt.

MFG Mr. f3d
 

steve

User
Hallo Michael,
besten Dank für die Info. Ja, die Einschaltzeiten und kw-Leistungen bei den Hotlinern sind schon verführerisch.
Wie gesagt, möchte auch eher kurze runs mit 15-20 sec fliegen. Wird wohl alles auf sehr viel Probiererei hinauslaufen.
Den Mega FAI konnte ich bei diesen Zeiten bis 1000 W belasten und der wog mal gerade ca. 100g. Dachte das die Lehner mit 160 - 200 g etwa 50% mehr abkönnen. Das war so meine Rechnung. Etwas pragmatisch, aber irgendwo muss man ja anfangen. Nächstes Jahr soll´s heit etwas schneller gehen...
Vielleicht baue ich auch fürs nächste Jahr ein etwas größeres Modell, wo ich in dieser Leistungsklasse auf erprobte Antriebsstränge zurückgreifen kann - würde vieles einfacher machen.
Den Rest der Saison wollte ich aber erst noch mal sehen, was mit dem Batleth noch geht.
Grüsse
 

Aschi

User
Hi Steve,

was den 15/35 angeht, da haben wir nur Erfahrungen mit Dauereinschaltzeiten von 6 min.
Ich sehe das auch so wie f3d (mann hab ich das dick wenn einer seinen Namen nicht drunter setzen kann oder will!)

Einen 19/20 haben wir mit 1200 Watt am laufen der ist noch nicht durchgebrannt, die zuverlässige Temp Abschaltung des YGE Reglers (175 A) verhindert vielleicht sein Sterben.
Mittlerweile kann doch für 15 Sek Vollgas gegeben werden. Aber nur 1* . Irgend wie erhärtet sich der verdacht dass die angeblich hohen Ströme in F5d doch Kindergeburtstag sind zum Gegensatz was hier am laufen ist.

Mittlerweile ist der große CC/Neu Regler mit 300 A da und man wird sehen ob der19/20 das weiter aushält, denn laut vorangegangen Messungen mit der Stromsenke sind 5 Turns a 15Sek. mit 150 A drin.

Wie du siehst gibt es nicht viele die so etwas schon gemacht haben und das ganze ist schon extrem Grenzwertig.

Mit einem der in naher Zukunft Warscheinlich erhältlichen Lehner 19er mit integrierter Luftkühlung, könnte das vielleicht gerade noch gehen, denn Durchbrennen tun sie zu 90% am Wicklungskopf.

Grüße
Thomas
 

steve

User
1200 Watt

1200 Watt

Aschi schrieb:
...Mittlerweile ist der große CC/Neu Regler mit 300 A da und man wird sehen ob der19/20 das weiter aushält, denn laut vorangegangen Messungen mit der Stromsenke sind 5 Turns a 15Sek. mit 150 A drin....

Hallo Thomas,
na das sind doch mal Aussagen. Bei wieviel Zellen - V lagen den die 150 A an?

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten