Konturschrift für Schneidplotter

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Klaus,

ich vermute, Du suchst etwas in der Art:


Doppelkonturschrift.gif

In Schwarz der beliebige Schriftfont, darüber die daraus erzeugte doppelte Kontur für den Schneidplotter.

Das sähe das Ergebnis aus:


Doppelkonturschrift-2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Klaus,

das hättest Du doch gleich sagen können, um welche Schrift es geht. Dann wäre ich gestern schon, und nicht erst heute, darauf gestoßen, dass sich dort unter ZIFFERN 1 noch eine grobe Unzulänglichkeit findet (und vermutlich nicht nur da :eek: ).

An diesem Beispiel lässt sich das Problem sehr schön verdeutlichen und darstellen. Zum besseren Verständnis habe ich die Umrissdarstellung von Corel gleich daneben platziert.

Anleitung-KONTUR-3.gif

  1. Das ist die Ziffernkombination wie sie von der :rcn:-Magazinseite kopiert wurde. Hier wird gleich die oben erwähnte Unzulänglichkeit sichtbar: Obwohl in der Normalansicht (farbig), die gelben Ziffern eine markante schwarze Kontur aufweisen, ist in der Umrissdarstellung keine breite Kontur sichtbar. WARUM?
    Weil die so erzeugte Kontur kein eigenständiges Objekt ist.
    Die Möglichkeit, per einfachem Tastendruck den Umriss zu einem Objekt zu machen, bieten erst spätere Corelversionen. CD 7 hat sie jedenfalls nicht, wie es bei CD 8 aussieht, weiß ich nicht.
    Aus diesem Grund sind ein paar Schritte mehr nötig, um das gleiche Resultat zu bekommen.
    Als ich damals anfing, war das eine der ersten Seiten der "Grafikdatenbank". Zur der Zeit waren mir diese Zusammenhänge auch noch nicht klar.
    Als erste Maßnahme diese drei Ziffern "kombinieren", um die folgenden Aktionen gleichzeitig auf alle drei Zahlen anwenden zu können und nicht jede einzeln und nacheinander bearbeiten zu müssen!
  2. Die Kontur entfernen, sie war 1,5 mm breit.
  3. Mit dem Werkzeug KONTUR (Strg+F9) eine 1,5mm/2, also 0,75 mm breite Kontur (innen) erzeugen. Innen deshalb, weil die Kontur unter (1) jeweils zur Hälfte nach innen und außen ragt. Würde jetzt einfach die Kontur mit 1,5 mm außen herum erzeugt, wäre die gelbe Füllung rundum 0,75 mm, insgesamt also 1,5 mm zu "fett". Das fällt unangenehm auf. Es soll ja letztlich der gleiche Eindruck wie unter (1) entstehen und keine deutlich fettere Schrift.
  4. Unter "Anordnen" -> Trennen wählen (schwarz trennt sich von gelb) und danach den äußeren (schwarzen) Teil entfernen.
  5. Der schmale gelbe Rest erhält nun eine Kontur mit 1,5 mm Breite. Auch jetzt wieder: Unter "Anordnen" -> Trennen wählen. Damit ist nun der gleiche Status wie unter (1) erreicht, nur mit dem Unterschied, dass jetzt auch ein Schneidplotter die gewünschte Kontur schneiden kann.
    Der Unterschied wird deutlich, wenn man rechts die Umrissdarstellungen von (1) und (5) vergleicht (das ist nämlich auch genau das, was ein Schneidplotter "sieht").
    Mit der Version von (1) wäre keinem Schneidplotter die gewünschte Kontur zu entlocken. Benötigt man, aus welchen Gründen auch immer, nur die Kontur, also ohne gelbe Füllung, ist noch ein weiterer Schritt notwendig. Bisher liegen hier im Grunde genommen sechs Ziffern vor, die allerding übereinander liegen: Drei Schwarze und drei Gelbe, nur sind die Schwarzen breiter als die Gelben.
  6. Die gelben Ziffern auswählen, bei gedrückter Shift-Taste zusätzlich noch die schwarzen Ziffern auswählen und anschließend "kombinieren". Die gelbe Füllung verschwindet und es bleibt die schwarze Kontur übrig.
    Ziel erreicht!
Sollten noch Fragen auftauchen: Einfach hier posten.
Ich werde versuchen, sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten!
 

klausk

User gesperrt
Hallo Eckart!
Ich scheitere mit CDR 8 schon an Punkt 3 deiner Beschreibung: Im Werkzeug KONTUR lässt sich die Schaltfläche "Zuweisen" nicht aktivieren, sie ist grau hinterlegt. Ich habe die drei Zahlen aber markiert, indem ich sie mit der Maus "eingerahmt" und somit ja wohl aktiviert und markiert habe - oder nicht?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Klaus,

versuche erst mal einer Zahl eine Kontur zu verpassen. Dazu musst Du eine Zahl auswählen. Funktioniert das nicht, ist sie wahrscheinlich noch mit einem anderen Objekt gruppiert. Diese Gruppierung muss zunächst aufgehoben werden. Wenn das klappt, was ich hoffe, dann hast Du auf jeden Fall mal die Gewissheit, dass es geht.
Nur das "Einrahmen" der drei Zahlen reicht nicht. Wenn Du sie eingerahmt bzw. markiert hast, musst Du noch "Kombinieren" anwenden. Das geht aber nur dann, wenn die drei Objekte bzw. Zahlen nicht mit irgendeinem anderen Objekt "gruppiert" sind. Sollte das der Fall sein, das kannst Du unter "Anordnen" überprüfen, muss die Gruppierung erst aufgehoben werden. Sollte da irgendwas gruppiert sein, ist der Befehl "Gruppierung aufheben" unter "Anordnen" auswählbar, andernfalls ist er blass bzw. inaktiv.
Wenn Du dann diese mögliche Gruppierung aufgehoben hast, solltest Du entweder jede Zahl einzeln mit einer Kontur versehen können oder, nach der Kombination aller drei Zahlen, alle gleichzeitig.
 

klausk

User gesperrt
Es hat funktioniert!!!

Es hat funktioniert!!!

Moing Eckart!!!
Es hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es scheiterte bei mir am Schritt "Kombinieren", damit war dann im Konturwerkzeug die Anordnen-Schaltfläche freigegeben und der Rest ging dann wie von selbst.
Tja, so kanns gehen, wenn man sich nicht auskennt mit so Programmen....
Tausend Dank nochmals für deine Hilfe!!!!!
Gruß
Klaus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das freut mich für Dich! :)
 

Gast_7405

User gesperrt
mich freut das auch, das ein privat hobby plottermeister wieder einen schritt weiter gekommen ist in der großen weiten welt der werbetechnik :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten