Empfänger für ASW28-18 / MC19

Hallo Zusammen,

ich habe mir die ASW28-18 von Staufenbiel bestellt und wollte mich vor dem Kauf der einzelnen Komponenten mal etwas informiernen.

Im groben und ganzen habe ich mir schon alles zusammengestellt, nur mit der Auswahl des Empfängers bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Ich fliege mit einer MC19 im 35 Mhz B-Band.

Habt Ihr wohl ein paar Tipps für mich?!

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche einen schönen Bastelwinter.

Danke

Michi

 

Spunki

User
Habt Ihr wohl ein paar Tipps für mich?!

Habt Ihr wohl ein paar Tipps für mich?!

Willkommen im Forum Michi

Bei diesem wunderschönen Modell der 4m-Klasse würde ich Dir den smc-20DSCAN empfehlen, beim Empfänger sollte da nicht gespart werden, allerdings Achtung: Betrieb ausschließlich nur mit 4Zellen oder an professioneller Akkuweiche die die Spannung niemals über 6V ansteigen lässt.

Was der Empfänger zu Leisten vermag siehe hier: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Testberichte/7037_smc20.pdf

Weiters würde ich über ein Synth-HF-Modul für Deine mc-19 nachdenken, in Kombination mit dem smc-20DSCAN bist Du damit nicht nur kanalunabhängig sondern vielmehr das matching zwischen Sender und Empfänger passt perfekt, bei Quarzanlagen ist das sonst oft ein Lotteriespiel, nicht umsonst bietet Graupner Präzisionsquarze an, diese sind aber trotzdem keine Garantie, kommen also nicht an die Präzision der Synth-Technologie heran ...

Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=16878

Und hier ein begeisteter Umsteiger, allerdings mit mc-22s (also ebenfalls mit Synth-HF-Modul):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=703671#post703671


Grüße Spunki

PS: bei der FailSafe-Programmierung nicht auf die Schleppkupplung vergessen!
 

HFK

User
Spunki schrieb:
Willkommen im Forum Michi
..........über ein Synth-HF-Modul für Deine mc-19 nachdenken, ........mit dem smc-20DSCAN .........vielmehr das matching zwischen Sender und Empfänger passt perfekt,
Sag mal Spunki, bist Du Dir sicher, dass sich der Empfänger genau auf die Frequenz des Senders einstellt??
M.W nach wird sowohl im Sender Syth Modul als auch im Synt-Empfänger aus einer einprogrammierten Tabelle die Frequenz fest eingestellt und ist im allgem. genau so genau (oder ungenau) wie die die Fest-Quarze. Denn es sind ja auch Quarze in den Syntis um eine Grundfrequenz zu erzeugen die dann als Basis dient.
 

Spunki

User
... dass sich der Empfänger genau auf die Frequenz des Senders einstellt??

... dass sich der Empfänger genau auf die Frequenz des Senders einstellt??

Hallo Hermann

Die smc-XXSCAN-Empfänger "stellen" sich nicht auf die Frequenz des Senders ein, sprich da wird nichts "nachgeregelt" wie manch einer vermutet, es ist vielmehr so wie Du sagst, Sender und Empfänger arbeiten fix auf Nennfrequenz, allerdings 100mal genauer als dies Steckquarze tun, diese Info hab ich von einem Kollegen, und der wieder von Graupner, die Praxis zeigt es auch ...


Grüße Spunki
 

HFK

User
Danke Spunki

Danke Spunki

Na ja, 100 mal genauer bestimmt nicht denn ich habe 2006 mal auf der WAKU von der RegTep meine beiden Sender Module messen lassen: Festquarz lag so um knapp 800 Hz daneben, Syth Modul um und bei 500 Hz. Ich glaube die Empfänger sind da ähnlich.
 

Spunki

User
Hallo Hermann

Bei nur 800Hz hast Du schon einen guten Quarz erwischt, und bei 500Hz ein schlechtes Synth-Modul ;)

Spaß beiseite, es gibt (sogar hier) Berichte wonach manche Quarze bis zu 2kHz(!) daneben liegen, und wenn dann der Empfänger auch nochmal so weit daneben liegt so kann es einen nur wundern wie jene Kollegen überhaupt noch fliegen können, vermutlich sind das viele jener Berichte hier die dann hilfesuchend wegen "Störung", "Zappler" und "es geht nichts mehr" dieses Forum füllen ...

Wie auch immer, Faktor 100 ist vielleicht aus werbetechnischen Gründen ein wenig übertrieben, aber es ist schon mal gut wenn sie lediglich 100% (also doppelt so) präzise sind ...


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Nachtrag zum Synth-HF-Modul für die mc-19

Nachtrag zum Synth-HF-Modul für die mc-19

Was sonst noch für das Synth-HF-Modul spricht, das Teil dürfte nicht nur präzise sein sondern auch Leistung satt haben (natürlich im legalen Rahmen von +-3dB Messfehler, sprich irgendwo zwischen 50 und 200mW)

Der folgende Scan zeigt eine mc-19 mit Synth-HF, allerdings war die mc-19 um einiges weiterer entfernt wie die restlichen Sender (bei identer Antennenausrichtung), ist zwar keine verlässliche "Messung" aber zumindest ein Indiz dass sich auch gut mit der Praxis deckt (Besitzer ist voll zufrieden damit) ...

attachment.php



Grüße Spunki
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sorry, Michi, aber ich muss da mal eingreifen.
Das war deine Feststellung am Eingang des Threads:
Ich fliege mit einer MC19 im 35 Mhz B-Band.

2,4 GHz -Threads mit Beiträgen laufen hier schon, auch teilweise mit Erfahrungen. Einfach hier bei Fernsteuerungen mal ein bißchen lesen;)
Sonst wird das hier insgesamt ein bißchen unübersichtlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten