Antrieb für 10 - 12kg Fox

Hallo Zusammen,

ich habe ein Fox von Edi mit 3,75m. Das Fox wiegt je nach Ballast zwischen 10 und 12kg. Auf Grund mangelnder Schlepppiloten möchte ich gerne mein Fox mit einem Elektroantrieb in der Nase versehen. Welcher Antrieb kann da in Frage kommen. Wieviele Lipos werde ich brauchen.
Ich hatte schon über einen FUN 600 mit Getriebe nachgedacht weiss aber nich ob er stark genug ist. BEC ist nicht notwendig. Das Fox ist bereits mit einer Doppelstromversorgung ausgestattet.

danke für Eure Hilfe

Gruß
Dirk
 
Ein Getriebemotor hätte den Scham, das ich die Nase nicht soweit abschneiden muss. Der Aussenläufer hat immerhin 63mm Durchmesser, aber schonmal besten Dank für die Info. Sollte es mit einem Getriebemotor nicht gehen schau ich mich den Motor auf jedenfall mal genau an.
 
Was für Flugleistungen möchtest Du denn erreichen? Einfach nur auf Höhe bringen? Oder soll der Flieger fast senkrecht gehen?
Bei "einfach auf Höhe bringen" reichen ca. 120W/kg bei einem Segler, 150W/kg kann nich schaden. Bei 12kg sind das 1800W Eingangsleistung. Oder an 10S (ca. 3.3V unter Last) ein Strom von ungefähr 55A.

Ein Kontronik Fun600-18 6.7:1 dreht bei 33V eine AerCC 15x13 mit 8500rpm. Schub ca. 6.8kg, Strom bei 64A. Wirkungsgrad noch über 85%.
Es gibt, glaube ich, auch noch den -17. Damit gehen noch größere Luftschrauben.

Gruß

Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... möchte ergänzen, dass ein größerer Prop erheblich effektiver arbeitet und
den FOX mindestens so zügig auf Höhe bringt wie eine Schleppmschine, vermutlich zügiger.
Hier die Daten (entweder 30xNiMh oder 10s-LiPos)
Unbeding eine Kohle-Latte von z.B. RFM bei diesen Leistungen, die A-CC ist überlastet!
.
z.B.: http://www.kd-modelltechnik.de/shop/index.php?cat=c88_RFM.html

Power pur:
#1.gif

Softiger aber immer noch zügig mit 6s:
#2.gif

Mein Favorit, da schlank bauend (Kora Außenläufer sind vorn verjüngt)
und unkompliziert. Die 8s lassen sich noch prima laden an den schulze
Ladegeräten. Ich denke sowas wird ja auch noch fällig:
(Wenns 6s sein sollen kannst auch den KoraTop 30-12 nehmen bei gleichem Schub)
#3.gif
 
Wenn es die technischen Möglichkeiten gibt, das Fox wie einen Hotliner zu motorisieren, dann wäre das genau das Richtige. Wobei es natürlich keinen Sinn macht die halbe Nase wegzuschneiden, dann doch lieber einen Schlepperersatz,
der das Fox im 30° Winkel zügig auf höhe bringt. Dann sollten aber schon 4-6 mal auf Höhe bringen drin sein.

Aber im Vertrauen ein 3,75m Hotliner mit 10kg wäre auch nicht schlecht ;-)
 
Segler dieser Grössenordnung benötigen nicht zwingend einen ausgesprochen leichten Motor.

So gesehen liegt es nahe, es auch mal mit einem älteren Bürstenmotor zu versuchen. Ich bin mir sicher dass einige, bis vor kurzem als äusserst edel betrachtete Motoren inklusive Regler heute in irgendeiner Schublade dahindämmern, also (zumindest für den Besitzenden) fast zum Nulltarif einzusetzen wären.

Wie wärs, zum Beispiel einen Pletti 355 Evo oder Ultra 3300 mit einem (zB Plettenberg-Planeten) Getriebe und einem grossen Propeller auszurüsten? Man liegt dann etwa bei 530 bis 600 Gramm für Motor+Getriebe, solche Antriebe können mit 8-10 S-Lipos über 2 KW leisten. Die Unterschiede in Gewicht und Wirkungsgrad im Vergleich mit einem Brushless dürften in der Praxis nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Nach einer Diskussion mit Andy Reisenauer empfehlen sich hier möglichst grosse Luftschrauben, wie die Freudenthaler CfK 20x13. Bei ca 6000 Rpm musst Du mit knapp 70A rechnen (bei 10S), bei einem Standschub von fast 10kg!
Bei 5500 Rpm/ca 52A hättest Du immer noch über 8 Kg Standschub.

Gruss André
 
Mit dem Gewicht hast Du sicherlich recht, das führte mich zu einer weiteren Möglichkeit was die Akkus an geht. Ich würde gerne LiFePo4 Akkus verwenden, da ich das Gewicht im Fox sowieso brauche, ich kann ja Ballastblei ausbauen.
Da ich nicht im Besitz eines Edelbürstenmotors mit Getriebe bin und um eine Neuanschaffung nicht herum komme, würde ich gerne einen aktuellen Brushlessmotor kaufen. Eine weitere Frage wäre zu klären, brauche ich für die LiFePo4 Akkus einen speziellen Regler, oder kann ich lipo-fähige Regler einsetzen. Als Akku würde dann ein 10s2p LiFePo zum Einsatz kommen, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
 
Um 10-12 kg senkrecht in die Luft zu befordern brauchst du min 300W/kg
also 3-3,6 kW.

Das sind bei 12S Eisenzellen dann ca 100 Ampere !!!
Dazu brauchst du einen Powerjazz und einen Motor der min 700 g wiegt.
Also einen fetten Lehner plus Getriebe.
Dazu besser 10S 5000er 30C Lipos.
Willst du dir das finanziell antun?
 
Welcher motor käme denn dann in frage? Wenn ich bedenke, dass ich das Fox in 2 Jahren nur zweimal in der Luft hatte, ist das "rumstehen" auch sehr teuer. Finanziell werde dann mal abwägen, ob senkrecht noch zielführend ist oder doch 30° reichen.
 

Carbon

User aktuell gesperrt
Lehner

Lehner

Hallo,

interessant wäre ein Lehner 2240 oder 2260 mit Reisenauer Motorchief 4:1 und 10s Lipos am besten Polyquest oder Hacker Evo 25 ab 3700mah oder besser 5000 mAh, Luftschraube 20x8 bis 22x12. Regler einen Jeti Spinn 99 oder Jeti Advance 90-o oder Hacker Master 90-o.

Motor und Getriebe ligen aber schon bei 589,00 Euro.

Evtl. wäre auch der Hacker C50XL-14 mit 6:1 interessant ist ein baugleicher Motor und Getriebe und ich glaube etwas günstiger, Regler und Luftschraube bleiben gleich, aber etwas weniger wirkungsgrad.

Grüße Flo
 

gecu

User
AXI533024

AXI533024

Hallo Dirk,

habe mich bei meiner Fox (die 4,66m vom Rosenthal, 13Kg) für einen AXI533024 zusammen mit einer 20x13 und einem 42erAeronaut Mittelstück mit Minus 2,5° entschieden (gibt dann ca. 20x11). Akku 10s4000. Mit der Konfiguration geht zwar bestimmt nix senkrecht, 5m/sec sollten aber schon drin sein. Ich habe vor die Luftschraube mit einer kurzen Welle (ca. 4 cm) am Becher zu befestigen und den Motor von innen in einer Halterung zu fixieren. Bei einer normalen Montage wäre ein 70er Spinner fällig, gefällt mir dann doch nicht so auf der Fox. Wenn das ganze funktioniert stell ich mal ein paar Bildchen in's Forum.

Grüße aus dem Donautal,

Georg
 
Bilder wären wirklich super, aber ich glaube ich tendiere da eher zum Innenläufer mit Getriebe, werde mir mal den Hacker anschauen, der Lehner sprengt den preislichen rahmen, ansonsten werde ich den FUN 600 mit Getriebe als "Schleppmaschinen - Ersatz" nehmen.

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten