Flächentaschen verschweissen

discus

User
Hallo,möchte gerne Alukaschierte flächentaschen selber machen,aber wie verschweisst man am besten die nähte miteinander damit es auch gut hält? :rolleyes:


gruss Roland
 
Besorge dir dies braune Backpapier, das die Mutti im Ofen auf das Blech legt - bzw. in die Kuchenform (also kein Packpapier). Dann überlappst du deine Luftpolsterfolie dort, wo du sie verschweißen willst. Backpapier an der Überlappungsstelle auflegen und mit dem heißen Bügeleisen drüberfahren. Fertig.
Viel Erfolg
Peter
 
Oder Frauchens/Mamas handelsübliches Folienschweißgerät ( das zum Vakuumverpacken und Tüten zuschweißen ) ausleihen. ;)
Funktioniert auch klasse. :D
 
Und der vollständigkeit halber:

Nähte überlappend flach aufeinander legen, Stahllineal cm vom Rand auflegen, Heißluftföhn auf volle Pulle und über die überlappenden Stellen pusten. Kräuselt sich schön zusammen und verschweißt.
 

bie

Vereinsmitglied
Genau, Jürgen,

und immer schön auf die eigenen Flossen aufpassen ... :D
 

Thommy

User †
Hi,
Jürgen macht das schon ganz gut, perfekt ergänzt wird das Ganze wenn man die erhitzte Folie mit einem Tapetennahtroller zusammendrückt.
Die Alternative mit Bügeleisen funktioniert aber auch sehr gut.

Gruß
Thommy
 
Hi,

wenn´s besonders schnell gehen soll und das Bügeleisen weiter für Klamotten verwendet wird geht auch Teppichklebeband.
Einfach zusammenkleben danach an der Klebekannte auf die gewünschte Breite schneiden (1,5 cm reicht) und schon fertig. Stinkt nicht und ist wie kaltverschweisst.

Gruss Dietmar
 
Hallo zusammen,
ich benutzt die Heißklebepistole um die Flächenschutztaschen zu verschweißen. 30-40cm eine Raupe ziehen, dann das Stahllineal drauf und fertig.
 
Und nun noch mein Senf ;)
ich habe noch kein Klebeband gefunden, dessen Klebschicht nicht spätestens nach 2-3 Jahren vom Weichmacher der Folie zerstört wird.
Also bleibt (für mich) nur das Schweissen oder (noch nicht ausprobiert) Heisskleber.
Meine besten Modelle leben eben z.T. schon 10 Jahre...
Gruss Jürgen
 
...und hier kommt noch mein Senf dazu:
Ich nehme glasfaserverstärktes Klebeband, z.B. 'Duck Power Tape', welches nur auf einer Seite klebt. Das Tape gibt es in verschiedenen Farben (auch Neon). Was spricht denn gegen eine sichtbare "Naht" auf der Hülle? Die Taschen sind farblich sehr gut zu unterscheiden. Dafür erspare ich mir das Schweissen.
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten