Graue Pampe

ThomasE

User
Ich habe am Sonntag "ungewollt" ausgetestet wie langsam der Easyjet zu fliegen geht. Hatte im dritten Flug nach 2 Minuten plötzlich kaum noch Schub, konnte mich gerad noch so zum Platz hinhungern und schlimmeres vermeiden :D . Wow, der Easyjet geht wirklich echt langsam zu machen :rolleyes:

Hab eben das Tanksystem ausgebaut und auseinander genommen. Der Filter zur Turbine war vollkommen mir grauen Schleim zugesetzt.

Lerneffekt Nr. 1: Absofort auch nur über einen Filter betanken.

1. Wo kommt das Zeug her? Das Kero war ca. 3 Monate alt und im Blechkanister gelagert. Eventuell aus der Tanke?

2. Wo die Pampe entsorgen?
 

pjotr

User
ih- gitt

ih- gitt

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch schon mal. Irgendwie sind das ich sag mal "Algen" dazu. Allerdings war das im Kanister so. Filzpendel total zugesetz mit dem Süff.

Regelmässig Filzpendel tauschen und den Kanister vor jedem wiederbefüllen mit Alkohol ausspülen. Seiher hatte ich das Problem nicht mehr.

Gruss Peter
 
Hallo Thomas

du hast wahrscheinlich Algen im Kerosin, im Volksmund auch Dieselpest genant.

Hatte ich auch bei mir im Kanister nur ein paar Tropfen Wasser reichen und das Zeug kann Prima wachsen und gedeihen. :D


so sa es bei mir im Kanister aus



Bekämpfen kannst du es hier mit ist aber nicht ganz billig.

cde_lde_grotamar_71_bioschlamm_br.gif


http://www.schuelke-mayr.com/de/de/metalworking_fluids/product/30274.htm
 
Hallo Jungs,

ich hatte das Problem auch mal und bin dann zu meinem Tankwart gegangen mit dem Zeug. Er hat sich das angesehen und hat gemeint, dass diese "Ausflockung" dann entsteht, wenn sich das Öl mit dem Sprit nicht verträgt, oder wenn das verwendete Öl "kaputt" (veraltet) ist :(

Das gibt es auch in den Flugzeugtanks der Verkehrsflugzeuge.
@Axel: das hätte bei mir aber auch der Grund sein können!

Hatte aber bisher nie wieder das Problem!
 
Hallo!

Diese Ausflockungen scheinen nicht ungewöhnlich bei minderwertigem Sprit, bzw. falscher Lagerung zu sein.

Es gibt schon einen handfesten Grund, weshalb die Tanks ab und an entleert werden, und vor allen Dingen, weshalb drain-fuel entsorgt und nicht wieder in den Flieger gekippt wird.

Persönlich empfehle ich eingefärbte Kunststoff-Kanister, die kein UV-Licht an den Sprit lassen und gefilterten Sprit. Ich tanke immer am Flugplatz und hatte in den letzten 8 Jahren noch kein Problem.

Gruß,

David
 
Hallo,

ich tanke am gleichen Flugplatz wie David. Auch noch nie ein Problem gehabt.

Ich tanke meinen Flieger auch nicht ab, der Rest Kero verbleibt in den PET-Flaschen bis zum nächsten Fliegen. Das kann im Winter schon mal 4-6 Wochen sein.

Gruß
Marcel
 
Aus dem Altlastenbereich kenne ich diese Viecherl, die können im Boden auch Mineralölreste wegarbeiten. Brauchen Wasser und darin Sauerstoff, dann fressen sie ( im Boden im 5 m Tiefe, also ohne Licht und bei Kälte um die 3-4 Grad) jahrelang vor sich hin. Im Tank ist es bedeutend wärmer, hat aber eigentlich weniger Wasser, aber vielleicht haben die mehr Hunger als Durst. Und, es muss sie erstmal dort geben, einschleppen durch...alles mögliche.
Dies zum Thema " Pest", sie sind halt an anderer Stelle auch nützlich, nur, hier will sie eben keiner gerne haben. Mit Pflege und Sauberkeit müsste ihnen eher beizukommen sein als mit teurer, umweltproblematischer Chemie ( weil sie ja Nützlinge sind, nur eben hier unerwünscht)
 
Hallo,

also ich habe keine Probleme mit drain-fuel. Ich verwende es gerne, da es zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Habe gerade mal in einen transparenten Kanister geschaut den ich vor 8Monaten betankt habe - keine Ablagerungen.

Gruß
Thomas
 

Lavi

User
Hallo,

da ich auch nur Drainkerosin benutze, habe ich auch am Boden des 20l-Kanisters (durchsichtiges Material) ab und zu "dunkle Blasen" am Boden. Damit diese nicht in die PET-Flaschen des Jets gelangen, schwebt ein Filzpendel einige cm übern Grund des Kanisters. Wenn der Kanister leer ist, schütte ich die "Blasen" in ein Schmutzlappen und lasse sie einfach trocknen...

Auch in der manntragenden Fliegerei versucht man mit spez. Behältern (trichterformig) Kerosin vom Kondenswasser zu trennen um Kosten zu sparen.

Gruß Jürgen
 
Mit einem einfachen Trick kann man Kondenswasser auch im Treibstoff binden. Einfach 5-8% Spiritus zumischen.

Den Trick wende ich bei meinem Oldi-Motorrad an. Da es nur selten benutzt wird sammelte sich immer ein Wassertropfen in der Schwimmerkammer der sich dann vor den Düsenstock setzte. Starten unmöglich. Mit Spiritus ist es kein Problem mehr das Motorrad auch nach monatelangem Stillstand zu Starten. Solltet ihr mal beim Rasenmäher testen. Starten im Frühjahr kein Problem mehr. Und es riecht so schön nach Alkohol beim Mähen...

Beim Kerosin habe ich das noch nicht getestet. Der Algenwuchs müsste damit evtl. auch zu stoppen sein. Dem Brenner wirds wohl kaum schaden !?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten