Heinz und Jens waren fleißig....

So ne Ruhe hier....

jau, wir waren fleißig. Heinz war das ewig hinterhersegeln mit seinem Einrumpfer leid, und hat mich ständig angestachelt... "Zeichne doch endlich mal...".

Na, und nu...? Ist er fertig. Na, ja fast. Ein bisschen bleibt ja immer übrig. Gestern war dann erste ausfahrt. Bei relativ wenig Wind, und eins zwei boen.

2007-09-30-14h56m47s-NIKON D50-_2607.jpg

Und da zeigte der kleine schon mal sein Potential!!!!

2007-09-30-15h26m51s-NIKON D50-_2619.jpg
2007-09-30-15h49m08s-NIKON D50-_2669.jpg

Leider hatte uns unser Servo Lieferant etwas hängen lassen. Ein Servo fehlt da noch. Deshalb sind wir erst mal nur mit den beiden Außenrudern unterwegs gewesen..... Na, es geht wie man sieht. Und wenn das Teil Wind hat steuert es sich wie gewünscht. Wenn jedoch der Wind nachläßt, hat man mit den Minni Rudern kaum noch Wirkung. D.h. jedewedes Manöver wurde zum Risiko :( Halsen ging immer noch. Wenden nur mit Glück. Sobald das Schiff Wagerecht kam war kaum noch Ruderwikung da.
Na, ich bin mal auf das Verhalten mit dem Hauptruder gespannt.

Was kann man sonst noch sagen...:

Eigentlich eine konsequente Weiterentwicklung meines Vorgängers, wobei viele Erfahrungen aus der Saison eingeflossen sind.
Gewicht ca: 2.5Kg. (Muß ich noch mal genau wiegen)
Bau in 1x160er Kohle und 2x80glas
Spanten in Depron Sandwich.


Das typisch Nickverhalten übrigens, ist so gut wie nicht mehr da. Das Boot sitzt ähnlich Karls Boot schön mit dem Schwimmer Heck im Wellental. Sieht man leider auf den Bildern nicht. Aber es kommen bestimmt noch ein Paar.

So jetzt seid Ihr wieder dran... Wer baut als nächstes was ????



Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Heinz und Jens waren fleißig....

Wir treffen uns noch im OKTOBER, fahre erst noch auf die 4 Tage Regatta
zum ATTERSEE - AUSTRIA

Boot sieht toll aus, intressant die Schwertposition.


Gruß Peter - Habe heute Test mit den FOILS gemacht, sieht sehr gut aus!!!
 
WIESEL schrieb:
Wir treffen uns noch im OKTOBER, fahre erst noch auf die 4 Tage Regatta
zum ATTERSEE - AUSTRIA

Boot sieht toll aus, intressant die Schwertposition.


Gruß Peter - Habe heute Test mit den FOILS gemacht, sieht sehr gut aus!!!

Jau,


ist weit vorne, um die Leegierigkeit in den Griff zu bekommen. Und in der Tat, das Boot ist luvgierig. Allerdings nur wenn es sehr, sehr langsam ist. Übrigens auf einem Rumpf segelnd, läßt sich das Boot super mit dem kleinen Ruder steuern.... Astrein kann man da nur sagen.


Freue mich aufs Segeln. Sag wann Du Zeit hast. Will endlich die Vielen Schwimmer sehen die Du gebaut hast, und natürlich auch den Foiler!

Ach Flügel hat der kleine auch noch.... Aber erst bei mehr Wind ;-)

Grüße

Jens
 

skaut

User
:) :) :) Gratulation für Deinen Neuen.:) :) :)
Treffen mit Wiesel am Attersee.
Nächste Woche bin ich wieder bei Euch.
 

WIESEL

User
Jens, wir testen morgen den (SCHMIDT SCHWIMMER mit Speed Gun Heck)
am Attersee mit Skaut, um den Mini 40 TRI für 2008 zu besprechen.

Es sind nur wenige übrig geblieben bei Mini 40 Multihull, macht nichts.

Hoffentlich haben wir Wind!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
WIESEL schrieb:
Jens, wir testen morgen den (SCHMIDT SCHWIMMER mit Speed Gun Heck)
am Attersee mit Skaut, um den Mini 40 TRI für 2008 zu besprechen.

Es sind nur wenige übrig geblieben bei Mini 40 Multihull, macht nichts.

Hoffentlich haben wir Wind!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert

Tja,

außer von Dir und Karl, keine weiteren Kommentare...? Wundert mich ehrlich.
Auch von der Foiler Fraktion keine kommentare. Haben wohl aufgegeben, oder sind vor neid erblasst, oder, oder, oder sind villeicht im Bastelkeller?????

Wetter für den Attersee sieht doch gar nicht so schlecht aus. Viel Spass da
unten.


Grüße

Jens
 
Foilerfraktion hat Nachwuchs

Foilerfraktion hat Nachwuchs

Hi mitsammen,
bin total landunter, Geburt unseres Kindes letzten Donnerstag!
Seither geht es rund, mal sehen, wann ich mich wieder in den Bastelkeller 'verzupfen' kann :-)

Bilder sehen im Prinzip gut aus, wie sieht es mit der Verwindung der Beams aus, auf einem Bild (alles auf Nebenrumpf) kommt mir vor, asl würde sich die Konstruktion verwinden? Will damit niemand beleidigen!!! Ist wie gesagt nur zwischen füttern, windel wechseln und noch weiter räumen beobachtet ^^

Wie segelt sich das Teil? Muß sich gut anfühlen noch diese Saison aufs Wasser zu kommen.

so long,
EGI1610
 
Hi Eric,


egi1610 schrieb:
Hi mitsammen,
bin total landunter, Geburt unseres Kindes letzten Donnerstag!
Seither geht es rund, mal sehen, wann ich mich wieder in den Bastelkeller 'verzupfen' kann :-)


Na meine besten Glückwünsche. Dann sind die nächsten Nächte ja vorbestimmt... :D

egi1610 schrieb:
Bilder sehen im Prinzip gut aus, wie sieht es mit der Verwindung der Beams aus, auf einem Bild (alles auf Nebenrumpf) kommt mir vor, asl würde sich die Konstruktion verwinden? Will damit niemand beleidigen!!! Ist wie gesagt nur zwischen füttern, windel wechseln und noch weiter räumen beobachtet ^^

Na, ja ein wenig Verwindung ist bestimmt noch da. Allerdings im sub mm Bereich. Der Vorteil der runden Beams ist, daß die Verwindung schon von Ihnen aufgenommen wird. D.h. Der Hauptrumpf Muß nicht alles aufnehmen. Auf der anderen Seite muß man die Beams nun verwindungssteifer bauen :(
Was nun vorteilhafter ist.... Da kann man sicher trefflich drüber streiten.

egi1610 schrieb:
Wie segelt sich das Teil? Muß sich gut anfühlen noch diese Saison aufs Wasser zu kommen.

so long,
EGI1610

Na, die ersten Erfahrungen sind nicht schlecht, aber auch noch nicht perfekt. Mit drei Rudern war ich erst die letzten beiden Tage auf dem Wasser. Das Hauptruder muß eine gewisse größe haben, sonst klappt es auch nicht mit dem Wenden. Wenn man mal auf einem Rumpf unterwgs ist, dann funzt das Prima mit dem kleinen Ruder im Schwimmer. Man hat ordentlich Kontrolle auch wenn das Boot noch so hoch steigt. :)

Leider war der Wind extrem variabel (Böig, 0 bis 4 Bft, und stark drehend. So kenne ich unseren Aartalsee gar nicht, und die gastgebenden Surfer wohl auch nicht), so daß längere Ritte fast unmöglich waren.

Also richtige Aussagen müssen noch ein wenig Warten.

Grüße

Jens
 
Hi Jens,

Glückwunsch zu deinem neuen Tri, scheint sehr gut auf dem Wasser zu liegen. Oder besser gesagt übers Wasser zu fliegen! :D

Bin schon gespannt, ihn bei Gelegenheit live sehen zu können.

Grüße Michael
 
Flautensegeln...

Flautensegeln...

Moin allerseits,

hier noch ein Paar Bilder von Gestern. Leider hat der Wind wieder mal mit großer Abwesenheit geglänzt :cry: So war es ein enspannter Flautensegeltag.


2007-10-13-13h44m07s-NIKON D50-_2744.jpg

2007-10-13-14h56m35s-NIKON D50-_2752.jpg

2007-10-13-14h56m51s-NIKON D50-_2756.jpg


Leider wieder kein Schwert Test Wetter. Wir waren zum Teil froh das die Boot sich überhaupt bewegten. Blöd war ausßerdem, daß der Wind, wenn er denn wieder kam, immer aus ner anderen Richtung blies. Mit anderen Worten, der Wind kam immer von Vorne wieder, und dann hat man einen Teil der Boe schon wieder verpasst (bis die Boote sich aus dem Wind gedreht hatten) :D

Na, ja man kann halt nicht alles haben. Ich hoffe demnächst auf mehr und vor allem gleichmäßigen Wind.

Grüße

Jens
 
skaut schrieb:

:D Vater meinte er könne das Weiß nicht so gut sehen auf Distanz bei den doch deutlich kleineren Rümpfen. Da wir ohnehin noch mal schleifen mußten, haben wir Ihn rot gemalt :D
Ein richtig sattes Orange wäre mir noch lieber gewesen, hab ich aber nicht gefunden, und Mischen wollte ich auch nicht.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens ich sehe auf den Bildern eine sehr lange Wasserlinie am
Centerrumpf, ich versuche mit meinen neuen Centerrumpf eine kürzere
Wasserlinie mit runden Spanten, da ich immer noch Wendeprobleme
habe, bei 2300 Gramm Gesamtgewicht.

Ich bin sehr gespannt auf den SCHARMER - SCHWIMMER, optisch macht er eine gute Figur,
wird auf jeden Fall etwas mehr Druck aushalten, auf den Fotos kann man es nicht richtig sehen.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
WIESEL schrieb:
Jens ich sehe auf den Bildern eine sehr lange Wasserlinie am
Centerrumpf, ich versuche mit meinen neuen Centerrumpf eine kürzere
Wasserlinie mit runden Spanten, da ich immer noch Wendeprobleme
habe, bei 2300 Gramm Gesamtgewicht.

Ich bin sehr gespannt auf den SCHARMER - SCHWIMMER, optisch macht er eine gute Figur,
wird auf jeden Fall etwas mehr Druck aushalten, auf den Fotos kann man es nicht richtig sehen.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert


Hi Peter,

ja, die Wasserlinie, ist recht lan, zumal ich auch noch über dem geplanten Gewicht gelandet bin :( runde 400g zu viel. 200 davon sind alleine im Beam gelandet :mad:. Das muß ich in der Winterpause definitiv verbessern. Die Lange Wasserlinie Hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Wendefähigkeit zu tun. Na ja, schon irgendwie. Aber ich denke das kann man vernachlässigen, wenn der Eintritt vorne flach ist. Bin derzeit auch am Probieren mit den 3 Rudern. Manchmal wendet er wie gewohnt, dann wieder gar nicht??? Manchmal brauchts einen riesen Wendekreis, tsssss. Die Ruder in den Schwimmern scheinen noch zu groß und mit der Vorspur bin ich auch noch am probieren.... Wenn wir nur mal ordentlichen, konstanten Wind hätten.

Auf den Scharmerschwimmer bin ich auch mal gespannt. Über meinen neune kann ich im Moment nur positives berichten. Er wirkt klein, hält es aber prima aus. Er sinkt bis zur Deskannte ein, aber weiter auch nicht. Nicken tut er fast gar nicht, wenn das Groß schön flach ist :D Gestoplert ist der kleine bisher noch nicht... Obwohl die Tripod (I) schon gestolpert ist... wegen unachtsamkeit (Heinz... :p und Klaus :p ) Hab Ihn bisher nur sehr, sehr vorsichtig bewegt.

Die Schwerter... Na, das hab ich schon geschrieben, da brauchts noch ein wenig Wind zum Testen ehe ich mir da ein Urteil erlaube.

Grüße

Jens
 
skaut schrieb:
Probier mal ohne Schwimmerruder und er wendet wie gewohnt.


:D :D :D

Hab ich schon. Ergebnis aber noch nicht wirklich aussagekräftig, weil fast gar kein Wind mehr da war. Da hilft nur noch warten. Rund 20 Min bis zum Ufer. Dann knurrte der Magen :cry: Und der Wind kam nur noch einmal beim Abtakeln.... (wie üblich) Dann war er komplett weg.

Beim nächsten mal hoffentlich mehr. Außerdem muß es auch mit 3 Rudern gehen.
Auf einem Rumpf segelnd ist so ein Ruder nämlich gar nicht schlecht.
Aber vielleicht ist es auch ein Irrweg. Wir werden sehen.

Frei nach Peter G....: Ich glaub nur was ich ausprobiert habe :D

Grüßen
 
Und noch ein paar Bilder...

Und noch ein paar Bilder...

Hier noch ein Paar Detail Fotos..

DSC_2760.jpg
Der Schwimmer von Vorne

DSC_2762.jpg
Der Schwimmer von oben

DSC_2764.jpg
Hauprumpf von Vorne

DSC_2766.jpg
Hauptrumpf von oben

DSC_2771.jpg

DSC_2773.jpg
Schwimmer Rumpf mit eingestecktem Ruder

DSC_2778.jpg
Das Schwimmer Ruder so zum Größenvergleich. scheint mir immer noch zu Groß. Oder die Ausschläger, Vorspur, oder Winkel stimmen noch nicht.
Das Boot geht schön hoch an den Wind, geht durch den Wind, und kommt dann manchmal einfach nicht weiter. Arbeitet man mit sehr kleinen Rudereinschlag, geht es etwas besser, man brauch dann aber einen verdammt großen Wendekreis. Ohne die Seitenruder, scheint es deutlich besser zu gehen. Wobei, bei sterbendem Wind, dann auch wieder eine Wende total in die Hose ging.

DSC_2780.jpg
Hauptrumpf mit Schwert und Ruder. Das Ruder ist nun schon etwas größer als sein Vorgänger. Das Schwert ist sehr weit vorne. Dadurch segelt der Tri bisher (bisheriger Wind) sehr ausgeglichen. Gerade das bisschen Luvgierigkeit das man braucht. Ob es mit dem Wenden zusammenhängt kann ich noch nicht wirklich sagen. Bei einem Neubau würde ich das Schwert ggf um die Halbe Schwertbreite nach hinten versetzen.



Grüße

Jens
 

skaut

User
Das mit der Luvgierigkeit kann mit dem Wenden zusammenhängen.
Dein TRI luvt gut an, geht durch den Wind springt aber nach der Wende nicht an.
Bei meinen TRI kann ich das Schwert in Längsrichtung verstellen.
Wenn mein Schwert in vorderster Position ist springt mein TRI auch nicht an,
ist aber immer noch Leegierig. Das heisst theoretisch sollte das Schwert noch weiter nach vor.
Das Schwert 15 mm nach hinten und alles flutscht, leegierigkeit ist aber nicht wesentlich grösser.
Vielleicht hilft Dir, das Schwert weiter nach hinten zu platzieren.
Sonst sieht alles S U P E R aus, gratulation.
 

smunck

User
hi. nur so ein gedanke. die ruder am schwimmer sind ja nicht mehr sonderlich groß. vielleicht solltest du mal ausprobieren ob das mit halb so großen auch noch funktioniert. könnte ich mir vorstellen. bevor du die auber auch noch alle bauen musst kannst du hierfür sicherlich zum testen auf die kleinen ruderblätter aus dem modellbauladen zurückgreifen. ich meine die von motorbooten in dem schicken rot und viel zu viel gewicht ;) aber wohl geeignet, weil es ja nur für das schnelle testen sein soll. imho sind die auch recht dünn
sebastian
 
smunck schrieb:
hi. nur so ein gedanke. die ruder am schwimmer sind ja nicht mehr sonderlich groß. vielleicht solltest du mal ausprobieren ob das mit halb so großen auch noch funktioniert. könnte ich mir vorstellen. bevor du die auber auch noch alle bauen musst kannst du hierfür sicherlich zum testen auf die kleinen ruderblätter aus dem modellbauladen zurückgreifen. ich meine die von motorbooten in dem schicken rot und viel zu viel gewicht ;) aber wohl geeignet, weil es ja nur für das schnelle testen sein soll. imho sind die auch recht dünn
sebastian

Hi Sebastian,

genau das hab ich vor. Ich weiß nur nicht ob ich die Ruder wirklich so klein noch hinbekomme :D An die Motorbootblätter aus dem Bastelladen habe ich noch gar nicht gedacht. Aber die sind dann ggf auch noch zu groß :D
Vielleicht läuft es aber auch darauf hinaus gar keine Ruder in den Schwimmern zu haben? Oder die Ruder vielleicht nur bei mehr Wind einzusetzen?

Noch habe ich hier keinen richtigen Wind zum Testen gehabt, leider :(

Geht bald weiter.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten