APC-E oder AeroCAM

Baloo

User
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kunstflugtrainer Champion S 45, der eigentlich für Verbrennermotoren mit 8,5 ccm Hubraum ausgelegt ist, elektrifiziert. Dabei kamen bisher folgende Komponenten zum Einsatz:

AXI 4120-14
Lipo 5S 3200 mAh 20/30C von Stefans Liposhop
APC-E 12 x 8
Hacker Master 70 O-Flight
LipoDimatic Einzelzellenüberwachung von Schulze

Bei einem Abfluggewicht von rd. 3 kg geht das Modell schon recht ordentlich. Aber ich würde gerne noch etwas mehr Leistung haben.

Nachdem ich schon mehrfach gelesen habe, dass viele Kollegen auf ähnlichen Modellen Klappluftschrauben verwenden, habe ich eine 12 x 8 AeroCAM - Mittelstück 42mm - montiert. Nach dem Antriebsrechner von KD-Modelltechnik (GeGi Prüfst.) müssste die AeroCAM bei 17,5 V etwas mehr Standschub (3.254 : 3.032) bringen und rd. 10 % weniger Strom verbrauchen. Soweit die Theorie.

Gestern früh gegen 09:00 Uhr, bei 13 Grad und Windstille, kam mir das Modell schon beim Start etwas langsamer vor als mit der APC-E. Auch im Horizontalflug musste der Gasknüppel mehr nach vorne geschoben werden, um die horizontale Flughöhe zu halten und die Aufwärtspassagen waren deutlich früher zu Ende. Das Akku wurde noch nicht nachgeladen, so dass ich zum Stromverbauch keine Aussage machen kann.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass das Modell aufgrund des rechnerisch höheren Standschubs etwas agiler wird. Mehr als 12" Durchmesser kann ich bei der Luftschraube nicht montieren, sonst mähe ich nur noch den Rasen. Muss ich eine 12 x 9 AeroCAM (56 A!) montieren, um das Modell schneller zu machen oder mache ich bei meiner Propellerauswahl einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruss Bernhard
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen Baloo
Hast Du einmal die Drehzahl bei beiden Propellern gemessen?
Meines Wissens hat die AeroCam einen etwas grösseren Wirkungsgrad als die APC gleicher Grösse.Lasse mich jedoch gern belehren falls ich mich irre.
Ich habe vor einiger Zeit meine HarmonRocket auf elektro umgerüstet.Hat auch etwa 3kg Abfluggewicht.Motor ist ein AXI 2826/10.Wegen der Schwerpunktprobleme fliege ich mit zwei Akkus 5000er 3S ganz vorne an Stelle des Tanks.Steller ist ein YGE 60.Als optimal für Steigung und Geschwindigkeiz hat sich eine Aeronaut 13X7 erwiesen.Für längere Flugzeit jedoch eine AeroNaut 12x6.Mit dieser Ausrüstung fliegt die HarmonRocket passabel.Ein agiler Flieger wird sie aber wohl nicht werden.Das liegt wohl auch an den unterschiedlichen Konstruktionen von Elektro und Verbrenner.
Meine Akkus stammen auch von Stefan.Allerdings wie schon gesagt 5000er 3S zwei Sück parallel,also 10000mAh.Vielleicht brechen Deine 3200er zu sehr ein und du solltest einen zweiten parallel schalten.
Ich werde nochmal bei AXI in das Datenblatt schauen und mich dann wieder melden.
Gruss Gunter :)
P.s.Habe gerade nochmal bei AXI nachgesehen.Die 12x6 wird dort als geeignet für einen Trainer bis 3,8kg angegeben.Die 12x8 für 3D bis 3000 Gramm.Da wäre die 12,5x 6,5 ein passabler Mittelwert.Da der Strom knapp unter 50A liegt,vermute ich doch daß die Spannung etwas einbricht bei einem 3200er.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,

die Props steuen in der Fertigung, auch liegen diese beiden Props derat dicht zusammen, dass man hier nicht von "wirklich merklichen" Unterschieden sprechen könnte.
Die Schubleistung erhöhst Du über den Durchmesser, die Geschwindigkeit über die Steigung.
Im Grunde bestätigst Du aber auch mein Empfinden - nur eben die Flexibilität in der Auslegung (Mittelstücke: Durchmesser, Steigung, das geringere Gewicht und die teilw. Unwucht der APC-E haben hier die Euphorie hochgekocht) ist einmalig und sie verzeihen eben auch mal den einen und anderen Kopfstand durch den "biegsamen" Fuss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

User
Hallo Drache und Gerd,

ich bin froh, dass sich doch noch jemand für mein Thema interessiert.
Die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, aber dass der Akuu bei der AeroCAM mit weniger Strom eher einbricht, kann ich mir nicht vorstellen.
Habe noch einen zweiten Versuch mit einer 11x8 AeroCAM gemacht, die bei 2,6 kg Schub etwas mehr Geschwindigkeit bringen soll. Nachdem das Modell fast gar nicht abheben wollte, habe ich nach einer kurzen Platzrunde wieder die 12x8 APC-E montiert und lasse es jetzt auch dabei.

Vorgestern hatte ein anderes Vereinsmitglied auch seinen Champion S 45 auf dem Platz dabei, der mit einem 8,5 ccm Verbrenner ausgestattet ist. Lediglich in den Aufwärtspassagen hat der Verbrenner etwas mehr Dampf, ansonsten würde ich meinen AXI 4120-14 mit 5S und 12x8 APC-E als gleichwertig ansehen.

Ich warte noch auf die neue Lipo-Serie von Stefan und werde mir dann ein Akku mit rd. 5.000 mAh zulegen. Zwei 5S-Lipo bekomme ich im Rumpf nicht unter und die ganze Fuhre würde dann ja nochmals 500 g schwerer werden.
Derzeit habe ich noch eine GeeBee Sportster von Graupner im Bau, die auf Elektromotor umgerüstet wird und nächstes Jahr wird die Champion voraussichtlich von einer Sebart Angel abgelöst werden.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten