Neuheit! Grosse Aermacchi MB339 von Airworld!

Hallo

Wurde vor wenigen Minuten aufgeschaltet:

http://www.airworld.online.de/Deutsch/Index.htm


DSC_1682a.jpg
Quelle: airworld.de

Spannweite und Rumpflänge 3000mm! 20Kg.



Gruss Martin
 
3m Länge...

3m Länge...

Sieht nach Konkurrenz für die "grosse Hawk" aus. :D

Wenn ich den Doppelsitzer der F-5 kaufe, muss ich mich allerdings mit den 3,2m Länge des Tigers noch nicht schämen...:p Deshalb für mich kein Thema, zu kurz in der Länge :D


Gruss Martin
 
Wow!
sehr schön!!! Aber wieso gibt's sowas nicht mit 1200 bis 1500mm Spannweite für einen 90mm Impeller und meinen Geldbeutel? :cry:

Grüße
Stefan
 

airtech-factory

User gesperrt
Schneewittchen schrieb:
Wow!
sehr schön!!! Aber wieso gibt's sowas nicht mit 1200 bis 1500mm Spannweite für einen 90mm Impeller und meinen Geldbeutel? :cry:

Grüße
Stefan

Weil man damit kein Geld verdienen kann.... bzw. im Verhältnis mehr Geld mit großen Modellen verdient..
 
Schöner Flieger aber trotzdem zu heftig...
Aber wartets mal ab, es werden in Zukunft bestimmt auch noch kleinere MB339 auf den Markt kommen, die man sich dann auch leisten kann ;)
 

PB

User
ne knappe Woche zu spät...

ne knappe Woche zu spät...

...schade, dass sie die nicht mehr für Bad-Neuenahr ins Auto bekommen haben...:rolleyes:

VG Philip
 
Naja, 20 Kg. ??? ist so ne Sache, wird schon bei der großen Hawk eng, aber bei dem Bock.....bin mal gespannt ob es stimmt.
 

airtech-factory

User gesperrt
Extra 330 schrieb:
Naja, 20 Kg. ??? ist so ne Sache, wird schon bei der großen Hawk eng, aber bei dem Bock.....bin mal gespannt ob es stimmt.

Zudem man ja Airworld nachsagt nicht gerade "leichte" Modelle bauen zu lassen...

Bin auch gespannt, und kann mir auch kaum vorstellen das die vollgetankt unter 25kg zu kriegen ist.

Jörg
 
Hallo
ich glaube nicht, das es immer sinnvoll ist ein großes Modell unter 25 kg zu bringen. Große Modelle brauchen halt ihr Gewicht, sonst hängen die in der Luft wie ein welkes Blatt. Und wer in dieser Liga Modelle baut( kauft) der sollte auch das Geld für die Zulassung haben.
Ich baue gerade eine Phantom in 1:6 und ich werde nicht mit der Briefwaage jedes Teil auswiegen oder auf z.B. Cockpiteinbauten verzichten nur weil ich dann vielleicht unter 25 kg komme.
Im Grunde wird es uns mit einer Zulassung ja schon relativ einfach gemacht, die Platzzulassung auf z.B 50 Kg ist auch kein Problem, also warum krampfhaft versuchen unter 25 Kg zu kommen. Nur die Größe macht es nicht!!:D

Gruß
 
Hi Phantomfan!

Zum einen hast Du Recht, was das Gewicht anbelangt. Zum anderen sehe ich es auch als Herausforderung an, Grenzbereiche zu beschreiten.

Fakt ist: Mit 30kg liegt die MB 339 satt in der Luft, mit 20kg läßt sie sich auf Modellflugplätzen noch landen.

Die Hunter oder MB 339 werden sicherlich auch auf der nächsten WM eingesetzt. Und genau da ist der springende Punkt: Die Modelle müssen, nach momentanem Regelwerk, unbetankt unter 20,01kg sein. Und da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gruß,

David Büsken
 
Hy Uwe,

ich sehe das genau wie David. Ein Jet an sich "muss" schwer sein, einfach um realistisch zu sein. Liegt satter, "sackt" schön nach, alles drum und dran...

Aaaber: zum einen ist die 25kg-grenze zwar keine unüberwindbare hürde, aber dennoch eine die nicht "Alltäglich" ist. Abnahme, Rennerei, Aufstiegsgenehmigungen....und dann eine Platzzulassung für über 25kg. Ich denke der "hohe norden" hat es da einfacher, da das dort eher an der "tagesordnung" ist. Deswegen will ich persönlich, auch wenn ich 2-strahlig und mit 26 servos an den start rolle, die 25kg nicht knacken.
Und mit vielen potentiellen Kunden ist es ganz genau so...

Die 20kg-grenze steht dann auf nem ganz anderen blatt....aber als hersteller von nem "vernünftigen" jet verbaut man sich unglaubliches Kundenpotential wenn man nicht eine Version liefern kann die Scale und leicht ist (sprich: auch 20kg müssen single engine und ohne alle Sonderfunktionen drinnen sein).

Dann kommt noch die Transportierbarkeit dazu, denn nicht jeder der so eine Kiste hat kann auch mit nem gestreckten Sharan auftrumpfen...die Kiste muss auch in nem Astra Caravan noch zu verstauen sein...

Wie es mit der transportierbarkeit der MB aussieht weiß ich nicht, aber mit der WM-erfahrung (und dem generellen erfolg) von Airworld denke ich schon das sie ihre Produkte so ausgerichtet haben, dass sowohl dem WM-ambitionierten als auch dem scale fanatiker geholfen werden kann. Nicht umsonst können sie sich's leisten so lange Preisschilder an die kisten zu hängen ;-)

Viele grüße
Hank
 
Hi,

von dieser Seite gesehen stimme ich Euch zu. Auch mit der Phantom wollen wir so leicht wie möglich bauen, auch soll das gesamte Rumpfvorderteil abnehmbar sein damit man mit einem normalen Kombi zum Platz fahren kann. Sie passt zwar in einem Stück von der Frontscheibe bis zur Heckklappe in einen Mondeo, aber nicht jeder will sich einen großen Kombi kaufen damit er sein neues Modell transportieren kann. Wir werden natürlich versuchen unter 25 kg zu bleiben weil auch wir wollen davon ein paar verkaufen. Was ich eigendlich sagen wollte ist, das die Größe allein nicht entscheidend ist und wie schon erwähnt muss man wegen dem Gewicht an die Grenzen gehen. Das kann sich letztendlich auch auf die Sicherheit auswirken. Bis 25 kg sind ja bekanntlich keine Belastungstest am Boden vorgeschrieben. Man weiss ja nie wer wo Material einspart und welche Folgen das haben kann, gerade wenn die Modelle auf Veranstaltungen vorgefürt werden.

Gruß
Uwe
 
David Büsken schrieb:
Die Hunter oder MB 339 werden sicherlich auch auf der nächsten WM eingesetzt.
Gruß,
David Büsken

Da müssen die Teilnehmer aber noch einiges ändern wenn die Hunter WM tauglich sein soll... so wie die Hunter an der Jetpower ausgestellt war wird das ja wohl nicht viel Punkte in der Baubewertung geben...

Oder sind wir Schweizer da zu sehr verwöhnt ;)

Grüsse
MiCHael
 
Ja das mit dem Hunter ist wirklich schade! Aber ich denke kaum das die nochmals neue Formen machen werden. :confused:

Vielleicht hatten sie das Orginal weniger zu Gesicht bekommen als sein Mitbewerber...:D

Gruss Martin
 
Grüße in die Schweiz!

Was passt denn am Hunter nicht? Ich habe keine Scale-Doku zur Hand gehabt beim anschauen des Modells.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten