Fun 500-27 5.2 im F3B Modell

hallo leute, hab hier mal wieder eine frage zur Antriebsauslegung eines F3B Modells. Der verwendete Antrieb ist ein Kontronik Fun 500-27 5.2 , der Regler ein Jeti Advance 70-3p opto, als Akku kommt ein Kokam 4S (30c) zum einsatz.

das modell ist ein brisk 3 (abfluggewicht 3kg)

würde gerne eine 17*9er latte am brisk montieren, laut drive calc würde das aber einen strom von 55A ergeben , meint ihr funktioniert das auf dauer einigermaßen gut , oder sollte ich hier doch eine kleinere ls wählen ?

fliegt jemand von euch vl. genau diese kombination ?
mfg
andy
 
Hallo Namensvetter,

die Antriebskombo klingt schon gut, allerdings würde ich dir zu etwas mehr Steigung raten.
Schub ist nicht alles, es soll ja auch vorwärts gehen.
16*10" LS währe meine Wahl.
Nur knapp weniger Strom, immernoch mehr Schub als Modellgewicht und 10kmh höhere Strahlgeschwindigkeit (nach dem Antriebsrechner von GeGie)

Grüße, Andi
 
Hallo,

habe selben Motor mit einem Jazz 80 in einem ähnlichen Modell.
Allerdings nur 3S Lipo, dafür eine 17*10 Graupner Latte. Strom etwa40A.
Steigflug ist etwa 60-70Grad.

Versuch mal die empfohlenen 16*10, das müsste etwa passen, ggf. mit einem ver-, oder entdrehtem Mittelteil arbeiten um ordentlichen hoch zu kommen.....
 
ok, danke vorerst mal,
denke werde mal die 17*9 und dann die 16*10 versuchen, mal sehen was besser funktioniert..

@andi: fliegst du die kombi selbst in einem ähnlichen modell ? mich würde vorab der ungefähre steigwinkel, und vor allem das "selbsthandstart"-verhalten interessieren ? (hab bei modellen >2,5kg immer ein bisschen mulmiges gefühl wenn's daran geht die dinger selbst zu werfen... )

@all: kann jemand ein (freeware) programm zur berechnung der steigleistung empfehlen ? (evtl. mit bezugsquelle? )
 
Zuletzt bearbeitet:
eurotour1 schrieb:
das "selbsthandstart"-verhalten interessieren ? (hab bei modellen >2,5kg immer ein bisschen mulmiges gefühl wenn's daran geht die dinger selbst zu werfen... )

Ich hab diesen Motor in einer ASW 27 mit 3,4m Spannweite mit 12 NC-Zellen und "nur" einer 15x8 ACC. Das Modell wiegt 3,8 Kilo und der Steigwinkel ist etwas verhalten. Der Handstart funktioniert aber selbst in der Ebene ohne Gegenwind und Anlauf.
Deshalb wirst Du mit weniger Gewicht und einer grösseren Latte erst recht keine Schwierigkeiten haben, das Teil aus der Hand zu werfen.
Grüsse von Adrenalin
 
erstflug gerade hinter mich gebracht :cool:

ging alles problemlos, mein "werfer" meinte auch das der start kein problem sei, nur zieht's damit schon recht brutal nach vorne...

steigwinkel war ca. 40-50%, denke werde vorerst die 17*9er am Modell lassen, geht damit schon sehr zügig nach oben.
 
Hi Andy,

Brisk 3 mit FUN 500-27 und 5,2:1.

Meine Empfehlung, 16x13 an 3s, ca. 70°.
Oder 16x10 an 4s, ca. 85-90°.

Fliege den Brisk schon jahrelang. Ist erprobtes Equipment.

Gruss Manfred
 
besteht zwischen 17*9 gegenüber 16*10 an 4 lipos wirklich so ein großer unterschied ist ? wie gesagt.. an 17*9 gehts schon sehr gut , aber bei weitem nicht 85-90°...
mfg
andy
 
Hi Andy,

wenn ichs Dir sage, kannst Du es schon glauben. Bin früher auch 17x9 geflogen.

16x13 an 4s wären eine Messung wert. Laut Antriebsrechner liegt der STrom aber zu hoch.

Übrigens fliege ich lieber x-Cell als die neuen Kokams H5. Die Spannungslage ist höher beim x-Cell.

18,5 x 12 an 3s ist auch ganz interessant. Die Geschwindigkeit ist mir so allerdings zu gering und das Blatt baut von vorne gesehen so breit, der Luftwiderstand steigt immens beim Segeln.

Grüsse Manfred.
 
denke bei 16*10 an 3s ist sicher noch einiges nach oben hin möglich..

drivecalc spuckt bei 18*11 an 3s folgendes aus..:

eingangsleistung 447, ausgangsleistung 363, opt. geschwindigkeit 63km/h, schub 3377gramm,

denke das wird dann schon um einiges besser gehen als dein jetziges setup , und der strom bleibt auch noch unter 45A


und jez noch ne frage zu meinem vorigen eintrag..., wie groß sind die unterschiede zw. luftschraubenherstellern? meine verwendete 17*9er ist ne aerocam carbon, würde sich bei umstieg auf 16*10 die investition in z.b. RFM lohnen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten