Flamingo Elektro extrem hecklastig ?!?!?!

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich baue z.Zt. einen Flamingo 2006 Design (also ARF-bespannt) von Tangent.

Er wird mit einem Magic Drive 40-28 (ich glaube identisch zu B40-11L von Hacker) und 10 GP 2.200 ausgerüstet.

Die Akku´s werden, wie in der Anleitung beschrieben, auf der Akkurutsche gelagert.
Heute wollte ich den SWP auswiegen und musste feststellen, dass das Modell extrem hecklastig ist :eek:

Um den passenden SWP einzustellen, müsste ich die Akkus so weit nach vorne schieben, dass diese auf den Servo´s zu liegen kommen.
Wobei das auch nicht so viel ausmacht, da der Akku ziemlich genau im SWP liegt.
Ich müsste bei dem Einbau des Akku´s auf der Akkurutsche ca. 120 g. Blei im Motorenbereich anbringen!!!!:cry:

Habe ich nun ein Baukasten mit einem extrem, schweren Leitwerk erwischt, oder ist das Modell eher für (schwerere) Bürstenmotoren ausgelegt ?!?

Wie habt Ihr das SWP-Problem gelöst???

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Nen Brushlessmotor inner Nummer größer wäre geeigneter....hätten die auch im Programm...
 
Das mit der Hecklastigkeit kann ich nur bestätigen.

Da ich nur Lipos fliege, habe ich die Akkurutsche auf Empfehlung eines Modellflugkumpels weggelassen; die Servos habe ich nach hinten gelagert und der Lipo liegt direkt hinter dem Motor, wobei der Akku auf der Akkurutsche angebracht wird. Darunter habe ich den Empfängerakku; so kann ich mit dem Empfängerakku eine Trimmung vornehmen. Das ganze sieht so wie am Bild aus.

Habe auch ein Bild vom fast fertigen Flieger angehängt (nur noch der Spinner samt Propeller fehlt.

Hatte am Sonntag Erstflug; Die EWD habe ich noch nicht perfekt eingestellt (habe keine Waage) und statt einem 16x10 Propeller werde ich das nächste Mal einen 18x11 versuchen, aber sonst liegt der Vogel perfekt in der Luft und scheint super auf Thermik anzusprechen. Auch bei der Butterfly Stellung muss ich noch mehr Tiefenruder nehmen. Wieviel nehmt Ihr denn bei maximaler Stellung? Ich habe nun vor 30% zu versuchen.

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten