Fleiger verzieht

Hallo liebe Kollegen!

Ich kann mit großer Freude sagen, daß ich am Wochenende den Erstflug mit meinem ersten Tiefdecker( Minikosmo von Avio)gut absolviert habe. (Daßmein Bugfahrwerk ausgerißen ist lag an einer zu schwachen Befestigung)

Jetzt hab ich aber im flug trotz austrimmen einen zug nach rechts festgestellt. Was kann ich dagegen tun? Seitenzug vergrößern?

Ich hab auch ziemlich viel Höhe nachtrimmen müssen Was tun? Motorsturz vergrößern?

Ich hoffe ich könnt mich mit vielen Tipps bereichern!

Grüße aus Wien MARTIN
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
ist der Zug nach rechts denn nur bei Vollgas da? Wenn ja,kannst du den Motorseitenzug ja verkleinern.
MfG
Romain
 

David

User
Hallo Martin!

gratulatioin zu deinem geglückten Erstflug! :D

1) verringere! den Seitenzug um 1-2Grad denn das Motordrehmoment zieht deinen Flieger nach links--> dein Zug ist zu viel!

2) das Höhenruder sollte im Idealfall beim gedrosseltem Geradeausflug in Neutralstellung sein. wenn's bei dir nicht so ist vergrößere auch den Motorsturz! aber bei "nur" 3-5 Trimmschritten würd ich's lassen!
sonst SP, EWD u. Motorsturz kontrollieren

mach mal ein paar Tests: :cool:

Voraussetzung sind folgende Einstellungens-Richtwerte:

SP bei 30-33% der Flächentiefe, später 38%
EWD 0-1Grad
Seitenzug 2-5Grad
Sturz 0-2Grad

1)Geradeausflug 150m gegen Windrichtung:
- Modell steigt beim Gasgeben bzw. sinkt zu stark beim drosseln----> Motorsturz erhöhen oder SP weiter nach hinten oder EWD verringern
- Modell sinkt beim gasgeben bzw. steigt beim drosseln weg----->Motorsturz verringer oder SP weiter nach vorne
- gedrosseltes Modell fliegt zunächst gerade aus weiter und nimmt die Nase leicht herunter---> vorläufig in Ordnung

2)senkrecht gedrosselter Sturzflug:
- Modell fängt sich selbstständig in zu engem Radius ab------> SP weiter nach hinten oder EWD verringern
- MOdell fängt sich garnicht oder negativ ab--> SP weiter nach vorne

3)senkrechter Steigflug mit Motorleistung:
- Modell giert nach links--> seitenzug (rechts) vergrößern
- MOdell giert nach rechts--->Seitenzug (rechts) verringern
- Modell hat leichte Tendenz nach links zu gieren(häufig bei hoher Luftschraubensteigung!)

ich glaube das wird dir vorerst reichen :D

bis dann

David
 
Hi Martin!

schön mal einen Wiener in dem Forum zu treffen.

Vielleicht liegts auch am Flächenverzug oder das der Flügel nicht genau gerade eingebaut ist!

Mich interessiert der Minikosmo von AVIO auch!
fast hätt ich ihn mir geholt nur alle sprachen von einem zu frühen Ströhmungsabriss. -> kannst du dass bestätigen? :confused:

Welchen Motor hast du drin? Wie schwer issa?

Kannst du ein Bild online stellen oder mir schicken (windwind@aon.at)

Danke

Gruß

Philipp
 
Danke für eure Meldungen!
Die helfen mir sehr weiter.
An flight86:
Kann dir leider keine Bilder schicken nur einen Link von einem Kollegen, der sie auch hat:www.members.chello.at/josef.zettl
Ich hab von einem Strömungsabriß noch nichts feststellen können hab erst eine Runde hinter mir. Was ich aber sagen kann ist, daß ich nach der Winterpause ohne Probleme con meinem gecrashten TRAINER aauf die MINIKOSMO umgestiegen bin. Sie lässt sich super landen !
Schöne Grüße MARTIN
 
Hi,

danke für den link, aber irgendwie findet er nichts!!
Kannst du mals schauen?

Noch ein paar Fragen:

1) Wie viel wiegt dein Flieger?
2) Welchen Motor hast du drin?
3) Welchen Tank?
4) Steigt er senkrecht?
5) Sind die Querruder bis zum Rumpf durchgezogen?
6) Wiue dick ist das Profil?

Danke

Gruß

philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten