Antrieb für Do 228

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen ? Ich suche einen Antrieb für eine Do228 gemäß Bauplan aus der FMT. Als motorisierung wurde empfohlen : 2 AXI 2212/20 mit 2 TMM Reglern an 12 Zellen. Geht das wirklich?
Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen?
Grundsätzlich möchte ich bei 12er oder 16er Zellenpacks bleiben da ich damit meine Elektrosegler bestücke.

MFG
Frank Bappert
 
Antrieb für Do 228.......

Antrieb für Do 228.......

Hallo Frank !

Schau doch im Internet unter Reisenauer -Getriebe nach !
Tel Herr Reisenauer , aber erst nach dem 16. oktober ( Er ist bis dann Ferienhalber abwesend )!
Was Du angeben musst ist geplantes Abfluggewicht , gewünschte Propeller-Grösse (anzahl Blätter ), gewünschte anzahl Zellen (Volt spannung total für die Motoren )

Herr Reisenauer kann Dir dann angeben mit welchen Motoren ( ev. mit Getrieben )Du längste Flugzeit oder beste Leistung bekommst , da musst Du noch angeben wo Du die Prioritäten setzen willst !

War bis jetzt immer zufrieden , vielleicht bezahlst Du ein Bisschen mehr , hast aber nachher ein "Sorglos - Paket " mit dem Du auf Dauer zufrieden sein wirst !
Habe bis jetzt alle meine Modelle so motorisiert , beste Wünsche für deine 228 , habe auch eine Do 228 in Planung auf ca 180 cm vergrössert mit selbstgebautem Einziehfahrwerk .



Mit freundlichen Grüssen

Urs Bösch ,ZH ,CH
 
Antrieb Do 228 ......... Mehrblattpropeller ..........

Antrieb Do 228 ......... Mehrblattpropeller ..........

Hallo Frank !

Ein Nachtrag , die Reisenauergetriebe lassen sich auch auf billigmotoren montieren !!!

Kennst Du Die Verstellpropeller ( verstellbare Steigung )von Christian Ramoser ?
Sehr freundliche Beratung und Spitzenservice !!!

Herr Ramoser bietet Auch Mehrblättrige Propeller an !!!

MfG

Urs Bösch
 
Baue den Flieger auch gerade... naja, eigentlich schon ca. 1 1/2 Jahre um genau zu sein.

Ich werde den - wie auch im Plan angegeben - mit Speed 600 Bürste allerdings an 3S1p betreiben.
Als Prop sind geplant 8x4 APC Elektro!
 
Hallo

Vieln Dank für die Infos.
Getriebemotoren verwende ich eigentlich nur für meine großen Elektorsegler. (>4m) ABer ich werden Herr Reisenauser auf jeden fall ansprechen und seine Meinung dazu einholen.

Für die Do228 hatte ich eigentlich vor 2x 600er Speed 12 V von Graupner oder die neuen Compact 345 mit 11,1V zu verwenden. Beides hat Vor - und Nachteile. Bei den 600er reicht ein Regler , die Brushlessversion benötigt davon schon 2. Allerdings baue ich auch noch ein weiteres 2-motoriges Modell , He162 aber ohne die Turbine. Ich habe dazu einfach die Gondel- Konstruktion der DO228 übernommen und möchte schon beide Modelle mit dem selben Antrieb ausstatten. Luftschraubengröße 8x4 Slim Props, Graupner.
Gruß
Frank
 
DO 228

DO 228

Hallo,

ist ja sehr Interessant - Ich habe nähmlich auch diese DO228 in den letzten 12Monaten aus der FMT gebaut - etwas vergrössert auf 1,80m Spannweite - Abfluggewicht ist 2,5kg - 2 x 250W Brushless Aussenläufer von Hype mit 10x7 Props - an jeweils 3S 3200mAh - mit selbstgebauten EZFW - bisher 4 Flüge - fliegt super und hat mit den Motoren ausreichend Leistung - man braucht zum normalen fliegen nur Halbgas und Flugzeiten um die 15min sind locker möglich -möchte auch noch auf 4 Blatt Props von Ramoser umrüsten und Beleuchtung einbauen...

Grüsse

Marcus

1478610734_ad55fc5385_o.jpg
 
So, meine ist auch fast fertig:
156 cm SPW
118 cm Länge
1929g Abfluggewicht

Und wie man sieht, ist sie auch noch ganz Weiss... Deshalb hier auch gleich die Frage:
Kann ich mit Airbrush über Oracoverfolie sprühen, sodass das hält?
Oder geht das zu schnell wieder ab und hält nicht?

IMGP4040_1.jpg
IMGP4039_1.jpg
 
Hey Sharky,
sieht schick aus Deine DO228 - ist die in Bauplan Größe oder vergrößert?
Welche Motoren hast Du drin?
Bei den vielen DO`s können ja bald ein Treffen veranstalten ;)

Grüsse

Marcus
 
Lackierung

Lackierung

also bei meiner ist nur die Tragfläche bebügelt - der Rest ist mit mit Balsa beplankt, dann zur Verstärkung mit Papier bespannt und lackiert -

@Sharky - welche Seite meinst Du mit Nachbar Universum?

Gruss Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten