Verschleifen der Unterseite von Styro-Balsa-Fläche

CH_MEIER

User
Wie verschleift Ihr Eure Styro-Balsa-Flächen an der Endleiste?

Ich nehme 1mm Balsa als Beplankung und je nach Anwendung verschiedene Glas / Kohleverstärkungen z.B. in die Endleiste. An der Endleiste ist also die Fläche 2mm dick, wenn sie aus dem Vakuumsack kommt, muss dann auf 0mm, d.h. auf die Gewebeverstärkung heruntergeschliffen werden. Das ist m.E. auf der Oberseite easy, da die ja meist leicht konvex ist. Aber unten ist z.B. ein HQ3/... im hinteren Teil konkav. Wir schleift Ihr das ? Speziellen konvexen Schleifklotz nehmen oder spezielle Schleiftechnik? Bei mir gibt es immer noch leicht Kanten oder Wellen dabei...

Christoph
 

stobi

User
Hallo,

ja, ein Spezielles Balsbrettchen wird in etwa die Kontur gebracht.
Dann einfach mit Kontaktkleber ein Schmirgel Aufkleben und los gehts.
 
Schleifschwamm. Also flexibler Schleifklotz aus Kunststoffschaum mit aufgeklebtem Schleifpapier. Den rundbiegen und mit kreisender Bewegung schleifen.
 

UweH

User
Hallo Christoph,

ich mach das so: Die Unterseite wird vor dem beplanken außen mit Tesa beklebt, dann die Breite des Bereichs zwischen Styrokern und Endleistenkante angezeichnet und mit normalem Schleifklotz innenseitig keilförmig zugeschliffen. Dann Verstärkung drauf und mit normaler Oberseitenbeplankung eintüten. Damit hab ich schon mal fast die halbe Miete. Die Kontur ist bei der Schnittführung der Kerne entsprechend zu berücksichtigen. Nach dem aushärten ist dann hauptsächlich die Oberseitenbeplankung mit normalem Klotz spitz auszuschleifen. Für die Unterseite (nach dem abziehen des Tesa) benutz ich gerne selbst gemachte, leicht konvexe Styrodur-Schleifklötze, etwas Gefühl und viel Kontrolle durch peilen, aber im Allgemeinen ist da kaum noch was weg zu nehmen. Das mach ich in der Rippenbauweise auf Hellingmaß und in Styro-Furnier mit gutem Erfolg so. Alles klar geworden;) .

Viele Grüße,

Uwe.
 

kneubi

User
konvexen schleifklotz

konvexen schleifklotz

Ich habe mir einen ca. 40 cm langen konvexen Schleifklotz gebaut: Alu-Türschwellenleiste aus dem Baumarkt (ist schön konvex und mittig bereits mit Befestigungslöchern versehen) abgelängt und auf eine ca. 20 x 20 mm dicke Hartholzleiste geschraubt. Doppelseitiges Teppichverlegeband drauf und gutes abbrasives Schleifband aufdrücken. Fertig


Funktioniert bei Abachiflächen tadellos. Habe mit Balsa erst vollsymetrische Höhensteuer gebaut und auch hier kein Problem gehabt.

Schleifen bei allen Flächen und Höhensteuern etc. immer im diagonalen Kreuzschliff. Schleifmittel besser zu abbrasiv und zu grobkörmig dafür mit möglichst wenig Druck als mit zu "stumpfem" Schleifmittel dafür mit unkontrolliertem, ungleichmässigem Druck arbeiten.

Beste Grüsse
Sigi
 

UweH

User
Skizze

Skizze

So, für alle die im praktischen Holzmodellbau nicht so bewandert sind und/oder meine Erklärungen nicht verstehen :D : hier eine kleine Skizze. Ich hoffe damit wirds klarer, wie ich das mach.
Ich hab leider auf die Schnelle keine Vorlage mit konkavem Profil gefunden und das mit der Grafik geht hier jetzt nicht anders mit meinen Programmen.
Das Prinzip ist in allen Fällen, möglichst wenig an der Unterseite zu schleifen.
Der Tesastreifen verhindert das ausfasern des Furniers.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • Beplankung schleifen1.jpg
    Beplankung schleifen1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 32

CH_MEIER

User
Geniale Ideen, vielen Dank.

Habe auch schon mal doppelkonkave Unterseiten von Surfbrettern geshapt, dafür hatte ich mir auch ein spezielles konvexes Schleifbrett gemacht - vielleicht sollte man das tatsächlich in klein für Flügelunterseiten machen.

Uwes Methode ist natürlich der Hit, das Problem gleich an der Wurzel beseitigen - aber da muss natürlich die Beplankung sehr genau auf den Kern gelegt werden...

Und die Wahl des Schleifpapiers kann ich nur bestätigen: auch Balsa wird bei mir mit 80er Papier - aber wenig Druck - grob geschliffen.

Christoph
 

Alt-F4

User
Hallo Christoph,

zum Thema 'Endleiste bei Styro-Balsaflächen verschleifen' habe ich auf aerodesign.de (runterscrollen bis zu "Endleiste") eine super Anleitung gefunden.

Eine der besten Webseiten für Tragflächenbauer, die ich kenne. :cool:

HTH

c025.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten