Motoren Vergleich Axi 2212-34 und Hacker A20-22L

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwei Antriebe für meinen EGE ausgewählt. Jetzt wollte ich noch mal eure Meinung dazu lesen ;) .

Vorschlag 1:

AXI 2212-34 an 3s. Hier die Graphik aus dem Antriebsrechner V2.21.
Axi2212-34.jpg

Vorschlag 2:

Hacker A200-22L an 3s. Hier die Graphik dazu.
Hacker_A20_22l.jpg

Mir persönlich gefällt Vorschlag 1 besser, da ich mit weniger Leistung mehr Schub habe. Ich denke, dass der etwas schlechtere Motorwirkungsgrad durch den besserne Wirkungsgrad der LS kompensiert wird. Wie seht ihr das?

Grüßle
Thomas
 
Hallo,

gibt es keinen Eperten der zu diesen unterschiedlichen Auslegungen etwas sagen kann :( .

Na dann ab ans bewerten :D

Gruß
Thomas
 
Hallöle,

was ist denn mit euch los, wollt ihr nicht mehr oder sind euch meine Fragen zu schwierig :p .

Grüßle
Thomas
 
S

spatz_lu

Gast
Landläufige Erkenntniss: Grössere LS ist besser für Schub, am Segler brauchst du Schub und nicht Speed.
 
Hi spatz_lu,

ja, so ähnlich denke ich auch. Bei einem Segler ist es gut mehr Schub zu haben und mit Vorschlag 1 habe ich dies auch noch bei kleinerem I :D . Was mir nur nicht so gut gefällt, der Vorschlag 1 ist wirkungsgradtechnisch (Motor)schlechter und hat kaum noch Potential nach oben.

Wie verhält sich denn der AXI 2212-34 wenn er am Leistungsende betrieben wird?

Gruß
Thomas
 
S

spatz_lu

Gast
DRIVECALC

DRIVECALC

Einfach Drivecalc herunterladen und ausprobieren.

Gruss
Pierre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
EGE = Easy-Glider ???

Moin,
ich fliege den AXI2212-24 (siehe unten im Diagramm) in der Kombi mit einem Highlight Speed-e.
(http://www.frankenmodellbau.de/)
Senkrecht ohne Ende, nach 15s-20s ist ausreichend Höhe erreicht und das ganze ca. 25 mal mit einem 1200mAh-Lipo.
Ehrlich - selbst ohne Thermik ist der Nachmittag ausgefüllt ... und mehr als halb leer war der 1200LiPo noch nicht.;)
(Strom pendelt sich je nach Ladezustand des Lipos zwischen 11A bis 9,5A ein)

Resümee: bei deinem Vorschlag ist der AXI2212-24Winder der effektivere! ;)
Glaube mir, es macht Spaß diese Steigleistung auch mit den "kleineren" zu genießen.
2.gif
 
Hallo

mich interessiert ob Du den normalen AXI Gold oder die günstigere Silverline verwendet hast.
Wäre interessant ob die Silverline zur Goldline wirklich so viel Unterschied ausmacht.

(Zufällig verkaufe ich einen AXI 2212/34 Silverline neu hier)

Gruß AT
 
Hallo Gerd,

danke für dein Feedback. Ja es handelt sich um den Easy Glider.

Du meinst also, dass ich mit dem 2212-24 besser bedient bin, obwohl ich eine größere LS auf den -34 montieren kann.

Grüßle
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Thomasn, moin AT,
ja es ist der GOLD - und ja der -24Winder ist der effektivere.
Der -34 ist eher was für 4s, dann hätte er Vorteile!

Nur mal so ... der -24 treibt auch die 11x6 da die leichte Überlast nur sehr kurzzeitig ansteht! ;)
Ich habe aber davon Abstand genommen weil es mir schon überpowert das Modell senkrecht hochreißt!
 
Hallo Gerd,

ich habe auch meine Sorge, das mit dem AXI 2212-26 mit 3s und einer 10x6 Latte mir der Motorspant wegfliegt :D .

Du meinst also, dass der -34 mit der 11x6 Latte nicht so effektiv ist, oder :rolleyes: .

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - denn:
Es gibt Wickelkombinationen die irgendwann keinen Sinn mehr ergeben bei zu niedrigen Spannungen (3s),
weil der Wickel-Ri einfach zu hoch wird - Folge - es muss die Spannung erhöht werden. Genau so ein
Motor ist der -34 ... den mit 4s und und einem 850mAh LiPo-Akku hast natürlich Freude - keine Frage!
... was das alles nach sich zieht muss ich nicht erläutern (Eta - kl. Regler - dünnere Drähte 1mm^2 - ...
oder?
... ich ziehe aber den -24 vor weil 3s einfach gängiger sind bei mir!

Ich kann ja verstehen wenn man sagt (und es ist ja auch so), dass eine 15" Latte ein höheres Eta hat
als eine 12" aber 10" zu 11" vermag ich noch nicht einmal abzuschätzen ... ;)
Außerdem hat der -34 mit 3s und 11x6 eine (wie ich finde) zu niedrige Strahgeschwindighkeit mit 39Km/h.:rolleyes:
 
Hallo EG-Flieger

Mein EG steigt mit dem A20-22L + 11x6 AE + 3S-1800 mit 7,5 bis 8 m/sek! Gemessen in vielen Flügen mit dem Logger von Thommy. Wie sehen eure praktischen, gemessenen (!) Werte mit den AXI's aus?

Uwe
 
Hallo Gerd,

kurze Frage, du meinst doch sicherlich den -26, oder?

In deiner Ausführung schreibst du von einem -24 :confused: .

O.K. dann werde ich wohl den 2212-26 mir ordern und dann auf eine 9x5 AeroCam oder 9x5 AeroCarbon gehen. Diese LS ziehen nicht ganz so viel Strom :D .

Grüßle
Thomas
 
Hallo Gerd,

ich werde ein 45mm mittelstück nehmen, d.h. schon recht groß. Ich tendiere jetzt zu der LS 9,5x5 AeroCam. Damit gehe ich einen guten Mittelweg und ziehe aus dem Akku so 10A laut Simulation ;) .

O.K. der AXI 2212-34 ist jetzt ausgeschieden und der 2212-26 ist dafür ins Rennen gekommen. Wie sieht denn der Vergleich zwischen AXI2212-26 und Hacker 20-22L aus. Laut Kennlinien sind die ja sehr identisch, oder :rolleyes: . Du hast diese beiden Typen bestimmt schon im Einsatz gehapt :D .

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten