Bauanleitung oder Tipps für ESPRIT

:( Hallo Leute!

Habe von einem Freund einen neuen Bausatz des E-ESPRIT von Jaro MÜLLER erstanden. Leider fehlt die Bauanleitung sowie ein paar Kleinteile.
Wer kann mir betreffend Bauanleitung helfen oder sonst Tipps zum Einbau des WK-Servos/Empfänger usw geben??:confused:
 

MTT

User
"Bauanleitung" im herkoemmlichen Sinn brauchst du ja eigentlich nicht, da sich der Bau doch auf den einbau der RC-Komponenten beschraenkt.
Bei meinem Esprit habe ich die elektrische Verbindung der Aussenflaechen zum Mittelteil mit den grauen MPX-steckern gemacht, Buchse, sowie Stecker fest eingebaut, so dass die elektrische Verbindung beim Anstecken der Aussenflaechen automatisch hergestellt wird.
Die Verbindung der Tragflaeche zum Rumpf erfolgt in derselben Weise mit einem 9-pin sub-D stecker.
RC-Einbau :
IMG_2013.JPG

Servos sind Hitec HS-85MG fuer die Leitwerke, sowie Hitec HS-225 fuer die WK.
QR servos sind ebenfalls HS-85MG
Einstellungen, SP, sowie Position des Hochstarthakens : http://www.jaro-muller.com/pic/esprit_2v.gif
 
Hallo Michael,

Chris meint wohl den Elektrorumpf der Esprit mit VLW. Hier ist der Rumpfkopf (mit Motor, Regler und Akku) komplett abnehmbar. Das eine WK-Servo ist im Rumpf eingebaut und lenkt die zentrale WK per Alu- oder Cfk-Stab an. Bei mir fehlte die Servoaufnahme ebenfalls und so habe ich es unter die Steckeraufnahme der Fläche gesetzt. Der Empfänger sitzt genau darunter bzw. dahinter.

Vielleicht kann ja noch jemand seine Kamera kurz in den Rumpf halten.

Gruß, Andreas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

ich habe den E-Esprit seit ca. 8 Jahren im Einsatz (mit Ultra 930/8 und Kruse-Introgear 2,4:1-Getriebe und mit zwölf NiCd-Zellen).

Den Empfänger-Akku habe ich in die Rumpfröhre hinter den Pylon geschoben (klemmt sich durch Schaumstoff selbst fest). Davor kommt der Empfänger zu liegen (ebenfalls weit hinten).

Je nachdem, welche Motor/Akkukonfiguration (Brushless + LiPos) du verwenden willst, muss das bei dir wegen des Schwerpunktes natürlich ganz anders aussehen.

Das Vorderteil (also der Motorkonus mit Motor, Regler und Akku) findet per grüner MPX-Buchse automatisch Kontakt mit dem Rumpf (im Rumpf ist ein kleiner Halbspant auf dem Boden eingeharzt mit dem Gegenstück zur MPX-Buchse).

Das WK-Servo ist liegend am Dach des Pylons befestigt, gesichert durch einen schmalen Streifen GFK-Plattenmaterial, der von zwei Schrauben durch das Pylondach gehalten wird (eine davon ist die in Flugrichtung gesehen vordere Schraube zur Befestigung des Sub-D-Steckers).

Bilder: leider Fehlanzeige
 

MTT

User
Ich habe ebenfalls den E-rumpf zusaetzlich zur Seglerversion.

Meine anordnung der Komponenten ist aehnlich der von bie beschriebenen, nit eingen Abweichungen

Vorne natuerlich der Motor, torcman TM350-20, mit Verlaengerung, 14x10 prop.
Dahinter der Empfaengerakku ( ich benutze bei allen meinen e-seglern einen separaten Empfaengerakku, kann mich einfach mit dem BEC konzept nicht anfreunden, ist einfach ein weiters elektronisches bauteil, welches Aerger bereiten kann... :)).
Auf dem Boden des Rumpfkonus, der Regler ( Jeti 40 advanced ) in etwa in derselben Position, aber mit Klettband am Dach des Konuses befestigt.
Im hinteren teil der Wanne dann der Flugakku ( 3s2p 2200 mah Lipo ),

Empfaenger im Rumpf etwas hinter dem Pylon, WK-servo genau so wie von Bie beschrieben.
Elektrische Verbindung von Empfaengerakku und Regler zum Empfaenger ebenfalls wie von bie beschrieben, mit gruenem MPX Stecker.

Bilder etwas spaeter.
 
Esprit vom Euromodell

Esprit vom Euromodell

Hallo ich nenne auch einen E-Esprit mein eigen.

Ich muss sagen, dass obwohl die Grundkonstruktion und Auslegung doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, ich immer wieder von den Flugleistungen der Maschine schwärmen möchte.
Wenig Fluggewicht gepaart mit guter Festigkeit.
Genau das was ich brauche.
Meine Maschine, die Elektroversion, wiegt mit einem 3850 3 S Lipo gerade mal 2450 Gramm. Pletti 220/20/2 7:1 Getriebe und 17 x 11 er Latte. Geht fast senkrecht
Was man da sowohl im Langsamflug als auch in der Speedstellung alles reissen kann ist schon super.
Auch die gut wirkende Krähenstellung tut ein übriges.

Ich habe die Einstellwerte übernommen und bis auch etwas mehr Expo auch nichts geändert.
Habe die Maschine so eingestellt dass, wenn man den Rumpf einzeln mit eingeschobener Schnautze an der mittleren Flächenbefestigungsschraube nimmt er das Rumpfhinterteil leicht hängen lässt. Dann läuft er so richtig schön.
Normalflugstellung ist alles auf null und dann das Höhenruder ca 1 mm auf hoch.
In Speedstellung steht das Ruder dann im Strak.
Ich habe, obwohl die Anleitung etwas anderes schreibt, trotzdem noch eine Thermikstellung programmiert und schalte bei schwacher Wetterlage gerne mal auch in diese Stellung beim Thermikauskreisen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Maschine kann ich nur weiterempfehlen.

Grossegler
 

MTT

User
Hier nun wie versprochen die Bilder :

Leitwerksservos, ausserdem im Bild zu sehen ist der Motor, torcman TM350-20mit Verlaengerungsstueck.
Der Motor ist ausgebaut, da ich meinen Esprit verkauft habe, ohne Motorisierung, und ihn gerade zum Versand fertig mache.
IMG_2023.JPG


Woelbklappen-servo:
IMG_2024.JPG


Abnehmbares Rumpfvorderteil mit der Akkuwanne, am Ende ist der erwaehnte MPX-stecker zu sehen
IMG_2025.JPG


Blick nach hinten in die Rumpfroehre, gut zu sehen die Buchse fuer den MPX-stecker, weiter hinten kann man den Empfaenger "erahnen"
IMG_2026.JPG
 
Brauchbare Tipps

Brauchbare Tipps

Hallo Leute!

Also herzlichen Dank mal schon für Eure Meldungen, sind ja schon ganz brauchbare Tipps dabei, die ich anwenden werde.
Ist halt eine Fummelei, aber das ist so im Modellbau.
Freue mich schon auf den Flieger, da ich die Flugleistungen ja kenne. Hatte bereits einen Esprit von einem Kollegen gekauft, diesen aber blödsinnigerweise wieder abgegeben. Nun baue ich den Vogel nochmals selber, daher wollte ich gute Ratschläge von Euch haben.
Also nochmals ein Dankeschön an alle, die sich um so "Anfänger" wie mich bemühen!:cool: :cool: :cool:

Nur weiter so!


Fast hätte ich es vergessen! Welche Servogrösse und Stellkraft reichen für die große Wölbklappe aus?:confused:

In den Flächen habe ich mir HITEC 5125 MG (Alternativ C3241), für Seite, WK und Höhe jeweils ein GRAUPNER C3241 vorgestellt.
Motorsierung wäre ein Kontronik Drive 601 mit 3S 4900 Lipo und RFB 16x10.

Weiters noch die Frage ob BEC oder OPTO (RC Akku ja oder nein)??
Was sagen die Profis?
Was meint Ihr zur Auswahl??
 

MTT

User
Fast hätte ich es vergessen! Welche Servogrösse und Stellkraft reichen für die große Wölbklappe aus?

In den Flächen habe ich mir HITEC 5125 MG (Alternativ C3241), für Seite, WK und Höhe jeweils ein GRAUPNER C3241 vorgestellt.
Motorsierung wäre ein Kontronik Drive 601 mit 3S 4900 Lipo und RFB 16x10.

Weiters noch die Frage ob BEC oder OPTO (RC Akku ja oder nein)??
Was sagen die Profis?
Was meint Ihr zur Auswahl??

Wie gesagt,ich habe fuer die WK ein hitec HS-225MG verwendet, reicht voellig aus.
HS5125 MG ist ok fuer die QR, aber HS-85 MG's reichen auch, passen auch rein, und kosten weniger...

Will mich hier nun nicht als "profi" outen, aber ich bevorzuge einen RC akku zu haben. In meinem Fall brauchte ich den auch, mit dem 3s2p Lipo haette ich sonst noch Blei reinpacken muessen.

Mit Deinem Antrieb duerfte der Esprit ganz gut gehen..... :)

Und ja, den Empfaenger da hinten in die Rumpfroehre zu kriegen, und alles anzuschliessen ist eine elende Fummelei....
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

chrisi0104 schrieb:
Welche Servogrösse und Stellkraft reichen für die große Wölbklappe aus?:confused:

In den Flächen habe ich mir HITEC 5125 MG (Alternativ C3241), für Seite, WK und Höhe jeweils ein GRAUPNER C3241 vorgestellt.

ich fliege die 3341 auf den Querrudern und habe für Seite/Hohe C-351 drin (die 3241 scheinen mir ein wenig groß für das Leitwerk). Die Wölbklappe wird auch von einem - äh, da muss ich jetzt raten - C-351 bedient. Wichtig ist, dass du beim WK-Servo den Servohebel nach hinten versetzt aufsetzt, damit der nur den ganz geringen Ausschlag nach oben (negative WK-Stellung) macht, dafür aber dann die WK fast 90 Grad nach unten fahren kann für die Butterfly-Stellung - ganz haut es bei mir nicht hin, es sind wohl nur 70 bis 80 Grad, aber damit lässt sich der Esprit auch fast auf den Punkt landen.
 
Esprit Elektro

Esprit Elektro

Hallo Leute!

Danke für die zahlreichen Tips, war leider ein paar Tage nicht da und konnte nicht fertig bauen. Habe nochmals nachgeschaut, für die Höhe und die Seite habe ich C341er und nicht C3241.

Nochmals eine Frage zum Einkleben der Servos in den Flächen.
Habt ihr diese direkt auf den Stützstoff eingeklebt oder dazwischen noch eine Schicht Kohle oder GFK darüber laminiert. Darauf kommen die Einbaurahmen für die 5125er Hitec.
Was meint Ihr??:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten