Pendeln bei gepfeilten Nuri

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Nuri ( oder wie man ihn bezeichnen will ).
Beim fliegen ist immer ein pendeln ( ca. 2-3 cm pendelt das SLw ) zu sehen. Der Nuri wurde so ähnlich wie der Dotwin von HS ausgelegt, also Pfeilung / SP. Nun kann mir emand vlt. mal sagen wie ich es unterbinden kann oder ob es denn da nichts zu machen gibt.
In Aspach 07 habe ich 2 verschiedene SR 71 gesehen, bei denen war auch dieses Phänomen zu erkennen.
Meine Modelldaten : ca. 570gr, Motor HET 4W, Klapp 7x4 gekürtzt, Spw. ca 87 cm ,tiefe innen :170mm, ta :130mm, Rumpfl.ges : 630mm , Slw Höhe 125mm , Slw tiefe 90mm. So nun mal sehen ob es mit Bilder klappt .
Gruss 2slow
 

Anhänge

  • DW2.jpg
    DW2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 23
  • DW3.jpg
    DW3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 27
  • DW4.jpg
    DW4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo 2slow
Da gibt es auf aerodesign.de einen Artikel über den "minikiller" (Nurflügel -> Entwurfsdiskussion ), den solltest Du Dir mal durchlesen. Wahrscheinlich wird es mit kleinerem SLW besser.

Gruß
Mathias

p.s. hast Du eine Kettensäge?
 
Aha, ich dachte, nimmst mal diese Grösse zur besseren stablisierung, wäre ein Versuch wert. Muss mal auf Siggis Seite nachschauen.
 
Negative V-Form kann bei Überstabilität um die Hochachse auch helfen.

Naja, die Fläche will ich eigentlich nicht ändern, zu mal bei negativer V Form die Gefahr weiter erhöht wird, beim Landen im Boden einzuhacken.

Gibt es sonst noch Mögllichkeiten ???
 
Hallo 2slow,

wenn Stabilisierungsflosse vergrößern oder verkleinern oder profilieren nicht hilft, würde ich den schönen Flieger mal GENAU vermessen. ob die Flosse genau auf der Linie der Winkelhalbierenden des Pfeilwinkels liegt.

Grüßle Kurt
 
würde ich den schönen Flieger mal GENAU vermessen. ob die Flosse genau auf der Linie der Winkelhalbierenden des Pfeilwinkels liegt.

Hei Kurt, wenn Du mir nun noch erklärst, was genau ich da messen soll, werde ich es mal machen ????
Der Flieger entstand in Anlehnung vom Dotwin, also mit Circamassen, ohne auf den mm genau zu sein.
Vermessen wurde er auf die masshaltigkeit vom Slw zu den Flächenspitzen und dass das Slw 90° hat.

Btw.: Wie wirkt sich beim Nuri ein zu weit hinten liegender SW aus, bzw. lässt er sich genau so erfliegen wie beim " Normal Leitwerker " ( Abfangbogen ) ?
Glaube langsam doch dass ich Siggis seite nochmals studieren sollte.

P.s. Da fällt mir noch was ein, kann es sein, dass meine 2 Abluftöffnungen , hinter der Fläche was damit zu tun haben ?
Werde sie mal beim nächsten Flug verschliessen.
 

steve

User
Vermessen

Vermessen

Hallo,
wenn Du einen Faden stramm vom Ende des Leitwerksträgers zur einen Flächenspitze legst, dann den selben mal an die andere Spitze, kannst Du die Strecken vergleichen. Sie sollten eigentlich gleich lang sein.
Als erstes mal die beiden Halbspannweiten vergleichen. Sie sollten auch gleich sein, sonst mach das mit dem Faden keinen Sinn.

Grüsse
 
Pendeln ist immer ein Zeichen von "Überstabilität"
Wie schon beschrieben SR profilieren oder kleiner machen.
@ SR 71
Hier hab ich mit Micha auch schon darüber gesprochen. er will aber seine derzeitige SR nicht dahingegen ändern.
Die hat 2 riesige SR und ist ewig lang - deswegen auf Seite und Höhe überstabil.
 
Hallo,
wenn Du einen Faden stramm vom Ende des Leitwerksträgers zur einen Flächenspitze legst, dann den selben mal an die andere Spitze, kannst Du die Strecken vergleichen. Sie sollten eigentlich gleich lang sein.
Als erstes mal die beiden Halbspannweiten vergleichen. Sie sollten auch gleich sein, sonst mach das mit dem Faden keinen Sinn.

Das hatte ich schon beim Bauen beachtet, dass die Flächenspitzen zu LW den gleichen Abstand haben.
Werde dann mal mit kleinerer SLwfläche probieren.

Gruss 2slow
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten