Hilfe Reichweitenproblem!!

Hallo allerseits,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!!

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Modell noch nie vorher gesehene Störungen(wenn mann es überhaupt Störungen nennen kann), und zwar wenn ich mit eingeschobener Antenne ca 30 m von Modell weg bin dann funktionieren die Steuerbefehle nicht mehr exakt. Wenn ich den Knüppel schnell los lasse kommt das Ruder erst später nach oder wenn man schnell zieht kommt das Ruder verspätet nach und nach ca 40 Meter geht dann gar nichts mehr, aber kein zucken nur diese anzeichen.Oder wenn man schneller zieht dann kommt irgentwie die Servos nicht mehr mit und bleiben kurz stehen.Hat dieses Problem schon wehr von euch gehabt?
Ich bin am ende mit meiner Erfahrung.:cry: :cry:

Die ersten 10 bis 12 Flüge ohne Probleme.Ich habe auch vor dem Erstflug einen Reichweitentest gemacht.60 bis 80m mit eingeschobener Antenne und keine Probleme.:confused:
Bei anderen Modellen kein Problem, also Sender(MC 22) dürfte in Ordnung sein.Oder??:confused:

was ich bis jetezt Probiert habe.

° Antenne vom Rumpf heraus
° Antenne verlängert
° anderen Emfänger SMC 20DS und DS 20MC(mit DS 20MC eine spur besser aber eigentlich auch nicht wie es sein soll)
° RC- Komponenten anders eingebaut
° anderen Empfängerakku und Akkuweiche
° andere Senderantenne(Neu)

Eingebautes RC:

Modell: Shark XL
Sender: MC 22
Emfänger: SMC 20DS
Emfängerakku:2x PowerBox 1500mAh von Deutsch
Akuweiche: DPSI RV mini

Erst wenn ich die Antenne ein stück rausziehe wird es besser.Müsste aber auch mit eingeschobener Antenne ein stück weiter gehen,Oder? Hat ja anfangs auch funktioniert??:confused:Bei so einen teuren Modell macht man sich so seine Gedanken.:confused:

Ja das wars eigentlich!! Vieleicht kann mir ja von euch jemand einen Tip geben! Ich bin für jeden Tipp Dankbar!
 

Spunki

User
träge, unpräzise Ruderreaktionen ...

träge, unpräzise Ruderreaktionen ...

Hallo Hannes

Dein geschildertes Verhalten (langsame, ruckelige, verzögerte Ruderbewegungen) ist ein Indiz dafür dass Dein smc-20DS an seiner Reichweitengrenze arbeitet, danach kommt "hold" bzw. "FailSafe" (hoffentlich programmiert)

Allerdings sind 30m deutlich zu wenig, da stimmt was nicht ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

@ Spunki:
Nein, Failsafe hab ich nicht Programiert, hab ich bis jetzt auch noch nie gebraucht.Wird aber sicher das Problem nicht lösen, nur das dann das Failsafe auf einen bestimmten Kanal geht,oder??

Kann das Problem von den Servos kommen??Servo defekt??:confused: :confused:
 

Spunki

User
Nein, Failsafe hab ich nicht Programiert, hab ich bis jetzt auch noch nie gebraucht

Nein, Failsafe hab ich nicht Programiert, hab ich bis jetzt auch noch nie gebraucht

Hallo Hannes

Diesen Satz hört man leider viel zu oft, unabhängig wo nun das Problem liegt, sobald Du einen (S)PCM-Empfänger einsetzt musst Du Dich auch mit der FailSafe-Programmierung auseinandersetzen, ein Shark XL kann zur tödlichen Waffe werden, eine sinnvolle FailSafe-Einstellung wär z.B. "Butterfly", siehe Foto ...

06.jpg

Quelle: http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/shark604/index.html

siehe dazu auch:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=465998#post465998

Nun zu Deinem Problem. Die Ursache dafür kann sehr vielfältig sein. Du solltest im Ausschließungsverfahren alle Deine Komponenten durchtesten. Angefangen von den Quarzen, Stromversorgung, Servos bis hin zum Sender. Damit lässt sich die Ursache schon recht eng eingrenzen und auch meist finden, Ferndiagnose ist da schwierig ...


Viel Erfolg und Grüße

Spunki
 
Hallo Hannes.

Ich hatte mal daselbe Problem mit einem SPCM20DS.
Das Modell stand in der Wiese und nach ca. 30m waren ähnliche symptome wie bei Dir zu erkennen.
Den Reichweitentest dann auf der Asphaltpiste gemacht und alles ging einwandfrei.
Wir haben einen ziemlich feuchten Rasen bei uns am Platz.

Wolfgang
 
Hallo Hannes,

Spunki hat recht-bei Dir löst das SPCM System aus und läßt die Ruder (bei Deiner SPCM-Einstellung) in der letzten Position stehen. Da Du das Problem mit anderen Flugzeugen nicht hast würde ich das Problem beim Empfänger suchen. Vielleicht ist die Empfängerantennenlitze an einer Stelle gerissen?
(Vielleicht an der Stelle wo sie durch den Rumpf geführt wird).

Übrigens der Reichweitentest mit eingezogener Antenne geht bei uns bei diesem Empfänger mindestens 120 m ohne das irgendwelche Probleme auftauchen
 
Hallo Hannes,
da dein Problem ja nur ein Modell betrifft, muß die Ursache ja irgendwie im Modell zu finden sein. Steck doch mal alle Servos ab und dann eines nach dem anderen wieder an. Mach jedesmal ein Reichweitentest. Sollte die Reichweite bei einem bestimmten Servo sich dann schlagartig verringern kennst du den Schuldigen. Sind es die Servos nicht, dann steck doch statt der Porwerbox einfach mal einen einfach 4-Zelligen AkKu als Stromversorgung an den Empfänger und teste dann, ggf auch noch mal Servo für Servo. Bringt keines eine Besserung ist das Problem der Empfänger.
Dann würde ich den mal gegen einen tauschen den du schon getestet hast. Geht das dann auch nicht, wird es wohl schwierig.
Wenn das alle nichts bringt ist die Kiste verhext. Dann hau mit dem Hammer drauf und hoff das der Fluch nicht zu einem anderem Modell wandert :-)
Gruß -Stephan-
 

Spunki

User
Antennenbruch ...

Antennenbruch ...

Wäre möglich, hatten das heuer bei einem Turbinenmodell, Reichweitentest plötzlich nur mehr 50m anstatt der üblichen 300m (R149DP an fc-28 V3). Ursache: die Antennenlitze war unmittelbar nach dem Empfänger durch, von außen nicht sichtbar ...


Grüße Spunki
 
Hallo,

ich habe auch schon andere Emfänger probiert.Leider ohne Erfolg!:confused:
Ich habe schon einen Testflug gemacht, ohne Probleme! Ich tipe auf die feuchte Wiese.Muß ich aber noch genau ausprobieren.
 

Spunki

User
Reichweitentests ...

Reichweitentests ...

Ja Hannes, vielleicht wars wirklich nur die feuchte Wiese wenn das Modell direkt drauf lag ...

Heb das Modell nächstes mal an, ca. 1.5m hoch und drehe es in alle Lagen, dabei darf FailSafe erst ab 150m reinlaufen ...


Grüße Spunki

PS: @all, abschließend noch einige Worte zum Thema verantwortungsvoller FailSafe-Programmierung, bei uns in Österreich gabs vor wenigen Jahren einen tragischen Unfall, eine F3B-Maschine geriet außer Kontrolle, stürzte mit hoher Geschwindigkeit ab und traf einen Kollegen am Hinterkopf, leider mit tödlichem Ausgang ...

Gerade F3B ähnliche Segelflugmodelle kann man mittels "Butterfly" sehr langsam machen ...
 
Gute Neuigkeiten!

Gute Neuigkeiten!

Hallo allerseits,

Gestern habe ich auf unseren Flugplatz(wo ich auch den ersten Reichweitentest gemacht habe)einen reichweitentest gemacht, und siehe da, ca 70m ohne Probleme.:D
Und bei den Flügen anschliesend auch keine Probleme.Ich würd mal sagen, das ich das Thema abhacke.Ich schätze mal es war dann doch die Umgebung oder eben die nasse Wiese.
Auf jeden fall Danke an Euch für die zahlreichen Antworten! Macht echt Spaß das :rcn:
 
Hallo,

heute hats den ganzen Früh geregnet, Platz war Tropfnass.

Mit nem E-Segler geflogen, kein Problem. Gelandet in der nassen Wiese....

beim zurücklaufen ist mein Motor einfach mal sporadisch angelaufen, egal was am Sender war.

Auch kurze "Feucht Wiesen Berührung" scheint gleich ein Problem zu sein. Die Antenn hing hinten raus und war somit kurz im feuchten gelegen.

Gruß, Ralf
 

Spunki

User
ist mein Motor einfach mal sporadisch angelaufen

ist mein Motor einfach mal sporadisch angelaufen

Hallo Ralf

Welcher Empfänger war das?, falls FailSafe programmiert war (sprich E-Motor aus) dürfte das eigentlich nicht vorkommen ...

"Motor plötzlich anlaufen" kann nämlich unangenehm werden für Gesicht und Finger, durfte ich zu PPM-Zeiten selbst mal leidvoll erleben ...


Danke und Grüße

Spunki

PS: @Hannes, na fein, 70m sind schon mal nicht schlecht, könnten aber mehr sein (für einen smc-20DS), welchen Sender nutzt Du?, Danke!
 
Spunki schrieb:
Hallo Ralf

Welcher Empfänger war das?, falls FailSafe programmiert war (sprich E-Motor aus) dürfte das eigentlich nicht vorkommen ...

"Motor plötzlich anlaufen" kann nämlich unangenehm werden für Gesicht und Finger, durfte ich zu PPM-Zeiten selbst mal leidvoll erleben ...


Danke und Grüße

Spunki

Hi,

Graupner C19 PPM - kein Failsave.

Motor lief langsam an und blieb in langsamer Drehgeschwindigkeit.

Nun liegt das ganze seit 2,5 Stunden in der warmen Wohnung und kein Problem mehr beim aktuellen Test.

Nix zittert oder läuft an, bzw, verhält sich ungewöhnlich.

Die Antenne war vielleicht 20-30 sekunden im feuchten und das Phänomen trat vielleicht 5-10 Sekunden nach dem aufheben auf.

In den bisherigen 6 Flügen gab es keine Probleme.

Mal sehen, obs am WE eins gibt.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten